LabVIEWForum.de - Warten zwischen VISA schreiben und lesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Warten zwischen VISA schreiben und lesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,..

ich habe eine generelle Frage zur Kommunikation mittels VISA schreiben und VISA lesen.

[attachment=15154]

Das VI habe ich von einem vorhandenen abgeschrieben und modifiziert. Nun war da diese schöne 50ms Pause. Meine Fragen:

Wofür ist sie da? (ohne kommt nur manchmal ein Ergebnis zurück!?)
Warum ausgerechnet 50ms?

LG
Torsten.
Die Pause ist da, um dem Gerät Gelegenheit zum Antworten zu geben...Wenn du einen Befehl schickst und dann unmittelbar danach das Ergebnis abfragst, sind evtl. noch nicht alle Daten da! Die 50ms sind wohl ein "Erfahrungswert"...
' schrieb:Die Pause ist da, um dem Gerät Gelegenheit zum Antworten zu geben...Wenn du einen Befehl schickst und dann unmittelbar danach das Ergebnis abfragst, sind evtl. noch nicht alle Daten da! Die 50ms sind wohl ein "Erfahrungswert"...


okay, an der Stelle vom Hersteller ne genaue Angabe haben zu wollen ist wahrschienlich auch nicht möglich, da das ja alles von CPU- und BUS-Auslastung abhängt. Dann vertrau ich mal auf die "Erfahrungen" von unbekannt, denn damit gehts bisher reibungslos!
Wenn es denn wirklich auf ein paar Millisekunden auf oder ab ankommt, kannst du dir ja deine eigenen Erfahrungen basteln. Vereinfachtes Vi schreiben und verschiedene Pausen durchprobieren, bis die Antworten nicht mehr zu 100% passen.
' schrieb:Wenn es denn wirklich auf ein paar Millisekunden auf oder ab ankommt, kannst du dir ja deine eigenen Erfahrungen basteln. Vereinfachtes Vi schreiben und verschiedene Pausen durchprobieren, bis die Antworten nicht mehr zu 100% passen.



1. Das wäre dann aber ja auch nur für meinen Rechner, und den hier verwendeten Aufbau korrekt. Die Kabellängen am tatsächlichen Prüfstand sind mitunter um ein zig-faches länger, usw.
2. So genau kommts bei mir nicht, war eher ne Interessensfrage ob die Pause noch nen anderen Sinn hat.
... oder das "Bytes at Port" in einer Schlaufe, bis die Anzahl Byte anliegen und dann weiter (ohne wait)
' schrieb:... oder das "Bytes at Port" in einer Schlaufe, bis die Anzahl Byte anliegen und dann weiter (ohne wait)

das hört sich schon eher nach einer optimierten lösung an, vorausgesetzt man möchte keine konstanten zeitsprünge zwischen den messwerten haben.
Referenz-URLs