INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ändern von Daten mit laufendem Programm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.10.2008, 15:23
Beitrag #1

wiszou Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2008

8.00
2008
de

67663
Deutschland
Ändern von Daten mit laufendem Programm
Sehr geehrte LabVIEW-user und -Experten,

ich habe eine Fragen und zwar, kann ich die geänderten Daten in meinen Eingabefelder weiter dem laufenden Programm geben oder geht das überhaupt nicht? Ich brauche in meinem Programm eine so zu sagen "reset Taste", die ich betätigen muss, wenn ich ein paar Eingabefelder geändert habe und deren Werte zum Weiterrechnen dem Programm weiter geben will.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen.
Wiszou
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.10.2008, 15:40
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Ändern von Daten mit laufendem Programm
' schrieb:Sehr geehrte LabVIEW-user und -Experten,

ich habe eine Fragen und zwar, kann ich die geänderten Daten in meinen Eingabefelder weiter dem laufenden Programm geben oder geht das überhaupt nicht? Ich brauche in meinem Programm eine so zu sagen "reset Taste", die ich betätigen muss, wenn ich ein paar Eingabefelder geändert habe und deren Werte zum Weiterrechnen dem Programm weiter geben will.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen.
Wiszou


Habe ich das richtig verstanden, dass du ein Eingabefeld hast, in diesem während des Programmlaufs Änderungen vornimmst und dann mit einer RESET-Taste den ursprünglichen Wert wieder einstellen willst?

Ich denke, dazu müsstest du den Ursprungswert zwischenspeichern.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2008, 16:11
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ändern von Daten mit laufendem Programm
Ich gehe davon aus, daß Du dich ungeschickt ausdrückst: Deiner Beschreibung nach möchtest Du eine Taste "Werte übernehmen" haben, bezeichnest die dann aber unglücklicherweise als "Reset-Taste".

Meist läuft ein Proramm in einer Schleife. Wenn die Bedienelemente sich außerhalb der Schleife befinden, dann werden sie in der Schleife dann nicht mehr abgefragt und Du kannst nichts mehr ändern.

Wenn aber die Bedienelemante innerhalb der Schleife sind, dann werden sie bei jedem Schleifendurchlauf abgefragt und Du brauchst keine extra Taste zum Übernehmen der Werte.

Für Deine Wunschvorstellung eignet sich am besten eine Event-struktur. Deine Taste löste ein Event aus, und die Eventbehandlung besteht darin, daß die Werte der betreffenden Bedienelemente gelesen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2008, 19:58
Beitrag #4

wiszou Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2008

8.00
2008
de

67663
Deutschland
Ändern von Daten mit laufendem Programm
Hallo,

zuerst herzlichen Dank für die Antworte. Ihr habt TSchAC und Lucki mein Problem richtig verstanden. Also ich brauche eine WERTÜBERNAHME-Taste. Meine Aufgabe ist Daten mittels einer DAQ zu erfassen und einen Mittelwert zu bilden. Dazu habe ich natürlich im Programm Eingabefelder, die ich auch während dem Laufen des Programmes ändern will, um meinen Arbeitsbereich z. B. anzupassen. Die wichtigsten Werte werden leider am Anfang des Programms abgefragt.
Kannst Du bitte Lucki die Event-struktur näher erläutern. Ich kenne die nicht.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.
Wiszou
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2008, 20:49
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ändern von Daten mit laufendem Programm
' schrieb:Kannst Du bitte Lucki die Event-struktur näher erläutern. Ich kenne die nicht.
NI-Examplefinder starten und Beispiele anschauen. Oder ein Einführungsbuch über LV durcharbeiten.

Event-Struktur gibt es übrigens erst ab dem Full Development Paket (dann steht z.B. im Startfenster so was wie "Licensed for Full Version"). Falls du nur ein Base Paket hast, kannst du lange danach suchen, wirst du nicht finden.

Ansonsten ist die hier:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2008, 07:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2008 07:30 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ändern von Daten mit laufendem Programm
' schrieb:Kannst Du bitte Lucki die Event-struktur näher erläutern. Ich kenne die nicht.
Die musst Du nicht nehmen, es war nur ein Vorschlag. Es geht z.B auch so wie im Beispiel unten.
   
Lv80_img
Sonstige .vi  Wert_bername.vi (Größe: 12,46 KB / Downloads: 201)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation mit laufendem Python-Script Lime 2 2.546 29.04.2021 16:32
Letzter Beitrag: jg
  Bestehendes Programm ändern ares2013 1 2.886 25.10.2018 13:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster als Referenz - Daten ändern hkottmann 4 5.641 06.02.2013 19:21
Letzter Beitrag: Lucki
  Referenz auf Elem in nicht laufendem VI SMagnicon 3 3.516 17.08.2012 12:10
Letzter Beitrag: VDB
  Konstanten im laufenden Programm ändern Holg 8 7.072 25.07.2012 10:32
Letzter Beitrag: Clyde
  Formeln verändern und speichern im laufendem Prorgamm HSK-Michael 2 3.330 29.06.2011 10:21
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: