INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bilder korrekt anzeigen lassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.03.2009, 12:43
Beitrag #1

finalcu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Mar 2009

8.0
-
en

4054
Schweiz
Bilder korrekt anzeigen lassen
Hallo Zusammen

Ich versuche die Koordinaten eines Objektes, das sich in einer Ebene bewegt und von einer Kamerea erfasst wird, in LabVIEW schön darzustellen. Zur Zeit verwende ich eine while Schleife die das Bild über ein shift register weitergibt und für jede Iteration, den aktuellen Bildpunkt zeichnet. Im Prinzip funktioniert das auch einigermassen, nur flackert das Bild dadurch. Gibt es da eine bessere Implementation um das Flackern zu verhindern (zum Beispiel eine Funktion, die nicht immer das Bild neuzeichnet sondertn lediglich die Punkte, die sich geändert haben)? Um die aktuellen Koordinaten zu zeichnen verwende ich die Funktion Draw Point.

mfg
finalcu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.03.2009, 13:05
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Bilder korrekt anzeigen lassen
Mach mal einen Rechtsklick auf das Picture-Control und aktiviere die Option "Advanced->Smooth Updates".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2009, 19:41
Beitrag #3

srokajo Offline
LVF-Gelegenheitsschr
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2008

2011
1998
DE

14797
Deutschland
Bilder korrekt anzeigen lassen
Ein Gedanke wäre du überschreibst zuerst den letzten Bildpunkt mit deiner neutralen Farbe und danach setzt du den neuen Bildpunkt.
Die Koordinaten des alten Punkts ist ja bekannt der dann halt nicht meh sichtbar ist.
Hast du noch ein Bild hinter liegen musst du natürlich die Farbe des aktuellen Bildpunktes nehmen.
Nur ein Gedanke ohne es jetzt in LabVIEW getestet zu haben.

Vielmehr interessiert mich ja Dein Programmier-Konzept. Ich hab noch keinerlei Erfahrungen auf dem Gebiet Bilderkennung und würde gern mehr wissen wie du da vorgehst.


Gruss
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2009, 09:35
Beitrag #4

finalcu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Mar 2009

8.0
-
en

4054
Schweiz
Bilder korrekt anzeigen lassen
' schrieb:Mach mal einen Rechtsklick auf das Picture-Control und aktiviere die Option "Advanced->Smooth Updates".

Gruß, Jens

Danke fuer den Tipp, das funktioniert prima.

' schrieb:Ein Gedanke wäre du überschreibst zuerst den letzten Bildpunkt mit deiner neutralen Farbe und danach setzt du den neuen Bildpunkt.
Die Koordinaten des alten Punkts ist ja bekannt der dann halt nicht meh sichtbar ist.
Hast du noch ein Bild hinter liegen musst du natürlich die Farbe des aktuellen Bildpunktes nehmen.
Nur ein Gedanke ohne es jetzt in LabVIEW getestet zu haben.

Vielmehr interessiert mich ja Dein Programmier-Konzept. Ich hab noch keinerlei Erfahrungen auf dem Gebiet Bilderkennung und würde gern mehr wissen wie du da vorgehst.
Gruss

Die Tracking Software habe ich in C/C++ geschrieben. Es handelt sich dabei um eine einfache Anwendung eines Blobtracking Algorithmus. Die Positionserkennung funktioniert relativ gut, fuer die Geschwindigkeitsmssung muss ich wahrscheinlich noch einen Filter implementieren.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bilder anzeigen skalieren und drehen angry_Nameless 6 7.035 12.08.2019 10:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Ausgewählte Messwerte aus Tabelle in Array anzeigen lassen FLST 2 6.961 13.09.2018 12:43
Letzter Beitrag: TpunktN
  Bilder eines Grafik-Ring anzeigen vogster 1 7.429 03.12.2009 11:39
Letzter Beitrag: unicorn
  reifenprofil in graph anzeigen lassen Tobi17 1 3.481 29.04.2009 22:09
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Feststellen ob JPEG-Datei korrekt ist. Juscho 1 3.308 23.03.2008 17:11
Letzter Beitrag: Juscho
  Zwei Signale in einem Diagramm anzeigen lassen Miki 6 8.155 06.06.2005 08:40
Letzter Beitrag: Oliver Listing

Gehe zu: