LabVIEWForum.de - Snap & Grab CS-1450

LabVIEWForum.de

Normale Version: Snap & Grab CS-1450
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

FlowRyan

Hi,
vorweg: ich hab nicht viel Erfahrung mit LabVIEW und daher ist mein Problem denke ich auch recht einfach zu lösen für jemanden der sich damit auskennt.

Das Problem sieht folgendermaßen aus:

Es existert bereits ein VI in dem Messwerte von 2 Ultraschallanemometern sowie 4 Beschleunigungssensoren erfaßt und gespeichert werden. Diese sind über ein NI-SCXI-1000DC angeschlossen.

Nun sollen auch noch entsprechend zu den Meßwerten Bilder per Snap in einem bestimmten Intervall aufgenommen werden, wofür 4 Kameras sowie eine CVS-1450 bereitstehen. Ein entsprechendes Snap & Save.VI hab ich auch.

Beide VIs sind in einem .lvproj untergebracht. Das Snap muss ja direkt auf der RT Umgebung ausgeführt werden, da sonst die Kameras nicht erkannt werden. Die Frage ist nun, wie kann ich mein Haupt VI (in dem die anderen Messgeräte laufen) mit dem Snap VI verknüpfen, so daß ich nur noch ein VI habe in welchem alle Messgeräte und das aktuelle Kamerabild angezeigt werden?

Für eine etwas ausführliche Hilfe wäre ich sehr dankbar, da das Problem schon seit längerer Zeit besteht und nun dringend einer Lösung bedarf.

Einen Screenshot des Porjekts habe ich angehängt.
Hi,

na dann versuch ich mal was dazu zu schreiben.
Also für jede deiner 4 Kameras müsste normalerweise eine sogenannte Session erstellt werden. Diese Initzialisierung findet zuerst statt und hat noch nichts mit dem eigentlichen Bild zu tun. Du Kannst dir also ein SubVI erstellen in dem erst mal 4 Bildspeicher erstellt werden und die Kamerasessions geöffnet werden so das dann nur noch das SnapVI fehlt. Die ganzen Daten würd ich dann erst mal bündeln/clustern um sie einfacher an die gebrauchte Stelle im Programm zu bringen. Sinnvollerweise kommt dieses Init VI an den Anfang des Hauptprogramms wo zum beispiel auch die Karten und Sensoren initzialisiert werden.
Nun musst du ein weiteres SubVI erstellen das an die Stelle im Programm kommt wenn das Bild aufgenommen werden soll. innerhalb des SubVI suchst du dir den Kamera Kanal und Bildspeicher aus und verwendest das SnapVI zum erfassen des Bildes, speicherst es anschließend ab. Kanalauswahl, Speicherort usw kannst du von außen einstellbar machen oder Konstanten verwenden. Da gibt es viele Möglichkeiten. Anschließend werden die Daten wieder gebündelt und zum nächsten ErfassungsVI gebracht verwendet usw usf. Ein Ausgang des SubVI kann natürlich auch ein Image sein über welches du dir den aktuellen Snapshot anzeigen lassen kannst
Nach dem verlassen deiner Messschleife/Beenden des Programms folgt ein letztes SubVI in dem die Bildspeicher wieder freigegeben und die Kamerasession geschlossen werden. fertig Wink
Ich bin mir sehr sicher das du dein vorhandenes GrabVI nicht einfach so einbauen kannst oder solltest. Es enthält die 3 beschriebenen Stufen komplett und würde dann bei jeder Verwendung die Kamera öffnen, verwenden und schließen was eher suboptimal ist für eine RT Umgebung. Es ist nicht ganz schwierig aber auch nicht ganz einfach das einzubauen. Auf jeden Fall solltest du dir dein Grab VI mal genauer anschauen und dein Messprogramm auch, und versuchen die von mir beschriebenen Stufen zu finden, zu unterteilen und geeignete Stellen mit Auslösebedingung im Hauptprogramm zu finden . Wenn du Beispiele oder Ausschnitte hochlädst wirds einfacher.
Hoffe das hilft dir erstmal...

schönen Gruß.

Paul
Referenz-URLs