INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mühlespiel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.01.2011, 12:00
Beitrag #1

zebra1993 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2011

2009
2011
de


Schweiz
Mühlespiel
Hallo Zusammen ich muss für ein Schulprojekt ein Mühlespiel Programmieren das Problem besteht darin nur mal die Logik und die Ausgabe zu erstellen.
Das brett habe ich mit Strings gelöst also Weiss Schwarz leer. Hat wer ne Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2011, 08:26
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mühlespiel
Die Logik ist da das Problem, nicht das Erstellen. Bei Mühle gibt's zahlreiche Tricks und Kniffe, die man da ja mit hineinprogrammieren müsste. Das kann man nicht auf die Schnelle machen. Da musst Du Dir zuerst mal überlegen, wie Du auf einen Zug des Gegenspielers reagieren möchtest (bereitest Du eine eigene Mühle vor oder musst Du ihm eine Mühle sperren,...). Außerdem darf man ja bei 3 Steinen springen (also wenn Du 3 Steine übrig hast) und dann wird's lustig. Wenn Du die Logik schon mal vorbereitest, dann kann man Dir an der Umsetzung bestimmt helfen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2011, 07:51
Beitrag #3

zebra1993 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2011

2009
2011
de


Schweiz
Mühlespiel
vielen dank für die schnelle antwort
Also als erste wollte ich eigentlich nur die kästchen mit den strings Schwarz Weiss und Leer füllen, was ja einfach ist. Das mit der Logik kann man eigentlich auch lösen indem man ein Opensource mühlespiel nimt und di logik raus nimmt. aber die ansteuerung ist das problem. Wie mwch ich das? mach ich ne case die ich numersich ansteuere oder ähnlches, schreibe ich alles in ein array oder gab ich s direkt aus und wie erfasse ich über haupt den spieler? also wie kann er was eingeben oder ein stein entfernen? für v1.0 werden vermutlich nur zwei menschen gegen einander spielen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2011, 08:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2011 08:10 von NWOmason.)
Beitrag #4

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
Mühlespiel
' schrieb:Also als erste wollte ich eigentlich nur die kästchen mit den strings Schwarz Weiss und Leer füllen, was ja einfach ist. Das mit der Logik kann man eigentlich auch lösen indem man ein Opensource mühlespiel nimt und di logik raus nimmt. aber die ansteuerung ist das problem. Wie mwch ich das?
Jo, im Prinzip brauchst du eine Spiele Steuerung. also ne Statemachine. Dann musst du Events einlesen (von den Stringelementen, welche ja deine Felder sind), also Statemachine + Eventsstruktur = Producer/Consumer.


' schrieb:mach ich ne case die ich numersich ansteuere oder ähnlches, schreibe ich alles in ein array oder gab ich s direkt aus und wie erfasse ich über haupt den spieler?
Zum Anfang spielen Statisch zwei Spieler gegeneinander. Deine Statmaschine muss die Steuerung und die Reaktionen auf Events verarbeiteten. Parallel brauchst du eine Anzeige, welcher Spieler gerade dran ist.


' schrieb:also wie kann er was eingeben oder ein stein entfernen?
Event auf Mouse-Down des jeweiligen String events. Je nachdem welcher Spieler dran ist und wohin geklickt wurde, muss die Statemaschine dementsprechend reagieren.


Wird bestimmt nicht ganz einfach "alles auf einmal" umzusetzen. Ich würde schritt für Schritt vorgehen. Spielbrett erstellen. Statemaschine vorbereiten. Erstes Event erstellen und in die Statemschine rein, usw...

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2011, 08:14
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Mühlespiel
Offtopic2
@zebra: Bitte Hochstelltaste in Einklang mit den LVF-Regeln beim Verfassen von Beiträgen sinnvoll anwenden.
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2011, 15:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2011 15:43 von jg.)
Beitrag #6

zebra1993 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2011

2009
2011
de


Schweiz
Mühlespiel
Ok. Ich versuchs JensRolleyes
Also ich hab das Feld fertig. Wie kann ich wie beim Installieren von Programmen So Kästchen machen? Ich bräuchte 2 Schwarz und Weiss. Am Anfang sollten sie Leer sein, also keines der beiden ausgewählt. Wie kann ich Event-Schleifen verwenden? Gibt irgendwie keine guten Erklärungen.
Und kennt sich jemand mit Zustands-Automaten (State-Machine) aus??? Bin glaub zu doof dafür.
Und noch das VI wie es gerade im Moment ist. Ist relativ Selbsterklärend.
Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  M_hlebrettv2.vi (Größe: 7,92 KB / Downloads: 399)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.02.2011, 15:38
Beitrag #7

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Mühlespiel
' schrieb:Ist relativ Selbsterklärend.

Offtopic2

Rofl

Das ist ein FP ohne jegliche Logik... das kapiert sogar meine Katze (nich das die dumm wäre... die ist eher manipulativ).

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2011, 15:54
Beitrag #8

zebra1993 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2011

2009
2011
de


Schweiz
Mühlespiel
SeBa ich weiss das es jeder checkt der sich das ankukt. Eigentlich hab ich es hochgeladen, das wenn jamend Interesse hat, selbst drann rum spielen kann. Und vileicht kann wer ja helfen und sagen das ich das ganze umstrukturieren soll. Oder das wer nen Tipp hat wie Ich mal nen Anfang machen kann um das spiel zu Initialisieren oder so ähnlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2011, 16:14
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mühlespiel
Ich würde eine State-Machine verwenden. Dann kannst Du Dir einen Initialize-Case anlegen und dort Deine ganzen Grundeinstellungen vornehmen.

Gruß Markus

' schrieb:Oder das wer nen Tipp hat wie Ich mal nen Anfang machen kann um das spiel zu Initialisieren oder so ähnlich.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2011, 14:29
Beitrag #10

zebra1993 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2011

2009
2011
de


Schweiz
Mühlespiel
Kleine Frage: Muss ich für einen Zustandsautomaten alle Zustände kennen??
Wenn ja so heisst das ja das ich die Fakultät von 24 Kennen muss (24!=6.20448402 × 10^23). das sind nur die Legemöglichkeiten, kommen noch die Mühlemöglichkeiten dazu.
Wenn ich nun aber nicht so ne Menge von Cases machen will, wie kann ich das lösen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: