LabVIEWForum.de - NI6009 Datenerfassung auf 2 Kanälen

LabVIEWForum.de

Normale Version: NI6009 Datenerfassung auf 2 Kanälen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

vorab, ich habe vorher nach nie mit LabVIEW gearbeitet und versuche nun schon seit langer Zeit für ein Studienprojekt folgendes Problem in den Griff zu bekommen:

[attachment=16134]

Wie auf dem Bild zu erkennen, versuche ich über 2 DAQ-Assisteneten auf 2 Kanäle zuzugreifen, welche jeweils in einer Endlosschleife abgearbeitet werden.
Leider funktioniert immer nur ein Signal, wenn ich das Programmauf wiederholt ausführen stellen.
Ich weiß leider nicht weiter und habe schon viel im Forum gelesen, nur leider keine passende Antwort gefunden....

Danke schon mal
Lad' mal Dein Bild (besser das VI) nochmal hoch....
Das Hochladen des Bilds hat irgendwie nicht geklappt....

Gruß Markus
' schrieb:Hallo zusammen,

vorab, ich habe vorher nach nie mit LabVIEW gearbeitet und versuche nun schon seit langer Zeit für ein Studienprojekt folgendes Problem in den Griff zu bekommen:

[attachment=43767:Lab.JPG]

Wie auf dem Bild zu erkennen, versuche ich über 2 DAQ-Assisteneten auf 2 Kanäle zuzugreifen, welche jeweils in einer Endlosschleife abgearbeitet werden.
Leider funktioniert immer nur ein Signal, wenn ich das Programmauf wiederholt ausführen stellen.
Ich weiß leider nicht weiter und habe schon viel im Forum gelesen, nur leider keine passende Antwort gefunden....

Danke schon mal
Sowas geht bei fast keiner Karte von NI.

Du musst beide Analog-Kanäle in einem Task erfassen.

Hintergrund: Aus Kostengründen haben die meisten DAQ-Karten nur einen AD-Wandler, und wenn man mehrere Kanäle erfassen will, dann wird zwischen diesen Kanälen hin und her geschaltet.

Gruß, Jens
' schrieb:Sowas geht bei fast keiner Karte von NI.

Du musst beide Analog-Kanäle in einem Task erfassen.

Hintergrund: Aus Kostengründen haben die meisten DAQ-Karten nur einen AD-Wandler, und wenn man mehrere Kanäle erfassen will, dann wird zwischen diesen Kanälen hin und her geschaltet.

Gruß, Jens



Wie funktioniert das? Mit den Task habe ich es noch nicht verstanden! Kannst du mal dein Beispiel online stellen?
' schrieb:Wie funktioniert das? Mit den Task habe ich es noch nicht verstanden! Kannst du mal dein Beispiel online stellen?
Na, du hast doch mit dem DAQ-Assi (Sad) gearbeitet. Dort statt einem Kanal mehrere Kanäle auswählen.

Generell: 2 DAQ-Assis parallel, die jeweils analoge Werte erfassen, das geht fast immer schief.

Ansonsten schau dir mal die Beispiele im NI-Examplefinder zur Datenerfassung mit DAQmx an.

Gruß, Jens
' schrieb:Na, du hast doch mit dem DAQ-Assi (Sad) gearbeitet. Dort statt einem Kanal mehrere Kanäle auswählen.

Generell: 2 DAQ-Assis parallel, die jeweils analoge Werte erfassen, das geht fast immer schief.

Ansonsten schau dir mal die Beispiele im NI-Examplefinder zur Datenerfassung mit DAQmx an.

Gruß, Jens

Gut, aber dann haben wir ja nur eine Datenleitung aus dem DAQ heraus. Wie separiere ich dann die Werte?
Schau' auch mal hier (Beitrag 2).
Separieren kannst Du dann mit Arrayfunktionen (Index Array,...).

Gruß Markus

' schrieb:Gut, aber dann haben wir ja nur eine Datenleitung aus dem DAQ heraus. Wie separiere ich dann die Werte?
Da ich die Daten nach einer kleinen Umrechnung gleich wieder dirket Visualisieren möchte (Siehe Aufbau), muss ich es wirklich erst in ein Array schreiben und dnn bearbeiten oder geht es auch viel einfacher?
Die Daten werden dir bereits als Array ausgegeben. Du muss kein Array extra erstellen. Sobald du mehrere DAQ-Kanäle auswählst erhält die Datenleitung, die aus dem Assi kommt den Typ Array (1D oder 2D, je nachdem welchen Erfassungsmodus du wählst).
' schrieb:Die Daten werden dir bereits als Array ausgegeben. Du muss kein Array extra erstellen. Sobald du mehrere DAQ-Kanäle auswählst erhält die Datenleitung, die aus dem Assi kommt den Typ Array (1D oder 2D, je nachdem welchen Erfassungsmodus du wählst).


Um diese dann weiter zu verarbeiten, mit einem Dmux arbeiten? Ich bräuchte eine genaue Vorstellung wie ich an die einzelnen Kanäle am DAQ-Assi-Ausgang rankomme.

Ok genauso funktionierts.
Vielen dank!
Referenz-URLs