LabVIEWForum.de - Verzeichnisstruktur darstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Verzeichnisstruktur darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

ich muss zugeben, ich habe mich noch nicht ausführlich damit beschäftigt, aber weder google noch die LVF-Suche hat mich weiter gebracht. Ich suche nach einer Möglichkeit, die Verzeichnisstruktur ähnlich wie beispielsweise im Windowsexplorer darzustellen (links eine Baumstruktur, rechts eine Liste mit Unterelementen des selektierten Knotens; siehe Grafik).

[attachment=16497]

Sicherlich könnte ich mich jetzt dran setzen eine Baumstruktur rekursiv mit den entsprechenden Daten zu füllen. Auf den ersten Blick scheint mir das allerdings relativ aufwendig. Verzeichnisse einlesen, Dateien einlesen, Symbole einlesen, gesonderte Ordner wie Arbeitsplatz. Desktop und Netzwerklaufwerke anlegen ...!

Hat sich da schon mal jemand mit beschäftigt, hat evtl jemand eine fertige Lösung oder auch einen völlig anderen Ansatz? Jeder Hinweis ist erwünscht.

Ich freu mich auf eure Beiträge, denn vor der händischen Lösung habe ich ein wenig Angst.

LG
Torsten
Also um das Tree-Control wirst du nicht drum rum kommen. Und dann natürlich auch nicht um das entsprechende Aufbauen der Struktur. Dazu gibt es ein Bsp. im NI-Examplefinder, such mal nach dem Schlagwort "Tree", dann solltest du das Bsp. "Directory Hierarchy in Tree Control.vi" finden.

Gruß, Jens
' schrieb:Also um das Tree-Control wirst du nicht drum rum kommen. Und dann natürlich auch nicht um das entsprechende Aufbauen der Struktur. Dazu gibt es ein Bsp. im NI-Examplefinder, such mal nach dem Schlagwort "Tree", dann solltest du das Bsp. "Directory Hierarchy in Tree Control.vi" finden.

Gruß, Jens


Shit, den ExampleFinder vergess ich jedes Mal,.. Habs mir mal angesehen, ganz nett für die ersten Schritte, aber noch weit entfernt von der perfekten Lösung.
Moin!

Ich wollte mal fragen, ob sich hier noch etwas ergeben hat?

Ich würde es nämlich recht gerne schaffen, aus einer "Verzeichnis-Liste" mehrere Dateien auswählen. Dabei möchte ich sie dann in vier verschiedene Listen schieben, je nachdem, was ich mit den Datein danach anstellen möchte, um danach mit den Datei zu arbeiten. Zwar habe ich mir mal eingebildet, ein Beispiel dazu gefunden zu haben, aber da blieb ich leider erfolglos geblieben.
kurze antwort vorm abflug:

ich habe nichts weiter in der richtung gemacht. steht aber noch auf meiner todoliste.

LG
Torsten
Referenz-URLs