INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array dynamisch erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.11.2008, 08:02
Beitrag #1

CarpeDiem Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Nov 2008

8.5.1
2008
de

86641
Deutschland
Array dynamisch erstellen
Hallo,
ist es möglich ein Array dynamisch während der Laufzeit zu erstellen und wieder aus dem Arbeitsspeicher zu entfernen, wenn es nicht mehr benötigt wird.
Benötige in meinem Programm ein Puffer-Array, das ich später nicht mehr benötige.

Ich arbeite mit der deutschen Version 8.5.1!

Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.11.2008, 09:26
Beitrag #2

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
Array dynamisch erstellen
Hallo,
ich weiß nicht ob es dasist was du suchst aber schau dirim Blockdiagramm folgendes Menue an:

Applikationssteuerung/Speicherverwendung

Vielleicht hilft dir das.

Ich hoffe das giebts schon unter 8.5.1

Grüße
Achimedes.

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2008, 10:01
Beitrag #3

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Array dynamisch erstellen
Moin CarpeDiem!

' schrieb:Hallo,
ist es möglich ein Array dynamisch während der Laufzeit zu erstellen und wieder aus dem Arbeitsspeicher zu entfernen, wenn es nicht mehr benötigt wird.
Benötige in meinem Programm ein Puffer-Array, das ich später nicht mehr benötige.

Skizziere mal bitte kurz deine Idee dahinter.
Für die Erstellung des Arrays schau dir mal die Funktion "Initialize Array" an. Das weitere Vorgehen hängt dann letztlich davon ab, was du im konkreten Fall machen möchtest. Ohne weitere Kenntnis davon würde ich beispielsweise mir eine einfach "globale Variable" basteln, wo anschließend der initialisierte Array in ein Shift-Register geschoben wird. Mit Hilfe einer einfach Case-Struktur kann man sich dann beispielsweise eine Get- / Set-Funktionialität in dieser Variable aufbauen bzw. eine "Destroy"-Option bei der die von Achimedes vorgeschlagene Funktion greift. Habe habe mit letzterem noch nicht gearbeitet, so dass ich nicht wirklich weiß wie gut das Aufräumen wirklich funktioniert.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2008, 13:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2008 13:30 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Array dynamisch erstellen
Da habe ich zwar auch keine Erfahrung, Aber ich schließe,mich dem Ratschlag von Archimedes an. Wenn Du den Pufferspeicher als Sub-VI anlegst, dann müßte man doch mit dieser Funktion den Speicher wieder frei bekommen:
   
Zu: "Erstellen eines Arrays dynamisch währen der Laufzeit": So funktioniert Labvioew immer, hier ahst Du ja gar keine andere Wahl.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aus Array txt-File erstellen Annabell 1 3.067 27.05.2012 21:16
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: