LabVIEWForum.de - Datenverarbeitung einer Kraft-/Wegmessung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Datenverarbeitung einer Kraft-/Wegmessung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo LVF,

ich habe derzeit die Aufgabe Signale einer Kraft-/Wegmessung zu verarbeiten. Meine Anregung ist ein Sweep-Sinus von 20-200Hz. Ich lasse mir dafür die Übertragungsfunktion und die FFT's von Kraft und Weg anzeigen.
Mir wurde nun jedoch mitgeteilt, dass zu einer richtigen Verarbeitung von Signalen eine Triggerung und Mittelung, evtl. die Arbeit mit Filtern unerlässlich sind (bisher sehr verrauschte Signale). Ich soll nunüber mehrere Sweeps mitteln. Weiterhin soll ich den Signalverlauf frequenzbezogen triggern (immer zum Start des Sweep), habe das bisher nur pegelbezogen auf die Amplitude getan.

Da ich mich erst seit kurzem mit LabVIEW bzw. Messtechnik beschäfftige, überschreitet das mein Wissen um einiges. Ich habe zu den Themen jetzt schon einiges gelesen. Ich kann es aber in LabVIEW nicht umsetzen. Wie gehe ich am besten an die Sache ran bzw. gibt es schon fertige VI's die aus einem mehrmals durchlaufendem Signal einen gemittelten Signalverlauf erstellen? Muss man bei der Triggerung und Mittelung noch wichtige Dinge beachten?

Ich hänge mal mein vorläufiges VI (V8.5) an, damit ihr eine Vorstellung bekommt, was ich meine.

[attachment=13139]
Referenz-URLs