LabVIEWForum.de - Ändern von Daten mit laufendem Programm

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ändern von Daten mit laufendem Programm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sehr geehrte LabVIEW-user und -Experten,

ich habe eine Fragen und zwar, kann ich die geänderten Daten in meinen Eingabefelder weiter dem laufenden Programm geben oder geht das überhaupt nicht? Ich brauche in meinem Programm eine so zu sagen "reset Taste", die ich betätigen muss, wenn ich ein paar Eingabefelder geändert habe und deren Werte zum Weiterrechnen dem Programm weiter geben will.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen.
Wiszou
' schrieb:Sehr geehrte LabVIEW-user und -Experten,

ich habe eine Fragen und zwar, kann ich die geänderten Daten in meinen Eingabefelder weiter dem laufenden Programm geben oder geht das überhaupt nicht? Ich brauche in meinem Programm eine so zu sagen "reset Taste", die ich betätigen muss, wenn ich ein paar Eingabefelder geändert habe und deren Werte zum Weiterrechnen dem Programm weiter geben will.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen.
Wiszou


Habe ich das richtig verstanden, dass du ein Eingabefeld hast, in diesem während des Programmlaufs Änderungen vornimmst und dann mit einer RESET-Taste den ursprünglichen Wert wieder einstellen willst?

Ich denke, dazu müsstest du den Ursprungswert zwischenspeichern.
Ich gehe davon aus, daß Du dich ungeschickt ausdrückst: Deiner Beschreibung nach möchtest Du eine Taste "Werte übernehmen" haben, bezeichnest die dann aber unglücklicherweise als "Reset-Taste".

Meist läuft ein Proramm in einer Schleife. Wenn die Bedienelemente sich außerhalb der Schleife befinden, dann werden sie in der Schleife dann nicht mehr abgefragt und Du kannst nichts mehr ändern.

Wenn aber die Bedienelemante innerhalb der Schleife sind, dann werden sie bei jedem Schleifendurchlauf abgefragt und Du brauchst keine extra Taste zum Übernehmen der Werte.

Für Deine Wunschvorstellung eignet sich am besten eine Event-struktur. Deine Taste löste ein Event aus, und die Eventbehandlung besteht darin, daß die Werte der betreffenden Bedienelemente gelesen werden.
Hallo,

zuerst herzlichen Dank für die Antworte. Ihr habt TSchAC und Lucki mein Problem richtig verstanden. Also ich brauche eine WERTÜBERNAHME-Taste. Meine Aufgabe ist Daten mittels einer DAQ zu erfassen und einen Mittelwert zu bilden. Dazu habe ich natürlich im Programm Eingabefelder, die ich auch während dem Laufen des Programmes ändern will, um meinen Arbeitsbereich z. B. anzupassen. Die wichtigsten Werte werden leider am Anfang des Programms abgefragt.
Kannst Du bitte Lucki die Event-struktur näher erläutern. Ich kenne die nicht.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.
Wiszou
' schrieb:Kannst Du bitte Lucki die Event-struktur näher erläutern. Ich kenne die nicht.
NI-Examplefinder starten und Beispiele anschauen. Oder ein Einführungsbuch über LV durcharbeiten.

Event-Struktur gibt es übrigens erst ab dem Full Development Paket (dann steht z.B. im Startfenster so was wie "Licensed for Full Version"). Falls du nur ein Base Paket hast, kannst du lange danach suchen, wirst du nicht finden.

Ansonsten ist die hier:
[attachment=14708]

Gruß, Jens
' schrieb:Kannst Du bitte Lucki die Event-struktur näher erläutern. Ich kenne die nicht.
Die musst Du nicht nehmen, es war nur ein Vorschlag. Es geht z.B auch so wie im Beispiel unten.
[attachment=14703]
Lv80_img[attachment=14702]
Referenz-URLs