LabVIEWForum.de - Array dynamisch erstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Array dynamisch erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ist es möglich ein Array dynamisch während der Laufzeit zu erstellen und wieder aus dem Arbeitsspeicher zu entfernen, wenn es nicht mehr benötigt wird.
Benötige in meinem Programm ein Puffer-Array, das ich später nicht mehr benötige.

Ich arbeite mit der deutschen Version 8.5.1!

Vielen Dank.
Hallo,
ich weiß nicht ob es dasist was du suchst aber schau dirim Blockdiagramm folgendes Menue an:

Applikationssteuerung/Speicherverwendung

Vielleicht hilft dir das.

Ich hoffe das giebts schon unter 8.5.1

Grüße
Achimedes.
Moin CarpeDiem!

' schrieb:Hallo,
ist es möglich ein Array dynamisch während der Laufzeit zu erstellen und wieder aus dem Arbeitsspeicher zu entfernen, wenn es nicht mehr benötigt wird.
Benötige in meinem Programm ein Puffer-Array, das ich später nicht mehr benötige.

Skizziere mal bitte kurz deine Idee dahinter.
Für die Erstellung des Arrays schau dir mal die Funktion "Initialize Array" an. Das weitere Vorgehen hängt dann letztlich davon ab, was du im konkreten Fall machen möchtest. Ohne weitere Kenntnis davon würde ich beispielsweise mir eine einfach "globale Variable" basteln, wo anschließend der initialisierte Array in ein Shift-Register geschoben wird. Mit Hilfe einer einfach Case-Struktur kann man sich dann beispielsweise eine Get- / Set-Funktionialität in dieser Variable aufbauen bzw. eine "Destroy"-Option bei der die von Achimedes vorgeschlagene Funktion greift. Habe habe mit letzterem noch nicht gearbeitet, so dass ich nicht wirklich weiß wie gut das Aufräumen wirklich funktioniert.

Schöne Grüße
Falk
Da habe ich zwar auch keine Erfahrung, Aber ich schließe,mich dem Ratschlag von Archimedes an. Wenn Du den Pufferspeicher als Sub-VI anlegst, dann müßte man doch mit dieser Funktion den Speicher wieder frei bekommen:
[attachment=15532]
Zu: "Erstellen eines Arrays dynamisch währen der Laufzeit": So funktioniert Labvioew immer, hier ahst Du ja gar keine andere Wahl.
Referenz-URLs