LabVIEWForum.de
ich verstehe eventstrukturen nicht.... - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: ich verstehe eventstrukturen nicht.... (/Thread-ich-verstehe-eventstrukturen-nicht)



ich verstehe eventstrukturen nicht.... - sr.herms - 13.02.2008 11:05

Hallo Leute!

Ich bin noch nicht lange dabei und habe so langsam immer mehr von LabVIEW kennengelernt. nun habe ich aber ein problem. ich möchte feststellen ob der benutzer auf dem frontpanel neue werte eingibt. ist das der fall, möchte ich die farbe eines kontrolllampe ändern. die farbe ändern und all sowas ist nun nicht das problem, sondern die tatschache das ich registireren kann das der benutzer neue werte eingegeben hat. ich dacht mir nun, das könnte man doch sicherlich über eventstrukturen und "valuechange" machen. das problem ist aber das ich das anscheinend nicht verstehe. in der eventstruktur kann ich dann z.b. alten und neun wert vergleich, aber sobald ich eine eventstruktur einbaue bleibt das ganze progamm anscheinend hängen. selbst bei einer leeren eventstruktur sind alle anderen schalter und funtkionen "lahmgelegt". das zeigt mir das ich defintiv das thema eventstrukturen nicht verstanden habe. wenn jemand mal kurz zeit hat wäre ich ihm dankbar wenn mir das problem mal kurz etwas näher bringen könnte.

grüsse


ich verstehe eventstrukturen nicht.... - jeffrey - 13.02.2008 11:21

' schrieb:Hallo Leute!

Ich bin noch nicht lange dabei und habe so langsam immer mehr von LabVIEW kennengelernt. nun habe ich aber ein problem. ich möchte feststellen ob der benutzer auf dem frontpanel neue werte eingibt. ist das der fall, möchte ich die farbe eines kontrolllampe ändern. die farbe ändern und all sowas ist nun nicht das problem, sondern die tatschache das ich registireren kann das der benutzer neue werte eingegeben hat. ich dacht mir nun, das könnte man doch sicherlich über eventstrukturen und "valuechange" machen. das problem ist aber das ich das anscheinend nicht verstehe. in der eventstruktur kann ich dann z.b. alten und neun wert vergleich, aber sobald ich eine eventstruktur einbaue bleibt das ganze progamm anscheinend hängen. selbst bei einer leeren eventstruktur sind alle anderen schalter und funtkionen "lahmgelegt". das zeigt mir das ich defintiv das thema eventstrukturen nicht verstanden habe. wenn jemand mal kurz zeit hat wäre ich ihm dankbar wenn mir das problem mal kurz etwas näher bringen könnte.

grüsse
hi,
timeout ist standartmäßig auf-1, d.h. das programm wartet so löange,bs ein event eintritt. stell das timeout mal auf0, oder irgendwas anderes, dann sollte es wieder gehen.
mfg jeffrey


ich verstehe eventstrukturen nicht.... - RoLe - 13.02.2008 11:26

Die Eventstruktur hat ja einen default Case, Timeout.

Wenn du oben rechts bei der Sanduhr nichts vorgibst hat es den Wert -1, d.h. warten bis ein Ereigniss eintritt.
Die Schlaufe steht.
Du kannst jetzt, je nach Design deines VI, z.Bsp dort 100ms angeben, anstelle des Wait in der Schlaufe.
Jetzt wird der Timeout-Case alle 100ms ausgeführt, um z.Bsp die Anzeigeelemente zu aktualisieren, oder eben das zu machen was in diesem Case ist.

Gruss
Roland


ich verstehe eventstrukturen nicht.... - IchSelbst - 13.02.2008 11:48

Ich würde die Event-Struktur in eine eigene While-Schleife legen. Damit kann die Eventstruktur unabhängig vom Rest des Programmes laufen. Das Timeout kann man zusätzlich wie beschrieben rein machen.


ich verstehe eventstrukturen nicht.... - Achim - 13.02.2008 11:51

' schrieb:das zeigt mir das ich defintiv das thema eventstrukturen nicht verstanden habe. wenn jemand mal kurz zeit hat wäre ich ihm dankbar wenn mir das problem mal kurz etwas näher bringen könnte

Dazu gibt es folgenden Hilfe-Eintrag, den du durchaus auch selbst hättest finden können...LesenWink

[attachment=11176]


ich verstehe eventstrukturen nicht.... - sr.herms - 18.02.2008 22:23

Danke leute! ich wußte nur nicht das ich einfach eine 0 vorschalten muß. dachte diese wäre vordefiniert wenn nichts angeschlossen ist. naja, so simpel die lösung. hatte mich nach dem tip gleich weiter an die arbeit gemacht und ganz vergessen mich zu bedanken.


grüsse