INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Warten zwischen VISA schreiben und lesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.11.2008, 11:07
Beitrag #1

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Warten zwischen VISA schreiben und lesen
Hallo zusammen,..

ich habe eine generelle Frage zur Kommunikation mittels VISA schreiben und VISA lesen.

   

Das VI habe ich von einem vorhandenen abgeschrieben und modifiziert. Nun war da diese schöne 50ms Pause. Meine Fragen:

Wofür ist sie da? (ohne kommt nur manchmal ein Ergebnis zurück!?)
Warum ausgerechnet 50ms?

LG
Torsten.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.11.2008, 11:16
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Warten zwischen VISA schreiben und lesen
Die Pause ist da, um dem Gerät Gelegenheit zum Antworten zu geben...Wenn du einen Befehl schickst und dann unmittelbar danach das Ergebnis abfragst, sind evtl. noch nicht alle Daten da! Die 50ms sind wohl ein "Erfahrungswert"...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2008, 11:22
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Warten zwischen VISA schreiben und lesen
' schrieb:Die Pause ist da, um dem Gerät Gelegenheit zum Antworten zu geben...Wenn du einen Befehl schickst und dann unmittelbar danach das Ergebnis abfragst, sind evtl. noch nicht alle Daten da! Die 50ms sind wohl ein "Erfahrungswert"...


okay, an der Stelle vom Hersteller ne genaue Angabe haben zu wollen ist wahrschienlich auch nicht möglich, da das ja alles von CPU- und BUS-Auslastung abhängt. Dann vertrau ich mal auf die "Erfahrungen" von unbekannt, denn damit gehts bisher reibungslos!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2008, 11:26
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Warten zwischen VISA schreiben und lesen
Wenn es denn wirklich auf ein paar Millisekunden auf oder ab ankommt, kannst du dir ja deine eigenen Erfahrungen basteln. Vereinfachtes Vi schreiben und verschiedene Pausen durchprobieren, bis die Antworten nicht mehr zu 100% passen.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2008, 11:34
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Warten zwischen VISA schreiben und lesen
' schrieb:Wenn es denn wirklich auf ein paar Millisekunden auf oder ab ankommt, kannst du dir ja deine eigenen Erfahrungen basteln. Vereinfachtes Vi schreiben und verschiedene Pausen durchprobieren, bis die Antworten nicht mehr zu 100% passen.



1. Das wäre dann aber ja auch nur für meinen Rechner, und den hier verwendeten Aufbau korrekt. Die Kabellängen am tatsächlichen Prüfstand sind mitunter um ein zig-faches länger, usw.
2. So genau kommts bei mir nicht, war eher ne Interessensfrage ob die Pause noch nen anderen Sinn hat.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2008, 11:35
Beitrag #6

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Warten zwischen VISA schreiben und lesen
... oder das "Bytes at Port" in einer Schlaufe, bis die Anzahl Byte anliegen und dann weiter (ohne wait)

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.11.2008, 11:53
Beitrag #7

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Warten zwischen VISA schreiben und lesen
' schrieb:... oder das "Bytes at Port" in einer Schlaufe, bis die Anzahl Byte anliegen und dann weiter (ohne wait)

das hört sich schon eher nach einer optimierten lösung an, vorausgesetzt man möchte keine konstanten zeitsprünge zwischen den messwerten haben.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQmx schreiben und lesen Sakis 2 3.884 06.09.2018 09:36
Letzter Beitrag: Sakis
  lesen und schreiben am selben Gerät mit kritischem timing gottfried 4 3.465 12.12.2017 21:14
Letzter Beitrag: gottfried
  line schreiben und nacher lesen ... wie geht das? gottfried 6 4.422 27.08.2014 16:28
Letzter Beitrag: jg
  Lesen/Schreiben (DAQmax) Zhara 12 10.324 26.02.2014 13:00
Letzter Beitrag: Zhara
  auf Flanke warten, während dessen etwas anderes tun labvii 11 10.387 03.09.2013 10:56
Letzter Beitrag: S.D.
  warten auf eine TTL Flanke gottfried 4 4.408 28.02.2013 21:13
Letzter Beitrag: dimitri84

Gehe zu: