LabVIEWForum.de - Anstiegsregelung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Anstiegsregelung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin liebe Gemeinde, wie das Titelthema schon sagt, handelt es sich um die Anstiegsregelung der Temperatur eines Ofens. Sprich also es soll die Heizrate in K/min geregelt werden. Erstmal was zur Hardware. Ich arbeite mit einem NI cDAQ-9172 Chassis in dem Das NI 9211 und das NI 9263 unter Anderem stecken. Ich taste die Temp. kontinuierlich alle 0,5s ab. In diesen 0,5s lasse ich 1000 Samples einlesen. Das Problem welchesw mich quält ist nun mit einer anderen Abtastrate den Anstieg zu bestimmen z.B. nur alle 5s. Im Moment habe ich es so gelöst, das ich mir den Anstieg alle 0,5s berechne, in ein Schieberegister packe habe und quasi das die Schieberegister aufaddiere (n-1+...+n-10) und mir daraus den Mittelwert bilde. Ich lade mal mein VI mit hoch vielleicht hilft das zum veranschaulichen. Nun zu meiner Frage: kann, bzw. sollte man das anders machen? Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe und Tips.

Grüße Mathias

Lv82_img
Also prinzipiell spricht nichts dagegen so den Anstieg zu berechnen, solange du die Messung alle 0.5 Sekunden benötigst.
Ansonsten könntest du prinzipiell ja auch einfach die Samplefrequenz herunterfahren. Das spart auf jeden Fall Rechenzeit.
Geht es dir nur um den Anstieg musst du eigentlich ja auch nicht kontinuierlich auslesen. Es genügt dann ja auch alle 5 Sekunden einige Samples aufzunehmen, über die zu Mitteln und diesen Wert mit einem vorherigen Mittelwert zu vergleichen.

Brauchst du die Messung aber sowieso alle 0.5 Sekunden kontinuierlich, dann würde ich es bei deiner Methode belassen. Aber bitte berechne dir den Mittelwert anders. Das geht zwar so prinzipiell, ist aber nicht sehr ansehlich. Such mal im Forum unter "Ringspeicher" da findest du einige Lösungsvorschläge, wie du dir die letzten 10 Werte in einem Speicher hältst.
Ansonsten empfiehlt sich auch einfach das "Punkt für Punkt - Mittelwert" Vi (nicht in allen LV Versionen vorhanden).

Grüße
Danke erstmal für die Antwort werde ich dann auch so umsetzen. Nur kommt noch ein Problemchen hinzu zu dem Ganzen. Nämlich bekomme ich während der Temp.-messung Spitzen mit rein. Sprich also trotz Raumtemp. zeigt er mir plötzlich 0°C an. Das geschieht aber nich nur mit ner abtastrate von 0,5s sondern mit jeder. Vielleicht habt ihr dazu noch nen Tip für mich.

Hier mal einen Bildschirmausdruck, damit ihr wisst was ich meine.
Hmm also da müsstest du wenn das Blockdiagramm posten, damit man sieht, ob ein Fehler im Vi liegt.
Würd jetzt aber eher auf einen Hardwarefehler tippen, wobei man so natürlich nichts sagen kann ...
Das Blockdiagram iss das gleiche wie oben.
Achja stimmt. Entschuldige, hatte vergessen, dass du oben das Vi schon angehängt hast.
Also die DAQmx Programmierung sollte so eigentlich passen. Vielleicht ein Problem mit dem Messelement? Da kann ich leider nicht mehr helfen, woran das liegen könnte.
Habe es noch mal anders versucht und komischerweise funktioniert es im Moment. Kannst es dir ja nochmal anschaun.

Grüße

LV8.2
Referenz-URLs