LabVIEWForum.de - Aufruf von Clusterelemente in Blockdiagramm

LabVIEWForum.de

Normale Version: Aufruf von Clusterelemente in Blockdiagramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,
ich bin Anfänger mit Labview und habe schon folgendes Problem: ich erstelle ganz normal die Cluster auf FPanel, aber die Elemente von diesem Cluster lassen sich nicht im Blockdiagramm sehen, nur das Symbol von Cluster ist da. Bitte wie kann ich mit diesem Symbol die Clusterelemente haben, um die im Programmcode einzubinden?
Danke im vorraus!


Kpalime
Hallo Kpalime,

Zitat:wie kann ich mit diesem Symbol die Clusterelemente haben
Dafür gibt es die Funktionen UnbundleByName (man sollte die Elemente immer benennen, und gerne mal eine TypeDef anlegen) und Unbundle...

Um an die Referenzen oder PropertyNodes zu kommen: einfach Rechtsklick auf's gewünschte Control und Erstelle->...
Vielen Dank, es hat gut mit Clusterelementen im Blockdiagramm funktioniert. Ich kann jetzt auf gewünscher Element zugreifen und damit eine Operation wie Addition, Multiplikation... ausführen. Aber ich weiß nicht wozu braucht man Referenzen(weil nach Rechtklick auf Control kommt bei mir ein Feld und ich bin dort geblieben ). Bitte eine Frage: auf die FPanel habe ich jetzt auf linke Seite die einzelne Elemente und auf rechte Seite die gleiche Elemente aber in die von mir erzeugte Cluster. Ist möglich diese Elemente von linke Seite weg zu nehmen, damit bleibt nur meine Cluster (+Elemente) auf die FPanel ?
Danke noch mal für die Hilfe!


Kpalime
' schrieb:Bitte eine Frage: auf die FPanel habe ich jetzt auf linke Seite die einzelne Elemente und auf rechte Seite die gleiche Elemente aber in die von mir erzeugte Cluster. Ist möglich diese Elemente von linke Seite weg zu nehmen, damit bleibt nur meine Cluster (+Elemente) auf die FPanel ?
Ähm, wieso sollte das nicht funktionieren?

Über die genante Funktion "Unbundle By Name" bzw. "Nach namen aufschlüsseln" erhältst du doch die Werte er einzelnen Elemente, die sich im Cluster befinden. D.h. du kannst auf die Elemente zugreifen und brauchst diese nicht mehr einzeln auf deinem Frontpanel.

Komplizierter wird es, wenn du auf die Eigenschaften der Elemente zugreifen möchtest (Property Nodes), um z.B. programmatisch deren Aussehen zu verändern.

Ich glaube, wenn du den Cluster als "Element" speicherst, geht es einfach (Cluster markieren: Bearbeiten -> Element anpassen und oben "Element" auswählen) oder einfach so lassen und nich separat speichern. Stellst du jedoch eine (strikte) Typendefinition dort ein (Cluster in allen VIs passen sich an, sobald du den Cluster veränderst), ist es nicht ohne weiteres möglich, auf die Eigenschaften der Elemente zuzugreifen. Das geht dann relativ umständlich über Referenzen und Klassenumwandlungen.

Wenn du aber nur die Werte auslesen möchtest, dann geht das mit dem Cluster und "Unbundle by Name" ganz einfach, komplett ohne Referenzen.
' schrieb:Komplizierter wird es, wenn du auf die Eigenschaften der Elemente zugreifen möchtest (Property Nodes), um z.B. programmatisch deren Aussehen zu verändern.
Geht aber ganz einfach, siehe hier
' schrieb:Geht aber ganz einfach, siehe hier
Mit strikten Typendefinitionen?
Da geht es meines Wissens nur über Umwege.
' schrieb:Mit strikten Typendefinitionen?
Da geht es meines Wissens nur über Umwege.
Die Anfrage kam von kpalime, er spricht nicht von Typdefinitionen, und ihm wollte ich mit dem Hinweis helfen. Die Typdefinition hast ja erst Du als gewissermassen "seitliche Arabeske" ins Gespräch gebracht, und ich sehe ehrlich gesagt keinen triftigen Grund, das im Kontext der Frage zu tun. Das verwirrt doch den Fragesteller nur.
Hallo,
ich habe so gemacht und es hat auch funktioniert: auf FP hab ich in Cluster 5 Elemente hinzugefügt. In BD diagramm ist ein Symbol für diese Cluster sofort erscheint. Und dieses Symbol habe ich nun mit Aufschlüssel(nicht nach Name)verbunden. Am Ausgänge dieser Aufschlüssel sind die Datentype meiner Clusterelemente anzusehen und die kann ich jetzt weiter in meinem Programm benutzen. So funktioniert das oder ?
Ausserdem, können Sie mir bitte beim Erstellen des Sub VI Symbol helfen? Hintergrund von Sub VI ist mir schon klar, aber ich versuche das Symbol dazu zu erstellen und komme nicht zurecht. In literatur steht, das man gewünsche Bilder als Symbol benutzt kann, aber wie? Mit Symbol-Editor habe ich schwer die Werkzeuge zu manipulieren.
Danke sehr!

Kpalime
Bitte entschuldigung für die Störung: ich habe endlich ein Sub.VI erstellt, welche das standard Symbol von VI hat. Nun möchte ich diese Sub.VI in die gleiche Verzeichniz (wo die normal VI schon gespeichert wurde)speichern aber unter andere Name, damit ich diese bei Gelegenheit in andere Programm aufrufen kann. Kommischerweise kommt bei Speichervorgang ein Dialogfenster wo steht:

-Kopie durch Original ersetzen
-Ungeöffnete Kopie auf Datenträger erzeugen
-Weitere Kopie öffnen


Bitte welche von die drei muss ich klicken, um die oben beschriebene Wünsch zu erfüllen?

Vielen Grüßen!


Kpalime
Du willst es doch gar nicht kopieren, sondern verschieben. Nimm daher einfach die Option "umbenennen", navigier zum Zielordner und speicher es dort unter einem neuen oder auch unter dem alten Namen ab.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs