LabVIEWForum.de - Template Matching mit LabView

LabVIEWForum.de

Normale Version: Template Matching mit LabView
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, Leute Rolleyes

ich bin Student an der Hochschule im Saarland und wir sollen dieses Semester ein Profjekt mit LabView gestalten.
Da ich noch nie mit LabView gearbeitet habe, und wir demnächst schon Ergebnisse vorweisen sollen, habe ich den Rat bekommen, mich hier um Hilfe umzusehn.

@ Admin:
Gleich vorweg.... ich wusste nicht, in welches passende Unterforum dies nun gehört.. darum pls verschieben, wenns nit passt. Sorry. Huh



Folgende Aufgabenstellung:

Wir sollen eine Iriserkennung programmieren. Ein Bild eines Menschen / Tieres soll eingelesen werden, und es soll erkannt werden, wo sich die Iris des Auges befindet.
Zusätzlich soll, wenn das geschafft ist, eine Datenbank mit mehreren Personen angelegt werden, und das Programm soll die Person deren Bild gerade geladen wird, richtig erkennen (d.h. wenn Person X auf dem Bild zu sehen ist, soll diese nicht als Person Y erkannt werden).

Bisherige Versuche:
Wir versuchen es schon seit 3 Wochen mit dem Programm Common Vision Blox, jedoch finden wir keinen roten Faden mit dem Programm, es in C++ zu erzeugen scheint zu komplex.
Ein Kommilitone meinte, dass es mit LabView richtig einfach ginge, ein Bild einzufügen, und dann die Iris eines Menschen / Tiers darauf zu finden. Problem ist eben, dass ich mit LabView erst in diesem aktuellen Semester angefangen habe.

Gewollte Ausführung:
"Template Matching" war das Stichwort. Bei diesem Verfahren soll die Iris zuvor kleinstmöglich ausgeschnitten werden und aus diesem Ausschnitt ein Template erstell werden. Nun wird das Template über das aufgenommene Bild geschoben und ständig wird eine Subtraktion ausgeführt. Dort wo die Subtraktion am niedrigsten ist, ist die Wahrscheinlichkeit zimelich hoch, dass es die besagte Iris ist.

Habe noch rausgefunden, dass diese Projekt auch mit 2D-Gaborwavelets realisierbar sein soll. Nur habe ich leider nicht die Zeit, mich in die Wavelet-Transformationen einzuarbeiten.


Jetzt meine Frage:

Kann mir jemand sagen, wie ich so ein Projekt mit LabView angehen kann?
Gibt es andere Möglichkeiten wie Template Matching? Sind diese simpler zu erstellen?
Gibt es vielleicht Beispiele zum Ansehen?
Gibt es direkt schon Lösungsvorschläge?


Ich wäre für alles dankbar.

Danke im Vorraus.

Gruß,
Marco
:verschoben12:nach LabVIEW Vision - ich denke, hier ist deine Frage am besten angesiedelt.

Hast du Zugriff auf diese Erweiterung? http://www.ni.com/vision/vdm.htm

Gruß, Jens
Mhh.... ich habe das Modul 'Vision Assistant 2009'
ist das daselbe?
Hallo,

und schon weiter gekommen?

Über Pattern Matching könntest du das Auge leicht erkennen. Vorher mußt du allerdings sehr viele Muster anlegen, denn LabView vergleicht die Muster mit den reingeladenen Bildern.


MfG
Referenz-URLs