LabVIEWForum.de - Problem mit Effektivwertberechnung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Problem mit Effektivwertberechnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Ich habe mal eine Frage zum Effektivwert.
Wenn ich zwei Sinusfunktionen habe und die Effektivwerte berechne und die Effektivwerte multipliziere, dann müsste doch das selbe herauskommen als wenn ich die Momentanwerte ausmultipliziere und dann den Effektivwert bilde oder ?? Habe ich da einen Denkfehler ?? Denn wenn ich es ausprobiere kommt nicht das selbe heraus. Ich habe das Ergebnis mal als JPG. Das vi ist in der Version

[attachment=12270][attachment=12269]
Lv85_img[attachment=12271]
Also wenn Du es zuerst ausmultiplizierst, dann bildest Du einen Effektivwert von Sinus^2.
Das wird der Grund sein.
Wenn du erst danach multiplizierst, dann multiplizierst Du (richtigerweise) die jeweiligen Effektivwerte Deiner beiden Sinus-Funktionen.

Gruß Markus
' schrieb:... zwei Sinusfunktionen habe und die Effektivwerte berechne und die Effektivwerte multipliziere, dann müsste doch das selbe herauskommen als wenn ich die Momentanwerte ausmultipliziere und dann den Effektivwert bilde ...

kommt drauf an ....manchmal gilt Lehrer

[attachment=12278]

In diesem Fall immer, solange Effektivwert neutrale Signalmultiplikation =>
z. B. f2=n*f1 (n<>1)
[attachment=12279]

Lv80_img [attachment=12280]

Winke
Also im allgemeinen gilt sicher, dass die beiden Seiten der folgenden Ungleichung nicht identisch sind. Ausnahmen (wie oben gezeigt) bestätigen die Regel.

[attachment=12343]

MfG, Jens
Referenz-URLs