INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenverarbeitung einer Kraft-/Wegmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.06.2008, 16:55
Beitrag #1

Arni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2008

LabView 8.5
2008
de

39291
Deutschland
Datenverarbeitung einer Kraft-/Wegmessung
Hallo LVF,

ich habe derzeit die Aufgabe Signale einer Kraft-/Wegmessung zu verarbeiten. Meine Anregung ist ein Sweep-Sinus von 20-200Hz. Ich lasse mir dafür die Übertragungsfunktion und die FFT's von Kraft und Weg anzeigen.
Mir wurde nun jedoch mitgeteilt, dass zu einer richtigen Verarbeitung von Signalen eine Triggerung und Mittelung, evtl. die Arbeit mit Filtern unerlässlich sind (bisher sehr verrauschte Signale). Ich soll nunüber mehrere Sweeps mitteln. Weiterhin soll ich den Signalverlauf frequenzbezogen triggern (immer zum Start des Sweep), habe das bisher nur pegelbezogen auf die Amplitude getan.

Da ich mich erst seit kurzem mit LabVIEW bzw. Messtechnik beschäfftige, überschreitet das mein Wissen um einiges. Ich habe zu den Themen jetzt schon einiges gelesen. Ich kann es aber in LabVIEW nicht umsetzen. Wie gehe ich am besten an die Sache ran bzw. gibt es schon fertige VI's die aus einem mehrmals durchlaufendem Signal einen gemittelten Signalverlauf erstellen? Muss man bei der Triggerung und Mittelung noch wichtige Dinge beachten?

Ich hänge mal mein vorläufiges VI (V8.5) an, damit ihr eine Vorstellung bekommt, was ich meine.


Sonstige .vi  08_06_24_Continuous_scan__Write_in_LV_File__Spektrum.vi (Größe: 535,8 KB / Downloads: 294)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Lineare Messmaschine Kraft und Weg xy Graph SnyDry 14 8.909 23.04.2017 17:38
Letzter Beitrag: SnyDry
  Kraft-Weg-Diagramm erstellen GrEeHoRn 5 10.938 26.02.2014 08:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Intergral unter der Kraft-Zeit-Kurve tiko 5 6.155 10.01.2011 08:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Hilfe bei einer Kraft Weg Messung instroker 1 4.931 28.11.2007 21:36
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: