INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Express VI "Formel" rechnet falsch... v8.5



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.06.2009, 20:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2009 21:17 von jg.)
Beitrag #1

Lifebook Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2009

8.5.1
2009
de

51xxx
Deutschland
Express VI "Formel" rechnet falsch... v8.5
Hallo zusammen!

Ich wende mich an die Experten hier im Forum, in der Hoffnung etwas Licht in mein dunkles VI zu bringen. Die Version ist 8.5

Das Problem ist schnell beschrieben.

Ich erzeuge ein arbiträres Signal (soll Spannung darstellen), welches dann mit einer Formel (in Druck) umgerechnet werden soll.

Formel:


10**(1,667*VAR-11,33)

Wobei VAR die Spannung ist. Jetzt kommt das Seltsame. So wie die Formel da steht gibt sie mir immer eine Konstante aus. Das kann ja allein wegen der vorhandenen Variablen nicht sein. Es kommt aber noch besser.
Nach einigem Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass

(1,667*VAR-11,33)

ebenfalls eine Konstante ausgibt.
Wobei

(1,667*VAR)-11,33

ein passables Ergebnis liefert. Was soll das? Warum machen die Klammern solche Faxen?
OK, dachte ich, spalteste die Formel in zwei auf. Sprich:

Formel 1:
(1,667*VAR)-11,33

-> Ergebnis -> Formel 2:

10**Ergebnis

Heraus kommt das ursprüngliche Ergebnis. Mit anderen Worten Müll.

Nun verstehe ich nicht, was ich da falsch mache. Wie akzeptiert LabVIEW die Formel nicht? Alle erdenklichen Aufspaltungen und Klammersetzungen habe ich bereits ausprobiert und komme einfach nicht weiter. Suche und Hilfe haben mir auch nicht geholfen.

Bin für jede Hilfe dankbar. Im Anhang das VI; Bilder werden hier nicht viel nützen, da es um die Formel geht.

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Beispiel_f_r_Forum.vi (Größe: 526,82 KB / Downloads: 159)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.06.2009, 21:19
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Express VI "Formel" rechnet falsch... v8.5
Rtmfx(Strg-H -> Hilfe öffnen und lesen).

   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.06.2009, 22:28
Beitrag #3

Lifebook Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2009

8.5.1
2009
de

51xxx
Deutschland
Express VI "Formel" rechnet falsch... v8.5
O


Aber danke schön, hab ich wohl einfach nicht gesehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2009, 15:23
Beitrag #4

KDanielF81 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2009

7
2008
de_en

33098
Deutschland
Express VI "Formel" rechnet falsch... v8.5
Ehm ... was ist denn jetzt der Fehler? Ich habe dasselbe Problem, finde aber keinen Hinweis in der Hilfe (vielleicht liegts an Version 7, vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu blöd für LabVIEW). Ich habe ja das Gefühl der rechnet nur mit sehr wenig bits.
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2009, 15:50
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Express VI "Formel" rechnet falsch... v8.5
Umleitung

Sag mal, das ist doch im Screenshot aus der Hilfe klar zu lesen! Die Formula-Node muss mit Punkt als Trennzeichen für Vor- und Nachkommateil eingegeben werden, nicht mit einem Komma.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2009, 16:02
Beitrag #6

KDanielF81 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2009

7
2008
de_en

33098
Deutschland
Express VI "Formel" rechnet falsch... v8.5
Ja sorry ... wegen dieser nervigen Forenregelung wo man die Anhänge nicht sehen kann musste ich mich hier extra anmelden um das Bild zu sehen; wusste ja nicht dass man es auch noch ANKLICKEN mussWink. Habs aber inzwischen selbst durch Probieren herausbekommen, wobei es nicht sehr intuitiv ist, dass die normalen Variablen mit Kommata angeschlossen werden ...
Nichtsdestotrotz, es geht auch freundlich ... ist ja nicht mehr Arbeit die Lösung nochmal zu schreiben als so ein albernes Bild zu posten. Naja. Jeder wie er meint ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.07.2009, 16:16
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Express VI "Formel" rechnet falsch... v8.5
' schrieb:Habs aber inzwischen selbst durch Probieren herausbekommen, wobei es nicht sehr intuitiv ist, dass die normalen Variablen mit Kommata angeschlossen werden ...
Das hängt davon ab, wo du zu Hause bist. In USA oder der Schweiz z.B. ist standardmäßig der Punkt und nicht wie in Deutschland das Komma das Trennzeichen.

Außerdem kannst du LabVIEW auch umstellen (irgendwo in den Optionen), so dass du immer einen Punkt als Trennzeichen eingeben musst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2009, 17:35
Beitrag #8

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Express VI "Formel" rechnet falsch... v8.5
für die Nachwelt....:
   
   

Lv85_img
Sonstige .vi  FormelBeispiel.vi (Größe: 408,83 KB / Downloads: 163)

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2009, 20:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2009 20:07 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Express VI "Formel" rechnet falsch... v8.5
' schrieb:Nichtsdestotrotz, es geht auch freundlich ... ist ja nicht mehr Arbeit die Lösung nochmal zu schreiben als so ein albernes Bild zu posten. Naja. Jeder wie er meint ...
Nimm's bitte nicht zu persönlich, aber bei jedem 45,62tem Neuling geht mal so eine etwas harte Warnmeldung über den ÄtherWink. Dass mit den Bilder nur sichtbar für Mitglieder ist mir gar nicht mehr bewusst, da ich immer im LVF angemeldet bin.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2009, 15:35
Beitrag #10

KDanielF81 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2009

7
2008
de_en

33098
Deutschland
Express VI "Formel" rechnet falsch... v8.5
Jojo, schon ok.

Wäre schön wenn diverse Programme die Regionseinstellungen korrekt implementiert hätten ...

Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalverlaufsdiagramm - Zeitachse falsch JanBurg 2 5.014 06.10.2017 11:12
Letzter Beitrag: JanBurg
  Kennlinienfunktion (Formel) in XY-Graph darstellen Daniel90 4 5.702 21.01.2016 15:11
Letzter Beitrag: Daniel90
  Signal von Messkarte mit Formel verarbeiten und ausgeben krion 3 3.989 14.01.2014 16:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Analoges Eingangssignal durch Formel verarbeiten und darstellen Gerry 6 7.031 06.06.2012 13:27
Letzter Beitrag: Gerry
  Signaldarstellung hakt, Schleife falsch? Nukular 1 2.981 27.05.2012 18:11
Letzter Beitrag: Kasi
  Formel nach Variable auflösen Gutelaunebär 8 7.122 15.05.2012 13:02
Letzter Beitrag: Gutelaunebär

Gehe zu: