LabVIEWForum.de
Array/String Konvertierung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Array/String Konvertierung (/Thread-Array-String-Konvertierung)

Seiten: 1 2


Array/String Konvertierung - skywalker - 01.02.2008 12:01

Hallo,

mein Ziel ist es, eine 50-stellige Zeichenkette zu erstellen. Es können irgendwelche Zeichen sein.
Da ich nicht weiß, wie das genau geht, habe ich eine 50-stellige Zahl erstellt. (sh. VI)

Lv85_img[attachment=10951]

Wie kann ich das machen, dass ich nun aus dem Array ein String bekomme?

Noch besser wäre es, wenn mir jemand zeigen könnte, wie ich eine 50-stellige zufällige Zeichenkette erstelle.

Danke


Array/String Konvertierung - jg - 01.02.2008 12:07

Ich würde in FOR-Schleife 50x Zufallszahlen (Format U8) zwischen 0-255 erzeugen, in einem Array zusammenfassen, dann dieses Byte-Array per Funktion "Byte-Array To String" in einen String wandeln. Fertig. Der String kann jetzt alle ASCII-Codes von 0 bis 255 haben (also auch nicht-lesbare Steuerzeichen).

MfG, Jens


Array/String Konvertierung - skywalker - 01.02.2008 12:10

' schrieb:Ich würde in FOR-Schleife 50x Zufallszahlen (Format U8) zwischen 0-255 erzeugen, in einem Array zusammenfassen, dann dieses Byte-Array per Funktion "Byte-Array To String" in einen String wandeln. Fertig. Der String kann jetzt alle ASCII-Codes von 0 bis 255 haben (also auch nicht-lesbare Steuerzeichen).

MfG, Jens

Wie erzeuge ich denn Zufallszahlen zwischen 0 und 255?
Oder gar Zufallsbuchstaben zwischen A und Z?


Array/String Konvertierung - jg - 01.02.2008 12:15

Ich dachte, du weisst, wie man eine Zufallszahl erzeugst? Schau mal in die Mathe-Palette, da ist ein Würfel-Symbol, erzeugt Zufallszahl zwischen 0 bis 1. Mit 255 multiplizieren und runden.

Für A bis Z, schau mal hier. A hat ASCII Code 65dez, Z hat 90dez, also brauchst du Zufallszahlen zwischen 65 und 90.

MfG, Jens

EDIT: Und nicht vergessen, LV-Version hochgeladener VI's angeben!


Array/String Konvertierung - Y-P - 01.02.2008 13:27

So z.B.

[attachment=10952]
Lv85_img

Gruß Markus


Array/String Konvertierung - skywalker - 04.02.2008 07:25

Hallo,

ich hab mal was gebastelt. Mein Ziel ist es ja, ein Zufallsstring zu generieren, welcher
aus Klein-, Großbuchstaben und Zahlen besteht. Das sind drei Zustände.
Habe das hinbekommen, bin mir allerdings nicht sicher, ob das so ideal ist. Gibt es da
eine elegantere Lösung?

[attachment=10977]Lv85_img

Adé


Array/String Konvertierung - Y-P - 04.02.2008 08:27

Hier ist noch 'ne Alternative....

[attachment=10978]
Lv85_img

Gruß Markus


Array/String Konvertierung - ImExPorty - 04.02.2008 10:55

Wenn's nicht auf einen Durchlauf mehr oder weniger ankommtBuersten,
kann man die ASCII Codes verwerfen, die nicht erwünscht sind
und somit individuell den Zufallsstring zusammensetzen lassen:

[attachment=10980]

im Zusammenhang
[attachment=10981]

Lv80_img [attachment=10982]


Array/String Konvertierung - Lucki - 04.02.2008 12:03

' schrieb:Mit 255 multiplizieren und runden.

[Haarspaltermodus ON]
Mit 255 multiplizieren und runden: Wahscheinlichkeitsverteilung ist ungleichmäßig: 1/255 für 1..254 und 1/510 für 0 und 255
Mit 256 multiplizieren und abrunden: Gleichmäßige Wahrscheinlichkeiten von 1/256 für alle Zahlen von 0..255.
[Haarspaltermodus OFF]


Array/String Konvertierung - jg - 04.02.2008 12:31

' schrieb:[Haarspaltermodus ON]
Mit 255 multiplizieren und runden: Wahscheinlichkeitsverteilung ist ungleichmäßig: 1/255 für 1..254 und 1/510 für 0 und 255
Mit 256 multiplizieren und abrunden: Gleichmäßige Wahrscheinlichkeiten von 1/256 für alle Zahlen von 0..255.
[Haarspaltermodus OFF]
Du hast natürlich vollkommen recht. Soll ich dir ein gutes Haarshampoo gegen Haarspliss zukommen lassen?Lol