INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

1D-Array mit Zeitangabe in 2D-Array umwandeln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.05.2009, 08:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2009 08:38 von jens_j.)
Beitrag #1

jens_j Offline
User
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Dec 2008

2010
2008
DE

1069
Deutschland
1D-Array mit Zeitangabe in 2D-Array umwandeln
Hallo erstmal,

mittels des DAQmx-lesen.vi (vgl. Grafik 1D-Blockdiagramm) lese ich Daten von meiner Messkarte aus. Diese Daten werden in einem 1D-Array abgelegt (vgl. Grafik 1D-Array_Frontpanel).

Aus diesem 1D-Array, bei dem jeder Wert zusätzlich eine Zeitinformation (t0) besitzt, möchte ich gern einen 2D-Array machen. Dieser soll die Zeit und den dazugehörigen Wert beinhalten. Der Hintergrund ist, dass ich die Werte des Arrays mit einer Skalierung manipulieren möchte aber die Zeitangabe zu dem jeweiligen Wert nicht verlieren darf.

Leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, dies umzusetzten. Hat von euch jemand eine Idee?

Danke!

Gruß Jens

lv8.6


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.05.2009, 08:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2009 09:01 von TSC.)
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
1D-Array mit Zeitangabe in 2D-Array umwandeln
so wie das aussieht erhälst du ein 1DArray aus Clustern. Ein Cluster besteht dabei aus t0, dt und Y. Du kannst also die Funktionen Cluster (nach Namen) aufschlüsseln verwenden um an die einzelnen Elemente ran zu kommen. Das ganze kannst du dann in einer For-Schleife für jedes ArrayElement machen und anschließend mit den ArrayFunktionen das passende Array zusammen bauen.

LG
Torsten

EDIT:
Im Cluster liegen Daten unterschiedlichen Typs (Zeitstempel, Fließkommazahl, Array von Ganzzahligen Werten). Wenn man nun ein 2D Array erstellen möchte, muss man erst alle Daten auf den gleichen Typ bringen (unschön). Evtl. kannst du einfach die Daten aufschlüsseln, dann manipulieren und anschließend wieder zu einem Cluster zusammenfassen.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2009, 10:26
Beitrag #3

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
1D-Array mit Zeitangabe in 2D-Array umwandeln
Hallo jens_j, (verwandt mit Jens G?Lol)
' schrieb:... diese Daten werden in einem 1D-Array abgelegt ....vielleicht hier bereits eine andere Instanz des DAQmx-lesen auswählen
...aus diesem 1D-Array, bei dem jeder Wert zusätzlich eine Zeitinformation (t0) besitzt, ...ist ein Waveformarray => es eignen sich die Funktionen für den Signalverlauf zur Bearbeitung
möchte ich gern einen 2D-Array machen. Dieser soll die Zeit und den dazugehörigen Wert beinhalten. ...an die Zeiten könnte man z.B.: mit Zeit-Array für Signalverlauf lesen (Get Waveform Time Array.vi)...oder ad Array als xy-Paare mit Signalverlauf in xy-Paare (Waverform to XY Pairs.vi) konvertieren
... dass ich die Werte des Arrays mit einer Skalierung manipulieren möchte aber die Zeitangabe zu dem jeweiligen Wert nicht verlieren darf. ...schreit auch nach den Signalverlaufsfunktionen..aber das kommt auf den Wunsch an... sinnvoller ist es meist das was zusammengehört auch in einer Struktur zu belassen und nicht in einfache Datentypen aufzusplitten
viel Erfolg

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  1D Array schrittweise befüllen CharlieFirpo 12 2.299 21.03.2024 09:11
Letzter Beitrag: CharlieFirpo
  kontinuierliche Datenerfassung in Array speichern Jonas_02 2 4.380 04.09.2015 16:17
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Messdaten einlesen und in Array schreiben Lukas_Bergmann 5 8.395 05.12.2013 11:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Array füllen geo13 2 7.812 28.02.2013 13:08
Letzter Beitrag: geo13
  1D Array in 2D Array einfügen flizzer82 4 6.592 09.01.2013 16:54
Letzter Beitrag: Lucki
  NI 6008 vier DIO mit Array vergleichen the_Boshi 3 3.560 18.12.2012 20:56
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: