LabVIEWForum.de - Automatisierter Test mit LabVIEW

LabVIEWForum.de

Normale Version: Automatisierter Test mit LabVIEW
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

habe kaum Erfahrung mit LABView und habe nun die Aufgabe einen automatisierten Test für ein System zu
programmieren, bei dem unter anderem externe Geräte (z.B. Drehtisch, Temperaturkammer) für den Test angesteuert
werden sollen.

Wie funktioniert prinzipiell das Ansteuern und Einlesen von externen Geräten?

Um das ganze flexibler zu gestalten soll ein Skript im .txt-Format verwendet werden, welches das eigentliche LABView Programm steuert und als eine Art Eingabemaske für den Anwender dienen soll.
LABView soll dann nur die Tests durchführen, welche in dem Skript File ausgewählt wurden.

Leider weiß ich nicht genau wie ich ein solches Skript File am besten schreibe und in LABView einbinde.

Über Vorschläge, Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen! (Ansteuern, Einlesen, Skript File...)

Viele Grüße,
Sebby
Hmm hat jemand meine Idee geklaut?

http://www.LabVIEWforum.de/Grosses-Projekt-t10167.html

oder sollst du mein Projekt für mich erledigen?
' schrieb:... kaum Erfahrung mit LABView ... ... einen automatisierten Test ... programmieren, ... ... externe Geräte ...

Wie funktioniert prinzipiell das Ansteuern und Einlesen von externen Geräten?

... flexibler ... ... ein Skript im .txt-Format verwendet werden, welches das eigentliche LABView Programm ...

...

Über Vorschläge, Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen! (Ansteuern, Einlesen, Skript File...)

...
Auch wenn sich das jetzt ein wenig bissig anhören sollte, sind das schon ernst gemeinte Fragen bzw. eher Feststellungen.[list=1]
[*]Das ist eine typische Beschreibung für ein Projekt, welches im Umfang zwischen 20 Tagen und 2 Mannjahren liegen könnte.<>
[*]Ohne detaillierte Angaben, welche Hardware anzusteuern ist, welche Tests und automatischen Abläufe zu implementieren sind, kann hier vermutlich niemand weiterhelfen.<>
[*]Mit wenig oder gar überhaupt keiner LabVIEW-Erfahrung wird ein automatisiertes Testsystem schwer zu erstellen sein und wenn es dann schließlich steht, zeigt meine persönliche Erfahrung, dass es bei Änderungen kaum zu überblicken oder zu warten ist. Da ist vllt. das Vertrauen in die NI-Botschaft vom Easy-To-Use etwas zu gross. LabVIEW ist immerhin eine Programmiersprache und kein konfigurierbares Automatisierungstool.<>
[*]Wenn schon ein enger Zeitrahmen existiert, wäre professionelle Hilfe hier anscheinend nicht verkehrt.<>
[*]Mit genügend Zeitpuffer im Rücken wird mit viel Studium der gebräuchlichen Software-Architekturen, der benötigten Geräteschnittstellen, der LabVIEW-Programmiertechniken und den Tips und Tricks zu einzelnen Problemen aus den diversen Foren sicherlich etwas brauchbares erstellt werden können.<>
[st]
' schrieb:...
habe kaum Erfahrung mit LABView und habe nun die Aufgabe einen automatisierten Test für ein System zu
programmieren,...
Nur so aus Prinzip: LabVIEW, nicht LABView...Hehe
' schrieb:Wie funktioniert prinzipiell das Ansteuern und Einlesen von externen Geräten?
Kleiner Nachtrag zu Iceman:
Ich fang mal mit einer Liste von Kommunikations-Möglichkeiten an, die mir spontan einfallen:
- NI-eigene DAQ-Karten
- NI-fremde DAQ-Karten
- RS-232 / RS-422 / RS-485
- GBIP-Bus
- LAN (TCP/IP)
- USB-Bus
- CAN-Bus
- I²C-Bus
- Profibus
- Datasockets
etc. etc. etc.

Was bei dir jetzt zutrifft, keine Ahnung. Steht die Hardware schon? Kannst du da noch was mitbestimmen?

Prinzipiell Ansteuern: Senden eines Befehls an das externe Gerät, Gerät führt Befehl (hoffentlich) aus und liefert darüber eine Rückmeldung, die Programm "einliest" und auswertet.

MfG, Jens

Offtopic2
@Iceman810:
Deine neue Unterschrift,Top2
' schrieb:Nur so aus Prinzip: LabVIEW, nicht LABView...Hehe
Danke, dass Du darauf mal hinweist ... wollte ja nicht zuviel 'nörgeln'Wink

' schrieb:Offtopic2
@Iceman810:
Deine neue Unterschrift,Top2
thxCool
Je nach Umfang reichen 2 Mannjahre noch nicht mal aus. Ich (und mein Vorgänger) sind schon über 4 Jahre dran. Das Prüfsystem ist aber etwas umfangreicher und es stecken viele Testgeräte im System (Schaltmatrix, Relaiskarte, DMM, Generator, Oszi, DIO, 4-Kanal-Schaltnetzteil,....). Genaueres zum Aufbau (Struktur und Datenbank) siehst Du im Link von Eugen (eg). Im Rahmen Deines Studiums (Du bist doch Student?) kannst Du mit dem Prüfstand höchstens anfangen. Ohne LabVIEW-Kenntnisse kannst Du es fast vergessen. Da kommst Du nicht arg weit. Sorry für die harten Worte, ist aber meine Erfahrung.

Gruß Markus
Schon mal vielen dank für dir Antworten! :-)

Es geht zunächst um die Konzepterstellung und den prinzipiellen Aufbau des
LABView Programms.
Die genaue HW steht noch nicht fest.

Aber weiß evtl. jemand wie ein Skript im .txt Format eingebunden werden kann?!?

Gruß Sebby
Was verstehst Du unter "Skript in Textdatei einbinden"?

Gruß Markus

' schrieb:Schon mal vielen dank für dir Antworten! :-)

Es geht zunächst um die Konzepterstellung und den prinzipiellen Aufbau des
LABView Programms.
Die genaue HW steht noch nicht fest.

Aber weiß evtl. jemand wie ein Skript im .txt Format eingebunden werden kann?!?

Gruß Sebby
' schrieb:Aber weiß evtl. jemand wie ein Skript im .txt Format eingebunden werden kann?!?
Eher keiner - außer dir.

Ein Script, das nichts weiter ist als eine Datei als solche, kann mit bestimmten File-Elementen eingelesen werden. Dann befindet sich quasi eine StringList im LV-Programm. Dann muss diese Liste aber "decodiert" werden. Da aber keiner weiß - und schon erst recht nicht zur Konzeptphase - kann auch keiner genau sagen, wie die Decodireung gehen wird. Außer: StringList mit String-Elementen verarbeiten, sodass ein z.B. für Statemachine geeigneter Datensatz herauskommt.

Letztlich wird ein funktionsfähiges Programm herauskommen.
' schrieb:Aber weiß evtl. jemand wie ein Skript im .txt Format eingebunden werden kann?!?

Also ich habe es mit dem Script bei mir so gelöst:

Ich habe insgesamt drei parallele Schleifen.

Erste Schleife hat eine Event-Struktur und bearbeitet Usereingaben
Zweite Schleife kommuniziert mit dem Gerät - schicket Befehle über RS232 raus und wertet die Antworten aus
Dritte Schleife liest das Script Zeile für Zeile aus, konvertiert die und schickt diese an die erste Schleife

Falls du mehr als ein Gerät hast, dann musst du die zweite Schleife mit mehreren Schleifen ersetzen (pro Gerät eine).

Hier ein Beispiel eines Scriptes für einen Klimaschrank:

wt3 connect
wt3 power on
wt3 fan 10
wt3 temp 20
wait 10
wt3 temp 30
wait 10
wt3 temp 40
wt3 fan 100
wait 10
wt3 temp 50
wait 10
wt3 temp 30
wt3 cp on
wait 10
wt3 fan 40
wt3 cp off
wt3 power off
wt3 disconnect
wt3 exit

Gruß, eg
Seiten: 1 2
Referenz-URLs