LabVIEWForum.de - 1D-Array mit Zeitangabe in 2D-Array umwandeln

LabVIEWForum.de

Normale Version: 1D-Array mit Zeitangabe in 2D-Array umwandeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erstmal,

mittels des DAQmx-lesen.vi (vgl. Grafik 1D-Blockdiagramm) lese ich Daten von meiner Messkarte aus. Diese Daten werden in einem 1D-Array abgelegt (vgl. Grafik 1D-Array_Frontpanel).

Aus diesem 1D-Array, bei dem jeder Wert zusätzlich eine Zeitinformation (t0) besitzt, möchte ich gern einen 2D-Array machen. Dieser soll die Zeit und den dazugehörigen Wert beinhalten. Der Hintergrund ist, dass ich die Werte des Arrays mit einer Skalierung manipulieren möchte aber die Zeitangabe zu dem jeweiligen Wert nicht verlieren darf.

Leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, dies umzusetzten. Hat von euch jemand eine Idee?

Danke!

Gruß Jens

lv8.6
so wie das aussieht erhälst du ein 1DArray aus Clustern. Ein Cluster besteht dabei aus t0, dt und Y. Du kannst also die Funktionen Cluster (nach Namen) aufschlüsseln verwenden um an die einzelnen Elemente ran zu kommen. Das ganze kannst du dann in einer For-Schleife für jedes ArrayElement machen und anschließend mit den ArrayFunktionen das passende Array zusammen bauen.

LG
Torsten

EDIT:
Im Cluster liegen Daten unterschiedlichen Typs (Zeitstempel, Fließkommazahl, Array von Ganzzahligen Werten). Wenn man nun ein 2D Array erstellen möchte, muss man erst alle Daten auf den gleichen Typ bringen (unschön). Evtl. kannst du einfach die Daten aufschlüsseln, dann manipulieren und anschließend wieder zu einem Cluster zusammenfassen.
Hallo jens_j, (verwandt mit Jens G?Lol)
' schrieb:... diese Daten werden in einem 1D-Array abgelegt ....vielleicht hier bereits eine andere Instanz des DAQmx-lesen auswählen
...aus diesem 1D-Array, bei dem jeder Wert zusätzlich eine Zeitinformation (t0) besitzt, ...ist ein Waveformarray => es eignen sich die Funktionen für den Signalverlauf zur Bearbeitung
möchte ich gern einen 2D-Array machen. Dieser soll die Zeit und den dazugehörigen Wert beinhalten. ...an die Zeiten könnte man z.B.: mit Zeit-Array für Signalverlauf lesen (Get Waveform Time Array.vi)...oder ad Array als xy-Paare mit Signalverlauf in xy-Paare (Waverform to XY Pairs.vi) konvertieren
... dass ich die Werte des Arrays mit einer Skalierung manipulieren möchte aber die Zeitangabe zu dem jeweiligen Wert nicht verlieren darf. ...schreit auch nach den Signalverlaufsfunktionen..aber das kommt auf den Wunsch an... sinnvoller ist es meist das was zusammengehört auch in einer Struktur zu belassen und nicht in einfache Datentypen aufzusplitten
viel Erfolg
Referenz-URLs