LabVIEWForum.de
Trennung von Datenwerten - wo ansetzen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Trennung von Datenwerten - wo ansetzen? (/Thread-Trennung-von-Datenwerten-wo-ansetzen)

Seiten: 1 2 3

Trennung von Datenwerten - wo ansetzen? - GerdW - 02.12.2010 21:51

Hallo Knut,

links von dem WriteToSpreadsheetFile (aka "Excel-Funktion") wird ein einfaches BuildArray verwendetSmile

Trennung von Datenwerten - wo ansetzen? - knut1973 - 03.12.2010 09:27

' schrieb:Hallo Knut,

links von dem WriteToSpreadsheetFile (aka "Excel-Funktion") wird ein einfaches BuildArray verwendetSmile

Ah, danke.Smile
Da ich die Daten aber nur etwa alle 15 Minuten auslesen will, müsste ich eine "while"-Schleife um das "Build Array" und das "WriteToSpreadfile" legen, richtig?

Trennung von Datenwerten - wo ansetzen? - GerdW - 03.12.2010 09:29

Hallo Knut,

es ist egal, ob du alle 10ms oder alle 15min Werte auslesen willst: eine Schleife brauchst du immer...

Trennung von Datenwerten - wo ansetzen? - knut1973 - 03.12.2010 16:10

Hallo Gerd,
wäre das dann so in etwa richtig?

Lv10

Trennung von Datenwerten - wo ansetzen? - GerdW - 03.12.2010 16:14

Hallo Knut,

wozu soll die TimedWhileLoop gut sein?
Brauchst du die da überhaupt?
Wie stoppst du die?

Trennung von Datenwerten - wo ansetzen? - GerdW - 06.12.2010 09:12

Hallo Knut,

hier nochmal deine PN (bitte in Zukunft solche Fragen im Forum stellen!):
Zitat:ist das so denn nicht richtig, wenn ich alle x Minuten die sechs Werte in eine Excel-Tabelle einlesen möchte?

- du möchtest sicher in eine "Excel"-Datei schreiben und nicht lesenSmile
- in deinem Bild sieht man überhaupt keine angschlossenen Konstanten, hast du AutoGrow ausgeschaltet?
- Wenn diese Schleife läuft, schreibt sie immer die gleichen Werte - diese Schleife gehört um deine gesamte Sequenz herum, schließlich willst du ja immer wieder neue Werte lesen...
- Tut's nicht auch eine normale Whileloop mit einfacher Wartefunktion (die dann ausbaufähig wäre mit Stopp-Funktion etc...)?
- Das BuildArray gehört vor die Schleife, es muss nicht immer mit den gleichen knostanten Werten das Array neu zusammengesetzt werden...
- Profil ergänzen, wenn du mitlv10arbeitest!

Trennung von Datenwerten - wo ansetzen? - knut1973 - 08.12.2010 08:55

hier nochmal deine PN (bitte in Zukunft solche Fragen im Forum stellen!):
- du möchtest sicher in eine "Excel"-Datei schreiben und nicht lesenSmile
- in deinem Bild sieht man überhaupt keine angschlossenen Konstanten, hast du AutoGrow ausgeschaltet?
- Wenn diese Schleife läuft, schreibt sie immer die gleichen Werte - diese Schleife gehört um deine gesamte Sequenz herum, schließlich willst du ja immer wieder neue Werte lesen...
- Tut's nicht auch eine normale Whileloop mit einfacher Wartefunktion (die dann ausbaufähig wäre mit Stopp-Funktion etc...)?
- Das BuildArray gehört vor die Schleife, es muss nicht immer mit den gleichen knostanten Werten das Array neu zusammengesetzt werden...
- Profil ergänzen, wenn du mitlv10arbeitest!

Besten Dank für die Antwort.
- Autogrow sagte mir bisher nicht. Lese ich gleich direkt mal nach.
- Ok, die gesamte Schleife um Sequenz 6 hört sich logisch an. Aber wie packe ich dann nur das "Build Array" davor?
Und du meinst also eine einfache While-Schleife reicht?

Trennung von Datenwerten - wo ansetzen? - GerdW - 08.12.2010 09:10

Hallo Knut,

AutoGrow: Rechtsklick auf den Schleifenrahmen...

Zitat:wie packe ich dann nur das "Build Array" davor?
Dein BuildArray funktioniert vor der Schleife genauso wie in der Schleife (bezogen auf das Bild in Beitrag #14)!

Zitat:Und du meinst also eine einfache While-Schleife reicht?

Also mit "Daten aber nur etwa alle 15 Minuten auslesen will" (Beitrag #12) hast du die Antwort selbst gegeben: ja, die normale Whileloop reicht dann aus...

Trennung von Datenwerten - wo ansetzen? - knut1973 - 14.12.2010 17:06

AutoGrow: Rechtsklick auf den Schleifenrahmen...
Dein BuildArray funktioniert vor der Schleife genauso wie in der Schleife (bezogen auf das Bild in Beitrag #14)!
Also mit "Daten aber nur etwa alle 15 Minuten auslesen will" (Beitrag #12) hast du die Antwort selbst gegeben: ja, die normale Whileloop reicht dann aus...

Hallo Gerd,

automaitsche vergrößern ist an.
Meinst du das mit der "While"-Schleife dann so wie im Bild? Nur wie stelle ich dann dort ein, dass alle fünfzehn Minuten die Werte eingelesen werden?

Grüße,
Knut

(Anhang in LabView-Version 10.)

Trennung von Datenwerten - wo ansetzen? - GerdW - 14.12.2010 17:48

Hallo Knut,

die While-Loop gehört entweder um die komplette Sequenz oder zumindestens um den kompletten Code in Frame#6. Schließlich soll ja in der Schleife nicht nur der Code zum Dateischreiben stehen, oder?
Und für die Wartezeit gibt es einige Funktionen in der Timing-Funktionspalette...