LabVIEWForum.de - Dreieck Signal integrieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: Dreieck Signal integrieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

ich bekomme von einem Sensor ein Dreicksignal das seine Periodendauer ändert, oder teilweise ganz ausbleibt. Das signal verwende ich zum messen des Stromes bei einem Verbraucher.
Dieses Signal möchte ich beobachten, und wenn ich auf die Momentanwere schaue sind diese natürlich falsch. Könnt ihr mir einen Typ geben mit welchem baustein ich das Signal richtig integrieren könnte? Oder muss ich das selber irgendwie realisieren, heißt Nulddurchgänge messen und Signal über Zeitdauer verrechnen?? Aber das dürfte schwierig werden..
Ein Tip wäre super, dass ich irgendwie auf den richtigen Weg komme..
Hallo insertcoin,

Frage: Ändert das Dreieck nur die Periodendauer oder auch die Amplitude? Wann bleibt das Signal aus?
Wenn Du ein Dreieck (konstande Amplitude, variable Frequenz) integrierst kommt immer max. Amplidude(Dreieck)/2 plus Offset raus.
Ist die Sensorinformation in der Periodendauer?

kpa
Das Dreieck hat immer die gleiche Amplitude, aber ich hab mir das Signal jetzt im Graphen angeschaut. Und gesehen das der Strom die Amplitude hält wenn der Verbraucher entsprechend Leistung benötigt.
Ich werde jetzt mal versuchen das Signal in einer separaten while Schleife alle 20ms abzutasten und entsprechend meiner Hauptschleife zu mitteln. Aber ob das dann so passt weiß ich nicht, vielleicht hätt ich in Messwertverarbeitung besser aufpassen müssen. Sowas bleibt immer uninterressant bis man es mal benötigt Dry..
Hätte auch gehofft dass es schon ein VI gibt, mit dem ich das ganze lösen kann. Gibt ja auch ne Menge Beispiele zur signalverarbeitung, aber ich hab in dem Gebiet auch noch nicht so viel Erfahhrung und keine ahnung was ich mir da anschauen müsste..
Hallo insertcoin,

für mich hört es sich an als ob die Information nur in der Frequenz(Periodendauer) steckt.(Vermutung)

Integrieren von einem frequenzvariablen Dreiecksignal nutzt nix -- da kommt immer der selbe Wert raus.

Schau mal das Datenblatt vom Sensor an.

kpa
Das Signal ist der Strom eines Verbrauchers, und dieser erzeugt diese Dreiecke. Leider habe ich keine Informationen dazu, nach welchem Schema er diese erzeugt.
Ich wollte jetzt in einer speparaten while Schleife abtasten, und das Signal mitteln.. Aber die 2te while Schleife läuft nicht. Kann ich denn nur mit mehr while Schleifen arbeiten, wenn ich diese mit Semaphoren organisiere??

Gibt es den kein VI dem ich einfach ein Signal und eine Abtastrate übergebe, welches mir dann die einzelnen Werte, oder noch besser einen Array eines bestimmten Zeitraums zurück gibt??
Hallo insertcoin,

Du kannst Schleifen parallel laufen lassen und Werte mit Queues oder lokalen Variablen übergeben.

kpa
Jetzt funtioniert es, mein Problem war, dass ich die Abbruchkriterien beider Schleifen mit einem einzigen Stopp Button verdrahtet hab. Wusste nicht dass das so nicht geht. Danke für deine Hilfe..

Greeetz insertcoin
Mein Problem ist jetzt, ich hab eine while Schleife im Hauptprogramm und eine in einem SubVi laufen.. ich schaffs aber nicht, beide mit einem Stopp Button zu beenden.. Habs mit einer lokalen Variable vom Stopp Button als Übergabeparameter an das SubVi versucht, aber da bringt er mir einen Fehler..
Hast du mir hierfür vielleiht noch einen Tipp ??
Hallo insertcoin,

ich denke Du meintest parallele Schleife und nicht SubVI.

Der Stopbutton hat das Schaltverhalten "Beim Drücken schalten" -- Buttons mit Latchverhalten gehn da nicht.

kpa

Lv85_img
danke schonmal ..
aber ich hab das schon so gemeint, ich hab meine 2te schleife in ein subVi gepackt.. weil alles zusammen sonst zu groß gewesen wäre .. jetzt muss ich eben die schleife aus dem subVi raus nehmen und und drum herum packen und die anderen komponenten drin lassen. Aber diese Lösung finde ich nicht so schön..

geht es denn nicht, dass ich die boolsche Variable als Referenzparameter an das SubVi gebe und dass Ereignis dort intern verarbeite?? Würde mich eh interressieren ob man in LabVIEW irgendwie Referenzparameter übergeben kann. Um z.B. Anzeigen direkt in den SubVIs zu beschreiben. Dann müsste ich nicht jeden Wert von dort zurückführen..
Vermisse das total von den texturalen Programmiersprachen..
Seiten: 1 2
Referenz-URLs