LabVIEWForum.de - Fortlaufende Wertermittlung in EXCEL

LabVIEWForum.de

Normale Version: Fortlaufende Wertermittlung in EXCEL
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo LabVIEWForum,

mein derzeitiges Problem ist wieder einmal ein recht einfaches, anhand mangelnder LV erfahrung jedoch kompliziert genug.
Muss einen Schraubenversuchsstand zum laufen bringen, was ich dank der Hilfe des Forums bereits bewerkstelligt habe (danke nochmal!).
Nun sollen über einen Zeitraum von 7 sek., jeweils die Dauer eines Versuchsvorgangs, Messwerte (Drehmoment, Vorspannkraft, etc.) aufgenommen werden so das ich am Ende einen schönen Kraftverlauf darstellen kann.
Ich benötige dann jeweils den höchsten Wert (=Peak) den ich wiederum in eine Exceltabelle schicke. Da fangen dann auch die Probleme an!
Der Versuch muss 30 mal durchgeführt werden, also habe ich am Ende 30 Werte die ich in einer Tabelle haben möchte und nicht auf 30 einzelnen excelsheets Grrr!
Mit dem Express VI passiert mir eben genau das, habe auch schon einige Beispiel VI´s über den Finder rausgesucht, allerdings fällt es mir da recht schwer die zusammenhänge rauszulesen. Meistens sind diese ja nicht über die Express VI´s programmiert sondern Schritt für Schritt.

Kennt ihr vielleicht noch die ein oder ander VI die ich mir bzgl. meines Problems anschauen kann oder gibts (wie so oft Wacko) einen super einfachen Lösungsschritt?

Danke im Vorraus,
David
Hallo Dave

' schrieb:Ich benötige dann jeweils den höchsten Wert (=Peak) den ich wiederum in eine Exceltabelle schicke.

Wenn du den "höchsten" Wert in einem Wert haben willst, kannst du den Baustein "Array Max & Min" verwenden, die Werte zusammen fügen (build Array) und dann in dein "Excel-Sheet".


Hilft dir das?

lg Martin
Wo gibt es denn ein Express-VI, das in Excel schreibt?
Poste mal dein VI.

Gruß, Jens
Den höchsten Wert rauszubekommen ist an für sich kein Problem. Mache das momentan über das Epress VI, sieht dann wie auf dem Bild aus.
Habe da jetzt noch nicht den Teil mit Excel, wäre aber über das jeweilige Express VI auch im handumdrehen gemacht.
Meinst du ich muss mit den einzelnen Werten ein Array bilden das ich dann erst am ende (nach Aufnahme der 30 Peaks) an excel schicke?

Best regards,
David



[attachment=29932]
Hey Jens,

vielleicht hab ich mich auch nur etwas unglücklich ausgedrückt. Mit schreiben meinte ich erstellen eines reports ^_^über folgendes Express VI:

Grüße,
David

[attachment=29933]
Wie siehts mit diesem Beispiel aus, einfach deine "höchsten Werte" ins Array schreiben.


Lv86_img


Edit: Bug?
Danke für das Beispiel!
Habe Versucht das Schema auf mein Problem anzuwenden, allerdings komme ich immer noch auf das gleiche Ergebnis. Mir wird jedes mal ein neues Excelfenster geöffnet. Auf dem Bild kannst du sehen wie ich es vorher und nachher angeschlossen habe, es wird schnell deutlich das sich da nicht viel tut O
Kann ich da nicht irgenwie eine Laufvariable einbauen die immer wieder eine Zeile weitergeht und da den neuen Wert einbaut, sobald ich den Versuch erneut Starte?

Best regards,
David


[attachment=29936]
Ich würd dir gerne irgendwie weiter helfen, aber das mit den ExpressVI's...

Naja, schau mal hier: LVF-Link

Da siehst du mal ein Beispiel ohne ExpressVI.


Gruß SeBa
:rolleyes:Na, kann schon verstehen das du da als alter Hase in LabVIEW nicht der Fan von bist. Für anfänger sind die Express VI´s allerdings sehr attraktiv da man schnell und einfach funktionierende Codes erstellen kann. Nur wenns ein bisschen was anderes sein soll kommt man einfach super schnell an seine Grenzen Wall

Werde mich dann mal an die Beispiele die du verlinkt hast ranwagen!

Grüße,
David
Referenz-URLs