LabVIEWForum.de - Bilder korrekt anzeigen lassen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bilder korrekt anzeigen lassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen

Ich versuche die Koordinaten eines Objektes, das sich in einer Ebene bewegt und von einer Kamerea erfasst wird, in LabVIEW schön darzustellen. Zur Zeit verwende ich eine while Schleife die das Bild über ein shift register weitergibt und für jede Iteration, den aktuellen Bildpunkt zeichnet. Im Prinzip funktioniert das auch einigermassen, nur flackert das Bild dadurch. Gibt es da eine bessere Implementation um das Flackern zu verhindern (zum Beispiel eine Funktion, die nicht immer das Bild neuzeichnet sondertn lediglich die Punkte, die sich geändert haben)? Um die aktuellen Koordinaten zu zeichnen verwende ich die Funktion Draw Point.

mfg
finalcu
Mach mal einen Rechtsklick auf das Picture-Control und aktiviere die Option "Advanced->Smooth Updates".

Gruß, Jens
Ein Gedanke wäre du überschreibst zuerst den letzten Bildpunkt mit deiner neutralen Farbe und danach setzt du den neuen Bildpunkt.
Die Koordinaten des alten Punkts ist ja bekannt der dann halt nicht meh sichtbar ist.
Hast du noch ein Bild hinter liegen musst du natürlich die Farbe des aktuellen Bildpunktes nehmen.
Nur ein Gedanke ohne es jetzt in LabVIEW getestet zu haben.

Vielmehr interessiert mich ja Dein Programmier-Konzept. Ich hab noch keinerlei Erfahrungen auf dem Gebiet Bilderkennung und würde gern mehr wissen wie du da vorgehst.


Gruss
' schrieb:Mach mal einen Rechtsklick auf das Picture-Control und aktiviere die Option "Advanced->Smooth Updates".

Gruß, Jens

Danke fuer den Tipp, das funktioniert prima.

' schrieb:Ein Gedanke wäre du überschreibst zuerst den letzten Bildpunkt mit deiner neutralen Farbe und danach setzt du den neuen Bildpunkt.
Die Koordinaten des alten Punkts ist ja bekannt der dann halt nicht meh sichtbar ist.
Hast du noch ein Bild hinter liegen musst du natürlich die Farbe des aktuellen Bildpunktes nehmen.
Nur ein Gedanke ohne es jetzt in LabVIEW getestet zu haben.

Vielmehr interessiert mich ja Dein Programmier-Konzept. Ich hab noch keinerlei Erfahrungen auf dem Gebiet Bilderkennung und würde gern mehr wissen wie du da vorgehst.
Gruss

Die Tracking Software habe ich in C/C++ geschrieben. Es handelt sich dabei um eine einfache Anwendung eines Blobtracking Algorithmus. Die Positionserkennung funktioniert relativ gut, fuer die Geschwindigkeitsmssung muss ich wahrscheinlich noch einen Filter implementieren.

Gruss
Referenz-URLs