LabVIEWForum.de - SubVi blockiert Eingaben auf dem Haupt-FP

LabVIEWForum.de

Normale Version: SubVi blockiert Eingaben auf dem Haupt-FP
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bei folgendem Problem komme ich nicht so recht weiter:

Zur Visualisierung von Messdaten einen Prüfstandes (von SPS über OPC) läuft ein VI.
Um gewisse Temperaturverläufe mittels Graphen darzustellen, wird ein Subvi über Betätigen eines Buttons gestartet.
Dieses SubVI ist im Blockdiagramm in einer zweiten While-Schleife eingebettet und wird über eine Eventerkennung gestartet.

Sobald jetzt das "Sub-Frontpanel" öffnet, wird die Hauptschleife zwar abgearbeitet, das Hauptfrontpanel reagiert allerdings nicht mehr auf Eingaben (Mausklick etc).

Diese Funktionalität brauche ich aber, um über "FP.Status= Hidden" des SubVI zwar ausblenden aber dennoch weiter laufen lassen zu können.
Ich kehre damit zum Hauptpanel zurück und kann zu einem späteren Zeitpunkt den Temperaturverlauf erneut anzeigen lassen (der im Hintergrund weitergeschrieben wurde)
Solange das Subvi allerdings läuft (auch im Hintergrund) ist keine Zugriff auf das Hauptpanel möglich.

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Wenn es bessere Möglichkeiten gibt diese Funktion zu realisieren - gerne!

gruß

peter
Hallo,

Falls ich deine Erläuterung richtig verstanden haben, reagiert dein Programm erst wieder auf Eingaben wenn die Schleife in deinem SubVI verlassen wird.

Wenn möglich, dann lass das SubVI nur einmal durchlaufen (Schleifenbedingung auf True)

mfg
Ist das SubVI im Eventcase? Dann mach mal den Haken bei der Konfiguration des Events raus "Lock Frontpanel..."

Allerdings ist das Suboptimal...in einem Event haben nur "kurze" Aufrufe was verloren...z.B. könntest du hier das SubVI programmatisch/dynamisch über VI Server starten, anstelle das VI direkt im Case zu platzieren!
' schrieb:Ist das SubVI im Eventcase? Dann mach mal den Haken bei der Konfiguration des Events raus "Lock Frontpanel..."

Allerdings ist das Suboptimal...in einem Event haben nur "kurze" Aufrufe was verloren...z.B. könntest du hier das SubVI programmatisch/dynamisch über VI Server starten, anstelle das VI direkt im Case zu platzieren!


Hallo zusammen,

sorry für dei späte Antwort, hat aber ganz schön lange gedauert bis es funktionierte.

@lj06 Einmal durchlaufen geht leider nicht, da das SubVi einen Temperaturverlauf kontinuierlich aufnimmt.

Ich rufe das Subvi jetzt programmatisch auf und warte nicht bis es beendet ist, sodass die While-schleife ständig durchlaufen wird.
Das Beenden und Verstecken mache ich ebenfalls programmatisch.

Vielen dank, für die Hilfe

gruß

pb
Referenz-URLs