LabVIEWForum.de - Express VI "Formel" rechnet falsch... v8.5

LabVIEWForum.de

Normale Version: Express VI "Formel" rechnet falsch... v8.5
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich wende mich an die Experten hier im Forum, in der Hoffnung etwas Licht in mein dunkles VI zu bringen. Die Version ist 8.5

Das Problem ist schnell beschrieben.

Ich erzeuge ein arbiträres Signal (soll Spannung darstellen), welches dann mit einer Formel (in Druck) umgerechnet werden soll.

Formel:


10**(1,667*VAR-11,33)

Wobei VAR die Spannung ist. Jetzt kommt das Seltsame. So wie die Formel da steht gibt sie mir immer eine Konstante aus. Das kann ja allein wegen der vorhandenen Variablen nicht sein. Es kommt aber noch besser.
Nach einigem Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass

(1,667*VAR-11,33)

ebenfalls eine Konstante ausgibt.
Wobei

(1,667*VAR)-11,33

ein passables Ergebnis liefert. Was soll das? Warum machen die Klammern solche Faxen?
OK, dachte ich, spalteste die Formel in zwei auf. Sprich:

Formel 1:
(1,667*VAR)-11,33

-> Ergebnis -> Formel 2:

10**Ergebnis

Heraus kommt das ursprüngliche Ergebnis. Mit anderen Worten Müll.

Nun verstehe ich nicht, was ich da falsch mache. Wie akzeptiert LabVIEW die Formel nicht? Alle erdenklichen Aufspaltungen und Klammersetzungen habe ich bereits ausprobiert und komme einfach nicht weiter. Suche und Hilfe haben mir auch nicht geholfen.

Bin für jede Hilfe dankbar. Im Anhang das VI; Bilder werden hier nicht viel nützen, da es um die Formel geht.

Lv85_img
Rtmfx(Strg-H -> Hilfe öffnen und lesen).

[attachment=18793]

Gruß, Jens
O


Aber danke schön, hab ich wohl einfach nicht gesehen...
Ehm ... was ist denn jetzt der Fehler? Ich habe dasselbe Problem, finde aber keinen Hinweis in der Hilfe (vielleicht liegts an Version 7, vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu blöd für LabVIEW). Ich habe ja das Gefühl der rechnet nur mit sehr wenig bits.
Danke
Umleitung

Sag mal, das ist doch im Screenshot aus der Hilfe klar zu lesen! Die Formula-Node muss mit Punkt als Trennzeichen für Vor- und Nachkommateil eingegeben werden, nicht mit einem Komma.
Ja sorry ... wegen dieser nervigen Forenregelung wo man die Anhänge nicht sehen kann musste ich mich hier extra anmelden um das Bild zu sehen; wusste ja nicht dass man es auch noch ANKLICKEN mussWink. Habs aber inzwischen selbst durch Probieren herausbekommen, wobei es nicht sehr intuitiv ist, dass die normalen Variablen mit Kommata angeschlossen werden ...
Nichtsdestotrotz, es geht auch freundlich ... ist ja nicht mehr Arbeit die Lösung nochmal zu schreiben als so ein albernes Bild zu posten. Naja. Jeder wie er meint ...
' schrieb:Habs aber inzwischen selbst durch Probieren herausbekommen, wobei es nicht sehr intuitiv ist, dass die normalen Variablen mit Kommata angeschlossen werden ...
Das hängt davon ab, wo du zu Hause bist. In USA oder der Schweiz z.B. ist standardmäßig der Punkt und nicht wie in Deutschland das Komma das Trennzeichen.

Außerdem kannst du LabVIEW auch umstellen (irgendwo in den Optionen), so dass du immer einen Punkt als Trennzeichen eingeben musst.

Gruß, Jens
' schrieb:Nichtsdestotrotz, es geht auch freundlich ... ist ja nicht mehr Arbeit die Lösung nochmal zu schreiben als so ein albernes Bild zu posten. Naja. Jeder wie er meint ...
Nimm's bitte nicht zu persönlich, aber bei jedem 45,62tem Neuling geht mal so eine etwas harte Warnmeldung über den ÄtherWink. Dass mit den Bilder nur sichtbar für Mitglieder ist mir gar nicht mehr bewusst, da ich immer im LVF angemeldet bin.

Gruß, Jens
Jojo, schon ok.

Wäre schön wenn diverse Programme die Regionseinstellungen korrekt implementiert hätten ...

Daniel
Referenz-URLs