INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aufruf von Clusterelemente in Blockdiagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.11.2010, 21:07
Beitrag #1

kpalime Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Nov 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Aufruf von Clusterelemente in Blockdiagramm
Hallo Leute,
ich bin Anfänger mit Labview und habe schon folgendes Problem: ich erstelle ganz normal die Cluster auf FPanel, aber die Elemente von diesem Cluster lassen sich nicht im Blockdiagramm sehen, nur das Symbol von Cluster ist da. Bitte wie kann ich mit diesem Symbol die Clusterelemente haben, um die im Programmcode einzubinden?
Danke im vorraus!


Kpalime
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.11.2010, 21:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2010 21:16 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Aufruf von Clusterelemente in Blockdiagramm
Hallo Kpalime,

Zitat:wie kann ich mit diesem Symbol die Clusterelemente haben
Dafür gibt es die Funktionen UnbundleByName (man sollte die Elemente immer benennen, und gerne mal eine TypeDef anlegen) und Unbundle...

Um an die Referenzen oder PropertyNodes zu kommen: einfach Rechtsklick auf's gewünschte Control und Erstelle->...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2010, 21:27
Beitrag #3

kpalime Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Nov 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Aufruf von Clusterelemente in Blockdiagramm
Vielen Dank, es hat gut mit Clusterelementen im Blockdiagramm funktioniert. Ich kann jetzt auf gewünscher Element zugreifen und damit eine Operation wie Addition, Multiplikation... ausführen. Aber ich weiß nicht wozu braucht man Referenzen(weil nach Rechtklick auf Control kommt bei mir ein Feld und ich bin dort geblieben ). Bitte eine Frage: auf die FPanel habe ich jetzt auf linke Seite die einzelne Elemente und auf rechte Seite die gleiche Elemente aber in die von mir erzeugte Cluster. Ist möglich diese Elemente von linke Seite weg zu nehmen, damit bleibt nur meine Cluster (+Elemente) auf die FPanel ?
Danke noch mal für die Hilfe!


Kpalime
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2010, 21:51
Beitrag #4

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Aufruf von Clusterelemente in Blockdiagramm
' schrieb:Bitte eine Frage: auf die FPanel habe ich jetzt auf linke Seite die einzelne Elemente und auf rechte Seite die gleiche Elemente aber in die von mir erzeugte Cluster. Ist möglich diese Elemente von linke Seite weg zu nehmen, damit bleibt nur meine Cluster (+Elemente) auf die FPanel ?
Ähm, wieso sollte das nicht funktionieren?

Über die genante Funktion "Unbundle By Name" bzw. "Nach namen aufschlüsseln" erhältst du doch die Werte er einzelnen Elemente, die sich im Cluster befinden. D.h. du kannst auf die Elemente zugreifen und brauchst diese nicht mehr einzeln auf deinem Frontpanel.

Komplizierter wird es, wenn du auf die Eigenschaften der Elemente zugreifen möchtest (Property Nodes), um z.B. programmatisch deren Aussehen zu verändern.

Ich glaube, wenn du den Cluster als "Element" speicherst, geht es einfach (Cluster markieren: Bearbeiten -> Element anpassen und oben "Element" auswählen) oder einfach so lassen und nich separat speichern. Stellst du jedoch eine (strikte) Typendefinition dort ein (Cluster in allen VIs passen sich an, sobald du den Cluster veränderst), ist es nicht ohne weiteres möglich, auf die Eigenschaften der Elemente zuzugreifen. Das geht dann relativ umständlich über Referenzen und Klassenumwandlungen.

Wenn du aber nur die Werte auslesen möchtest, dann geht das mit dem Cluster und "Unbundle by Name" ganz einfach, komplett ohne Referenzen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2010, 09:22
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Aufruf von Clusterelemente in Blockdiagramm
' schrieb:Komplizierter wird es, wenn du auf die Eigenschaften der Elemente zugreifen möchtest (Property Nodes), um z.B. programmatisch deren Aussehen zu verändern.
Geht aber ganz einfach, siehe hier
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2010, 09:35
Beitrag #6

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Aufruf von Clusterelemente in Blockdiagramm
' schrieb:Geht aber ganz einfach, siehe hier
Mit strikten Typendefinitionen?
Da geht es meines Wissens nur über Umwege.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2010, 10:38
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Aufruf von Clusterelemente in Blockdiagramm
' schrieb:Mit strikten Typendefinitionen?
Da geht es meines Wissens nur über Umwege.
Die Anfrage kam von kpalime, er spricht nicht von Typdefinitionen, und ihm wollte ich mit dem Hinweis helfen. Die Typdefinition hast ja erst Du als gewissermassen "seitliche Arabeske" ins Gespräch gebracht, und ich sehe ehrlich gesagt keinen triftigen Grund, das im Kontext der Frage zu tun. Das verwirrt doch den Fragesteller nur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2010, 18:26
Beitrag #8

kpalime Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Nov 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Aufruf von Clusterelemente in Blockdiagramm
Hallo,
ich habe so gemacht und es hat auch funktioniert: auf FP hab ich in Cluster 5 Elemente hinzugefügt. In BD diagramm ist ein Symbol für diese Cluster sofort erscheint. Und dieses Symbol habe ich nun mit Aufschlüssel(nicht nach Name)verbunden. Am Ausgänge dieser Aufschlüssel sind die Datentype meiner Clusterelemente anzusehen und die kann ich jetzt weiter in meinem Programm benutzen. So funktioniert das oder ?
Ausserdem, können Sie mir bitte beim Erstellen des Sub VI Symbol helfen? Hintergrund von Sub VI ist mir schon klar, aber ich versuche das Symbol dazu zu erstellen und komme nicht zurecht. In literatur steht, das man gewünsche Bilder als Symbol benutzt kann, aber wie? Mit Symbol-Editor habe ich schwer die Werkzeuge zu manipulieren.
Danke sehr!

Kpalime
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2010, 20:18
Beitrag #9

kpalime Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Nov 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Aufruf von Clusterelemente in Blockdiagramm
Bitte entschuldigung für die Störung: ich habe endlich ein Sub.VI erstellt, welche das standard Symbol von VI hat. Nun möchte ich diese Sub.VI in die gleiche Verzeichniz (wo die normal VI schon gespeichert wurde)speichern aber unter andere Name, damit ich diese bei Gelegenheit in andere Programm aufrufen kann. Kommischerweise kommt bei Speichervorgang ein Dialogfenster wo steht:

-Kopie durch Original ersetzen
-Ungeöffnete Kopie auf Datenträger erzeugen
-Weitere Kopie öffnen


Bitte welche von die drei muss ich klicken, um die oben beschriebene Wünsch zu erfüllen?

Vielen Grüßen!


Kpalime
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2010, 20:27
Beitrag #10

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Aufruf von Clusterelemente in Blockdiagramm
Du willst es doch gar nicht kopieren, sondern verschieben. Nimm daher einfach die Option "umbenennen", navigier zum Zielordner und speicher es dort unter einem neuen oder auch unter dem alten Namen ab.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verschachtelte Clusterelemente auslesen simcum 5 3.331 31.08.2020 10:25
Letzter Beitrag: simcum
  Clusterelemente in Enum Mrindfleisch 8 6.197 14.08.2013 14:35
Letzter Beitrag: Lucki
  Eigenschaften/Property Node für verschiedene Clusterelemente ändern DuffiDuck 6 6.976 04.10.2011 12:55
Letzter Beitrag: DuffiDuck
  Erkennung direkter Aufruf oder SubVI-Aufruf Lucki 18 14.736 20.05.2009 14:22
Letzter Beitrag: TSC
  Clusterelemente subtrahieren newcomer05 1 2.771 11.06.2006 21:05
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: