LabVIEWForum.de - Daten an Tabelle, dann an Excel

LabVIEWForum.de

Normale Version: Daten an Tabelle, dann an Excel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich möchte Daten per Knopfdruck in eine Tabelle eintragen (klappt soweit) und anschließend mit einem weiteren Knopf die Tabelle an Excel übergeben. Leider weiß ich nicht, wie man eine Tabelle von der einen, an die andere CASE-Struktur übergibt - habe mal versucht, mit einer 2. Tabelle das zu regeln, klappt aber nicht.
Eine zweite Sache wäre da noch: Bei jedem Eintragen in die Tabelle soll Labview die Zeile Beschriften! Beim eintragen der ersten Zeile also eine 1, beim 2. eine 2 usw... wie mache ich das?

Ich benutze LV 9.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Kathi
Hey Kathi

Sollen die Werte aus der Tabelle zu Excel übertragen werden?
Oder soll einfach der aktuelle Wert des DAQs übertragen werden?

Prinzipiell könntest du ja einfach die Umwandlung in eine Tabelle vor den Case-Abfragen machen und dann einfach an beiden Orten verwenden.

Zur zweiten Frage: Einfach links ein Arrayelement mit dem gewünschten Wert hinzufügen;)Werde sobald ich Zeit habe ein kleines Beispiel dazu anhängen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruss Marc

P.s. Dynamic Data = böse Flop
Hi Marc,

ja die Werte sollen aus der Tabelle nach Excel - aber erst, wenn ich den Knopf "An Excel" klicke.
Mit der Dynamic Data hatte ich auch schon so meine Probleme (es wird ja immer von Express VIs abgeraten) aber ohne den Express VIs weiß ich nicht, wie ich zum gewünschten Ziel komme..
Also hier erstmals wie du das mit der fortlaufenden Nummer machen kannst:

Labview 2009:
[attachment=30142]

Das andere sehe ich mir noch genauer anWink

Gruss Marc
Beitrag auf Wunsch des Users 4037 gelöscht da Firmencode
Supi vielen Dank! Hmm das sieht dann immer so einfach aus ...Wacko
Zu dem An-Excel-Problem: ich bin es bei C gewohnt, das Variablen auch dann noch erhalten bleiben, wenn eine Schleife verlassen wird. Aber warum existiert die Tabelle in Labview nicht mehr, wenn ich diese aus der CASE-Schleife ziehe? Ich sehe zwar, wenn ich "eintrage" kurz die Werte aufblitzen, aber anschließend ist die Tabelle leer (s.u.)...

Sollte ich dann lieber ein Array bilden und an Excel übergeben?

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß Kathi

EDIT: Hab deinen Post oben noch gar nicht gelesen - Mensch bist du schnell....
Vielen Dank, Marc! Es klapptSmile
Ich werde jetzt erst mal was Zeit brauchen, bis ich verstehe was du gemacht hast!

Aber auf jeden Fall wäre mir damit vorerst geholfen!

Gruß Kathi
Bei LabVIEW bleiben die Werte nach Schleifendurchlauf auch erhaltenO
Das Problem ist hier einfach, dass du diene Schleife ja quasi die ganze Zeit laufen lässt.
Und nur wenn du auf einen Button klickst wird der TRUE-Case durchlaufen, sonst jedoch nur der FALSE-Case und bei "schreibst" du den Defaultwert in die Variable -> Deine Ausgabe wird leer

Als Möglichkeit kannst du wie ich in Variante 1 "einfach" im FALSE-Case sagen, dass er den letzten bekannten Wert anstatt den Defaultwert verwenden soll.

Fazit: LabVIEW sieht vllt komisch aus, aber bis auf das Datenflusskonzept ist es gleich wie andere ProgrammiersprachenWink

Alles unklar soweit?Tongue

Gruss Marc
Ah Okay, ich dachte er würde einfach nichts herein schreiben (Tabelle so belassen) im FALSE Case...

Gruß Kahi
Hi!
Habe im Programm noch etwas aufgeräumt und wollte noch ein paar Feinheiten einbauen.
Jetzt habe ich genau das umgekehrte Problem: Ich würde gerne Kanal 1 - 3 deaktivieren können (im Beispiel VI Kanal 3) und folglich bei deaktivierten Kanal im Feld "Mittel Kanal 3" und "Abweichung Kanal 3" nichts geschrieben haben. Das heißt, die Felder sollen leer bleiben und nicht den letzten Wert anzeigen <-- genau das passiert aber, obwohl ich den FALSE-Case nicht verbunden habe ?! Das Feld "Abweichung" habe ich im Beispiel noch nicht behandelt..

Was mache ich falsch?

Gruß Kathi
Seiten: 1 2
Referenz-URLs