INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ich verstehe eventstrukturen nicht....



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.02.2008, 11:05
Beitrag #1

sr.herms Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2007

8
-
kA

0000
Deutschland
ich verstehe eventstrukturen nicht....
Hallo Leute!

Ich bin noch nicht lange dabei und habe so langsam immer mehr von LabVIEW kennengelernt. nun habe ich aber ein problem. ich möchte feststellen ob der benutzer auf dem frontpanel neue werte eingibt. ist das der fall, möchte ich die farbe eines kontrolllampe ändern. die farbe ändern und all sowas ist nun nicht das problem, sondern die tatschache das ich registireren kann das der benutzer neue werte eingegeben hat. ich dacht mir nun, das könnte man doch sicherlich über eventstrukturen und "valuechange" machen. das problem ist aber das ich das anscheinend nicht verstehe. in der eventstruktur kann ich dann z.b. alten und neun wert vergleich, aber sobald ich eine eventstruktur einbaue bleibt das ganze progamm anscheinend hängen. selbst bei einer leeren eventstruktur sind alle anderen schalter und funtkionen "lahmgelegt". das zeigt mir das ich defintiv das thema eventstrukturen nicht verstanden habe. wenn jemand mal kurz zeit hat wäre ich ihm dankbar wenn mir das problem mal kurz etwas näher bringen könnte.

grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.02.2008, 11:21
Beitrag #2

jeffrey Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Aug 2007

8.0 zuhause, 8.2 Uni
2007
kA


Deutschland
ich verstehe eventstrukturen nicht....
' schrieb:Hallo Leute!

Ich bin noch nicht lange dabei und habe so langsam immer mehr von LabVIEW kennengelernt. nun habe ich aber ein problem. ich möchte feststellen ob der benutzer auf dem frontpanel neue werte eingibt. ist das der fall, möchte ich die farbe eines kontrolllampe ändern. die farbe ändern und all sowas ist nun nicht das problem, sondern die tatschache das ich registireren kann das der benutzer neue werte eingegeben hat. ich dacht mir nun, das könnte man doch sicherlich über eventstrukturen und "valuechange" machen. das problem ist aber das ich das anscheinend nicht verstehe. in der eventstruktur kann ich dann z.b. alten und neun wert vergleich, aber sobald ich eine eventstruktur einbaue bleibt das ganze progamm anscheinend hängen. selbst bei einer leeren eventstruktur sind alle anderen schalter und funtkionen "lahmgelegt". das zeigt mir das ich defintiv das thema eventstrukturen nicht verstanden habe. wenn jemand mal kurz zeit hat wäre ich ihm dankbar wenn mir das problem mal kurz etwas näher bringen könnte.

grüsse
hi,
timeout ist standartmäßig auf-1, d.h. das programm wartet so löange,bs ein event eintritt. stell das timeout mal auf0, oder irgendwas anderes, dann sollte es wieder gehen.
mfg jeffrey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2008, 11:26
Beitrag #3

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
ich verstehe eventstrukturen nicht....
Die Eventstruktur hat ja einen default Case, Timeout.

Wenn du oben rechts bei der Sanduhr nichts vorgibst hat es den Wert -1, d.h. warten bis ein Ereigniss eintritt.
Die Schlaufe steht.
Du kannst jetzt, je nach Design deines VI, z.Bsp dort 100ms angeben, anstelle des Wait in der Schlaufe.
Jetzt wird der Timeout-Case alle 100ms ausgeführt, um z.Bsp die Anzeigeelemente zu aktualisieren, oder eben das zu machen was in diesem Case ist.

Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2008, 11:48
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
ich verstehe eventstrukturen nicht....
Ich würde die Event-Struktur in eine eigene While-Schleife legen. Damit kann die Eventstruktur unabhängig vom Rest des Programmes laufen. Das Timeout kann man zusätzlich wie beschrieben rein machen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2008, 11:51
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
ich verstehe eventstrukturen nicht....
' schrieb:das zeigt mir das ich defintiv das thema eventstrukturen nicht verstanden habe. wenn jemand mal kurz zeit hat wäre ich ihm dankbar wenn mir das problem mal kurz etwas näher bringen könnte

Dazu gibt es folgenden Hilfe-Eintrag, den du durchaus auch selbst hättest finden können...LesenWink

   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2008, 22:23
Beitrag #6

sr.herms Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2007

8
-
kA

0000
Deutschland
ich verstehe eventstrukturen nicht....
Danke leute! ich wußte nur nicht das ich einfach eine 0 vorschalten muß. dachte diese wäre vordefiniert wenn nichts angeschlossen ist. naja, so simpel die lösung. hatte mich nach dem tip gleich weiter an die arbeit gemacht und ganz vergessen mich zu bedanken.


grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Das verstehe ich nicht ganz Kernphysik_Jürgen 14 9.758 06.03.2012 13:40
Letzter Beitrag: Kernphysik_Jürgen
  Eventstrukturen in jedem Case einer State-Machine Lupin 1 4.161 24.09.2010 18:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Eventstrukturen in 8.5 bluesaturn 9 7.217 09.03.2010 16:24
Letzter Beitrag: BsaiboT
  Eventstrukturen ? Programmabbruch? Stegri 4 3.973 18.05.2006 14:16
Letzter Beitrag: Stegri
  Was sind die Vorteile von eventstrukturen? Gnurt 4 4.323 10.09.2005 09:05
Letzter Beitrag: Gnurt

Gehe zu: