LabVIEWForum.de - Bildformat ändert sich nach Kalibrierung. Wieso?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bildformat ändert sich nach Kalibrierung. Wieso?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe folgendes kleines Prog geschrieben und frage mich nun, wieso dieses mein Bildformat ändert. Problem ist nämlich, das ich das erstelle Kalibrierungsbild später nutzen möchte um weitere Bilder zu kalibrieren. Dies geht aber nur, wenn beide Bilder das gleiche Format haben.

Lv10
Leider habe ich kein Vision und kenne mich damit auch nicht aus, aber die Chance auf eine Antwort besteht eher, wenn Du Dein Bsp. für eine frühere LabVIEW-Version abspeicherst. Vision haben hier schon wenige Mitglieder und LabVIEW 2010 mit Vision noch viel weniger. Daher meine Empfehlung: Speichere doch auf LabVIEW 8 ab ("File" -> "Save for previous version") und lade Dein VI nochmal hoch.

Gruß Markus
Leider kann ich es nicht in Labview 8.0 speichern, da denke ich VI´s enthalten sind die es zu der Zeit nich nicht gab. Welche das sind sind mit aber nicht bekannt. Habe jetzt mal ein Foto angehängt... Vielleicht hilft das ja schon weiter...
Hi.

Wenn das Bild perspektivisch korrigiert wird, ist das doch gar nicht abwegig, dass sich die Größe ändert. Ich weiß ja nicht, was da genau korrigiert wird, aber wenn z.B. ein schräg aufgenommenes Rechteck richtig dargestellt werden soll, kann es durchaus passieren, dass das Bild dann größer wird.
Lad doch mal die Bilder vor und nach der Korrektur hoch, dann kann man mehr dazu sagen. Zur Not musst du das Bild anschließend zurecht schneiden.

Gruß, Kai
Ja, da könntest du wohl Recht haben. Hatte ich mir garnicht so direkt Gedanken drum gemacht, da dieses Problem beim Assistemten nie aufgetreten ist...
Hier mal die beiden Bilder:

1. Bild aus Kamera Sicht
2. korrigiertes Bild
Da haben wir doch schon den Grund gefunden. Die obere Kante dient also als Bezugslinie und wird nicht verändert. Unten wird das Bild also breiter.
Ich denke, dass sich das Problem relativ leicht beheben lässt, indem du das Bild einfach zuschneidest.
So, ein neuer Tag bringt neuen Kaffee... Big Grin
Mein Fehler war einfach nur, das bereits korriegiert Bild(nach VI ImageCorrection) zu speichern und zur Kalibrierung weiterer Bilder zu benutzen. Richtig ist es aber, nur das kalibrierte Bild (nach VI LearnCalibrationTemplate) zu nutzen.

Hab jetzt noch ein While Loop mit Shiftregister eingebaut, sodass die Vorschau immer aktuell angezeigt wird und man mit einer OK Taste die Kalibrierung abschließen kann.
Referenz-URLs