LabVIEWForum.de - Mühlespiel

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mühlespiel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen ich muss für ein Schulprojekt ein Mühlespiel Programmieren das Problem besteht darin nur mal die Logik und die Ausgabe zu erstellen.
Das brett habe ich mit Strings gelöst also Weiss Schwarz leer. Hat wer ne Idee?
Die Logik ist da das Problem, nicht das Erstellen. Bei Mühle gibt's zahlreiche Tricks und Kniffe, die man da ja mit hineinprogrammieren müsste. Das kann man nicht auf die Schnelle machen. Da musst Du Dir zuerst mal überlegen, wie Du auf einen Zug des Gegenspielers reagieren möchtest (bereitest Du eine eigene Mühle vor oder musst Du ihm eine Mühle sperren,...). Außerdem darf man ja bei 3 Steinen springen (also wenn Du 3 Steine übrig hast) und dann wird's lustig. Wenn Du die Logik schon mal vorbereitest, dann kann man Dir an der Umsetzung bestimmt helfen.

Gruß Markus
vielen dank für die schnelle antwort
Also als erste wollte ich eigentlich nur die kästchen mit den strings Schwarz Weiss und Leer füllen, was ja einfach ist. Das mit der Logik kann man eigentlich auch lösen indem man ein Opensource mühlespiel nimt und di logik raus nimmt. aber die ansteuerung ist das problem. Wie mwch ich das? mach ich ne case die ich numersich ansteuere oder ähnlches, schreibe ich alles in ein array oder gab ich s direkt aus und wie erfasse ich über haupt den spieler? also wie kann er was eingeben oder ein stein entfernen? für v1.0 werden vermutlich nur zwei menschen gegen einander spielen.
' schrieb:Also als erste wollte ich eigentlich nur die kästchen mit den strings Schwarz Weiss und Leer füllen, was ja einfach ist. Das mit der Logik kann man eigentlich auch lösen indem man ein Opensource mühlespiel nimt und di logik raus nimmt. aber die ansteuerung ist das problem. Wie mwch ich das?
Jo, im Prinzip brauchst du eine Spiele Steuerung. also ne Statemachine. Dann musst du Events einlesen (von den Stringelementen, welche ja deine Felder sind), also Statemachine + Eventsstruktur = Producer/Consumer.


' schrieb:mach ich ne case die ich numersich ansteuere oder ähnlches, schreibe ich alles in ein array oder gab ich s direkt aus und wie erfasse ich über haupt den spieler?
Zum Anfang spielen Statisch zwei Spieler gegeneinander. Deine Statmaschine muss die Steuerung und die Reaktionen auf Events verarbeiteten. Parallel brauchst du eine Anzeige, welcher Spieler gerade dran ist.


' schrieb:also wie kann er was eingeben oder ein stein entfernen?
Event auf Mouse-Down des jeweiligen String events. Je nachdem welcher Spieler dran ist und wohin geklickt wurde, muss die Statemaschine dementsprechend reagieren.


Wird bestimmt nicht ganz einfach "alles auf einmal" umzusetzen. Ich würde schritt für Schritt vorgehen. Spielbrett erstellen. Statemaschine vorbereiten. Erstes Event erstellen und in die Statemschine rein, usw...

Beste Grüße,
NWO
Offtopic2
@zebra: Bitte Hochstelltaste in Einklang mit den LVF-Regeln beim Verfassen von Beiträgen sinnvoll anwenden.
Gruß, Jens
Ok. Ich versuchs JensRolleyes
Also ich hab das Feld fertig. Wie kann ich wie beim Installieren von Programmen So Kästchen machen? Ich bräuchte 2 Schwarz und Weiss. Am Anfang sollten sie Leer sein, also keines der beiden ausgewählt. Wie kann ich Event-Schleifen verwenden? Gibt irgendwie keine guten Erklärungen.
Und kennt sich jemand mit Zustands-Automaten (State-Machine) aus??? Bin glaub zu doof dafür.
Und noch das VI wie es gerade im Moment ist. Ist relativ Selbsterklärend.
Lv86_img
' schrieb:Ist relativ Selbsterklärend.

Offtopic2

Rofl

Das ist ein FP ohne jegliche Logik... das kapiert sogar meine Katze (nich das die dumm wäre... die ist eher manipulativ).

Gruß SeBa
SeBa ich weiss das es jeder checkt der sich das ankukt. Eigentlich hab ich es hochgeladen, das wenn jamend Interesse hat, selbst drann rum spielen kann. Und vileicht kann wer ja helfen und sagen das ich das ganze umstrukturieren soll. Oder das wer nen Tipp hat wie Ich mal nen Anfang machen kann um das spiel zu Initialisieren oder so ähnlich.
Ich würde eine State-Machine verwenden. Dann kannst Du Dir einen Initialize-Case anlegen und dort Deine ganzen Grundeinstellungen vornehmen.

Gruß Markus

' schrieb:Oder das wer nen Tipp hat wie Ich mal nen Anfang machen kann um das spiel zu Initialisieren oder so ähnlich.
Kleine Frage: Muss ich für einen Zustandsautomaten alle Zustände kennen??
Wenn ja so heisst das ja das ich die Fakultät von 24 Kennen muss (24!=6.20448402 × 10^23). das sind nur die Legemöglichkeiten, kommen noch die Mühlemöglichkeiten dazu.
Wenn ich nun aber nicht so ne Menge von Cases machen will, wie kann ich das lösen
Seiten: 1 2
Referenz-URLs