LabVIEWForum.de - String aufschlüsseln und in array

LabVIEWForum.de

Normale Version: String aufschlüsseln und in array
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem, ich muss einen String (bekomme ihn alle Minute)
in dieser form " 34.7 -27.7 5.8 5.8 6.6 7.7 28 29 29 99 34.3 -0.8 -10.4 2.6 0.3 1.3 20.40 0.000 0.000 11.6 1.0 4.0 33 29 30"
in ein Array aufschlüsseln. Meine Prob ist, dass da mehere leerzeichen enthalten sind, und wenn ich mit der Funktion Tabellenstring durchlaufe bekomme ich leere
Arrayfelder. Wie kann ich das vermeiden, so das ich nur die Zahlen raus bekomme. Die reihenfolge muss aber gleich erhalten bleiben.

habt ihr da einen Tip für mich.

Thx
Vektor
' schrieb:Hallo Leute,

habe ein kleines Problem, ich muss einen String (bekomme ihn alle Minute)
in dieser form " 34.7 -27.7 5.8 5.8 6.6 7.7 28 29 29 99 34.3 -0.8 -10.4 2.6 0.3 1.3 20.40 0.000 0.000 11.6 1.0 4.0 33 29 30"
in ein Array aufschlüsseln. Meine Prob ist, dass da mehere leerzeichen enthalten sind, und wenn ich mit der Funktion Tabellenstring durchlaufe bekomme ich leere
Arrayfelder. Wie kann ich das vermeiden, so das ich nur die Zahlen raus bekomme. Die reihenfolge muss aber gleich erhalten bleiben.

habt ihr da einen Tip für mich.

Thx
Vektor

Hallo Vektor,

Dein Problem löst man mit einem "regulären Ausdruck". Nach der ersten Zahl suchen und ins Array schreiben, im Reststring nach der nächsten Zahl suchen ins Array schreiben bis der Reststring leer ist.

mfG

kpa

V85

Eine VI-Version ist 8.2 die andere 8.5
' schrieb:Dein Problem löst man mit einem "regulären Ausdruck". Nach der ersten Zahl suchen und ins Array schreiben, im Reststring nach der nächsten Zahl suchen ins Array schreiben bis der Reststring leer ist.
Eine weitere Möglichkeit, hier mit regulären Ausdruck zu arbeiten, ist die Funktion "String suchen und ersetzen". Gesucht wird eine Folge von ein oder ( -mit nachgefolgem "+"-Zeichen -) mehreren Leerzeichen, ersetzt wird das einfachheitshalber durch TAB. Aktivierung von "Alle ersetzen" erspart eine Schleife. Nicht vergessen: Mit rechter Maustaste "regulärer Ausdruck" aktivieren.
[attachment=12946]
Lv82_img[attachment=12948]
Danke ihr zwei,

werde es nachher einmal durch spielen.
Nochmal schönen Dank.

Vektor
Referenz-URLs