INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fortlaufende Wertermittlung in EXCEL



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.10.2010, 12:18
Beitrag #1

AlphaDave Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2010

9.0
2010
en

57072
Deutschland
Fortlaufende Wertermittlung in EXCEL
Hallo LabVIEWForum,

mein derzeitiges Problem ist wieder einmal ein recht einfaches, anhand mangelnder LV erfahrung jedoch kompliziert genug.
Muss einen Schraubenversuchsstand zum laufen bringen, was ich dank der Hilfe des Forums bereits bewerkstelligt habe (danke nochmal!).
Nun sollen über einen Zeitraum von 7 sek., jeweils die Dauer eines Versuchsvorgangs, Messwerte (Drehmoment, Vorspannkraft, etc.) aufgenommen werden so das ich am Ende einen schönen Kraftverlauf darstellen kann.
Ich benötige dann jeweils den höchsten Wert (=Peak) den ich wiederum in eine Exceltabelle schicke. Da fangen dann auch die Probleme an!
Der Versuch muss 30 mal durchgeführt werden, also habe ich am Ende 30 Werte die ich in einer Tabelle haben möchte und nicht auf 30 einzelnen excelsheets Grrr!
Mit dem Express VI passiert mir eben genau das, habe auch schon einige Beispiel VI´s über den Finder rausgesucht, allerdings fällt es mir da recht schwer die zusammenhänge rauszulesen. Meistens sind diese ja nicht über die Express VI´s programmiert sondern Schritt für Schritt.

Kennt ihr vielleicht noch die ein oder ander VI die ich mir bzgl. meines Problems anschauen kann oder gibts (wie so oft Wacko) einen super einfachen Lösungsschritt?

Danke im Vorraus,
David
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2010, 12:30
Beitrag #2

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Fortlaufende Wertermittlung in EXCEL
Hallo Dave

' schrieb:Ich benötige dann jeweils den höchsten Wert (=Peak) den ich wiederum in eine Exceltabelle schicke.

Wenn du den "höchsten" Wert in einem Wert haben willst, kannst du den Baustein "Array Max & Min" verwenden, die Werte zusammen fügen (build Array) und dann in dein "Excel-Sheet".


Hilft dir das?

lg Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2010, 12:57
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Fortlaufende Wertermittlung in EXCEL
Wo gibt es denn ein Express-VI, das in Excel schreibt?
Poste mal dein VI.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2010, 13:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2010 13:03 von AlphaDave.)
Beitrag #4

AlphaDave Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2010

9.0
2010
en

57072
Deutschland
Fortlaufende Wertermittlung in EXCEL
Den höchsten Wert rauszubekommen ist an für sich kein Problem. Mache das momentan über das Epress VI, sieht dann wie auf dem Bild aus.
Habe da jetzt noch nicht den Teil mit Excel, wäre aber über das jeweilige Express VI auch im handumdrehen gemacht.
Meinst du ich muss mit den einzelnen Werten ein Array bilden das ich dann erst am ende (nach Aufnahme der 30 Peaks) an excel schicke?

Best regards,
David



   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2010, 13:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2010 13:10 von AlphaDave.)
Beitrag #5

AlphaDave Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2010

9.0
2010
en

57072
Deutschland
Fortlaufende Wertermittlung in EXCEL
Hey Jens,

vielleicht hab ich mich auch nur etwas unglücklich ausgedrückt. Mit schreiben meinte ich erstellen eines reports ^_^über folgendes Express VI:

Grüße,
David

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2010, 13:11
Beitrag #6

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Fortlaufende Wertermittlung in EXCEL
Wie siehts mit diesem Beispiel aus, einfach deine "höchsten Werte" ins Array schreiben.


Lv86_img


Edit: Bug?


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  ArrayBuildSave.vi (Größe: 8,72 KB / Downloads: 203)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.10.2010, 13:32
Beitrag #7

AlphaDave Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2010

9.0
2010
en

57072
Deutschland
Fortlaufende Wertermittlung in EXCEL
Danke für das Beispiel!
Habe Versucht das Schema auf mein Problem anzuwenden, allerdings komme ich immer noch auf das gleiche Ergebnis. Mir wird jedes mal ein neues Excelfenster geöffnet. Auf dem Bild kannst du sehen wie ich es vorher und nachher angeschlossen habe, es wird schnell deutlich das sich da nicht viel tut O
Kann ich da nicht irgenwie eine Laufvariable einbauen die immer wieder eine Zeile weitergeht und da den neuen Wert einbaut, sobald ich den Versuch erneut Starte?

Best regards,
David


   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2010, 14:17
Beitrag #8

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Fortlaufende Wertermittlung in EXCEL
Ich würd dir gerne irgendwie weiter helfen, aber das mit den ExpressVI's...

Naja, schau mal hier: LVF-Link

Da siehst du mal ein Beispiel ohne ExpressVI.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2010, 14:28
Beitrag #9

AlphaDave Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2010

9.0
2010
en

57072
Deutschland
Fortlaufende Wertermittlung in EXCEL
:rolleyes:Na, kann schon verstehen das du da als alter Hase in LabVIEW nicht der Fan von bist. Für anfänger sind die Express VI´s allerdings sehr attraktiv da man schnell und einfach funktionierende Codes erstellen kann. Nur wenns ein bisschen was anderes sein soll kommt man einfach super schnell an seine Grenzen Wall

Werde mich dann mal an die Beispiele die du verlinkt hast ranwagen!

Grüße,
David
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: