INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVi blockiert Eingaben auf dem Haupt-FP



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.08.2008, 13:38
Beitrag #1

p.b. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2008
de

33739
Deutschland
SubVi blockiert Eingaben auf dem Haupt-FP
Hallo,

bei folgendem Problem komme ich nicht so recht weiter:

Zur Visualisierung von Messdaten einen Prüfstandes (von SPS über OPC) läuft ein VI.
Um gewisse Temperaturverläufe mittels Graphen darzustellen, wird ein Subvi über Betätigen eines Buttons gestartet.
Dieses SubVI ist im Blockdiagramm in einer zweiten While-Schleife eingebettet und wird über eine Eventerkennung gestartet.

Sobald jetzt das "Sub-Frontpanel" öffnet, wird die Hauptschleife zwar abgearbeitet, das Hauptfrontpanel reagiert allerdings nicht mehr auf Eingaben (Mausklick etc).

Diese Funktionalität brauche ich aber, um über "FP.Status= Hidden" des SubVI zwar ausblenden aber dennoch weiter laufen lassen zu können.
Ich kehre damit zum Hauptpanel zurück und kann zu einem späteren Zeitpunkt den Temperaturverlauf erneut anzeigen lassen (der im Hintergrund weitergeschrieben wurde)
Solange das Subvi allerdings läuft (auch im Hintergrund) ist keine Zugriff auf das Hauptpanel möglich.

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Wenn es bessere Möglichkeiten gibt diese Funktion zu realisieren - gerne!

gruß

peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2008, 11:12
Beitrag #2

lj06 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2007

8.00
2007
kA

91593
Deutschland
SubVi blockiert Eingaben auf dem Haupt-FP
Hallo,

Falls ich deine Erläuterung richtig verstanden haben, reagiert dein Programm erst wieder auf Eingaben wenn die Schleife in deinem SubVI verlassen wird.

Wenn möglich, dann lass das SubVI nur einmal durchlaufen (Schleifenbedingung auf True)

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2008, 11:52
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
SubVi blockiert Eingaben auf dem Haupt-FP
Ist das SubVI im Eventcase? Dann mach mal den Haken bei der Konfiguration des Events raus "Lock Frontpanel..."

Allerdings ist das Suboptimal...in einem Event haben nur "kurze" Aufrufe was verloren...z.B. könntest du hier das SubVI programmatisch/dynamisch über VI Server starten, anstelle das VI direkt im Case zu platzieren!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2008, 08:18
Beitrag #4

p.b. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2008
de

33739
Deutschland
SubVi blockiert Eingaben auf dem Haupt-FP
' schrieb:Ist das SubVI im Eventcase? Dann mach mal den Haken bei der Konfiguration des Events raus "Lock Frontpanel..."

Allerdings ist das Suboptimal...in einem Event haben nur "kurze" Aufrufe was verloren...z.B. könntest du hier das SubVI programmatisch/dynamisch über VI Server starten, anstelle das VI direkt im Case zu platzieren!


Hallo zusammen,

sorry für dei späte Antwort, hat aber ganz schön lange gedauert bis es funktionierte.

@lj06 Einmal durchlaufen geht leider nicht, da das SubVi einen Temperaturverlauf kontinuierlich aufnimmt.

Ich rufe das Subvi jetzt programmatisch auf und warte nicht bis es beendet ist, sodass die While-schleife ständig durchlaufen wird.
Das Beenden und Verstecken mache ich ebenfalls programmatisch.

Vielen dank, für die Hilfe

gruß

pb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Haupt-VI zu mehrfach gleichzeitig ausführbaren Sub-VI machen mez15 5 4.043 14.02.2017 08:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Durch Schließen des SubVIs reagiert das Haupt VI nicht mehr?! C.Maier 2 3.551 07.10.2016 07:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Öffnen des Haupt-VI's nach Initialisierungsfenster mit Ladebalken antonym 2 3.356 20.07.2015 09:39
Letzter Beitrag: antonym
  Reset Button mit anderen Eingaben verknuepfen Nela 1 2.700 25.04.2014 12:09
Letzter Beitrag: Lucki
  Prozesspriorität geändert - manchmal blockiert gottfried 2 3.128 30.11.2013 21:32
Letzter Beitrag: D_Sev
  Run Mode blockiert VI´s NoWay 3 4.503 26.11.2013 10:53
Letzter Beitrag: NoWay

Gehe zu: