LabVIEWForum.de - Detektion von sechs gleichen aufeinander folgenden Werten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Detektion von sechs gleichen aufeinander folgenden Werten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo,

ich habe nun ein 1D-Array aus Nullen und Einsen, dass etwa so aussehen könnte:

0101010010110000000010001011111111111111111111111111111111

Nun möchte ich dieses Array so ändern, dass die Sprünge zwischen Null und Eins verschwinden.
Deshalb bin ich momentan auf der Suche nach einer Funktion, die erkennt, wenn sechs Werte in Folge entweder Null oder Eins sind.

Gibt es für sowas eine spezielle Funktion? Oder wie kann ich soetwas innerhalb einer Schleife zum Beispiel realisieren???

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!
Hallo Kathy,

IdeenlieferantTop1

ist der Wunsch nach
' schrieb:wenn sechs Werte in Folge entweder Null oder Eins sind.
zufällig oder willst Du Error -Frames am CAN-Bus detektieren?
Hallo ImExPorty,


deine Ideengrundlagen habe ich mir mal angeschaut, aber das ist nicht so ganz das was ich gerne hätte, oder eher brauche.... Wink

Es handelt sich nicht um ErrorFrames sondern um zufällige Messwerte, die entstehen, wenn jemand über eine Kraftmessplatte läuft. Dabei kann es sein, dass die Werte zunächst minimal um die x-Achse schwanken. Um die detektion zu erleichtern habe ich mir gedacht, dass ich erstmal alle positiven Werte einschliesslich der Null in Einsen wandle und alle negativen in Nullen. Daraus folgt, dass ich nun ein 1D-Array aus Einsen und Nullen habe, wobei es am Anfang und eventuell auch beim èbergang von positiven zu negativen Messwerten, (oder anders rum) zu Schwankungen kommen kann. Diese möchte ich gerne eliminieren!

Das bedeutet, wenn vielleicht die ersten 10 Werte immer zwischen Null und Eins wechslen und dann aber mindestens sechs Nullen folgen, gehe ich davon aus, dass die ersten 10 Werte auch eher negativ sind. Aus diesem Grund würde ich diese Werte dann gerne gleich null setzen.

Und dazu wäre es als allererstes mal gut, wenn ich wüsste, wie ich eine Abfolge von sechs gleichen Zahlen (6 mal null oder 6 mal eins) erkennen kann!

Vielen Dank für deine Hilfe!!!!!
Hallo VDB!

Vielen Dank für dein Beispiel-Programm!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber leider konnte ich bis jetzt die Funktion, die du da verwendet hast nirgendwo finden....
Wie heisst die denn? Oder gibts die erst in LabVIEW 8?

lg
' schrieb:Hallo VDB!

Vielen Dank für dein Beispiel-Programm!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber leider konnte ich bis jetzt die Funktion, die du da verwendet hast nirgendwo finden....
Wie heisst die denn? Oder gibts die erst in LabVIEW 8?

lg

Doch, die müsste es in 7.1 auch schon geben, Programming -> String -> Match Regular Expression

VDB
Hier mal ein kleines Spielprogramm. Die Dioden blinken, wenn ber der Zufallszahlen-Erzeugung 0..1 6 mal hintereinander Werte unter 0.5 bzw über 0.5 vorkommen.
(Die Wartezeit 30ms wurde so gewählt, daß im Mittel alle 1 sec ein Ereignis stattfindet)
Will damit sagen: Die Zahlenfoge durch ein 6-stelliges Schieberegister schicken und die Werte im Register wie im Bild gezeigt abfragen.

[attachment=16937]
Huhu VDB,

habe nochmals alles abgesucht, aber bei mir gibts unter anderem nur
Match Pattern
Match First String
Match True/False String

Vielleicht liegt's daran, dass ich eine Student Edition habe?

Was kann die Funktion denn genau, vielleicht kann ich dann was ähnliches auftreiben! Rolleyes

lg
' schrieb:Huhu VDB,

habe nochmals alles abgesucht, aber bei mir gibts unter anderem nur
Match Pattern
Match First String
Match True/False String

Vielleicht liegt's daran, dass ich eine Student Edition habe?

Was kann die Funktion denn genau, vielleicht kann ich dann was ähnliches auftreiben! Rolleyes

lg

nimm doch einfach MATCH PATTERN
' schrieb:Lucki, überprüf doch mal schnell die Grafik ich glaub da ist was falsch verlinkt.

EDIT:
nu gehts irgendwie,.. hat sich damit erledigt!
Es ist doch immer wieder dassebe mit Dir mit Deinem zu schnellem Lesen :mellow:Habe die Graphik noch schnell ausgetauscht: Ursprünglich waren die Werte false-true, jetzt 0-1
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs