LabVIEWForum.de
Warum fehlen Daten im Array? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Warum fehlen Daten im Array? (/Thread-Warum-fehlen-Daten-im-Array)



Warum fehlen Daten im Array? - xsgiant - 17.01.2008 14:53

Hallo,

ich habe folgendes schon programmiert (siehe VI):
kontinuierliche Datenerfassung (NI-USB-6009, Sample 20, Rate 200 Hz) von 2 Kanälen
Ausgabe der Daten als Waveform Chart für jeden Kanal extra (y-Achse: Druck, x-Achse: Systemzeit)
durch Auslösen des Buttons "drucken" wird die Aufnahme gestoppt und die aktuellen Bilder der 2 Charts in eine Excel Datei geschrieben

soweit funktioniert auch alles ganz prima.

Habe versucht mit "waveform to xypairs" die Daten auch noch als Array zu bekommen. Problem: Die Daten im Array werden anscheinend überschrieben und ich bekomme nie alle erfassten Daten (also vom "Start" bis Ende der Erfassung). Woran liegt das? Brauche sowohl den y-Wert als auch den zugehörigen x-Wert (Systemzeit). Nur y-Werte in Array schreiben funktioniert.
Ich weiß, dass das unglaublich viele Daten sind. Aber theoretisch müssten die doch in nem Puffer vorliegen oder? Der Chart gibt sie ja auch kontinuierlich aus und man kann zum Anfang der Messung zurück scrollen. Wie lese ich den Puffer aus?

Letztendlich will ich mit drücken des Buttons "drucken", der die Erfassung ja stoppt, die für die letzte Einstellung des Charts zugehörigen Werte mit in die Excel Datei schreiben. Also quasi nach dem stoppen der Erfassung die letzten aufgezeichneten 5 s.

Wär schön wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Andrea

LV-Version: 8.2.1


Warum fehlen Daten im Array? - jg - 17.01.2008 22:05

' schrieb:Hallo,

ich habe folgendes schon programmiert (siehe VI):
kontinuierliche Datenerfassung (NI-USB-6009, Sample 20, Rate 200 Hz) von 2 Kanälen
Ausgabe der Daten als Waveform Chart für jeden Kanal extra (y-Achse: Druck, x-Achse: Systemzeit)
durch Auslösen des Buttons "drucken" wird die Aufnahme gestoppt und die aktuellen Bilder der 2 Charts in eine Excel Datei geschrieben

soweit funktioniert auch alles ganz prima.
Naja ... gute und funktionierende Benutzerführung sieht aus meiner Sicht anders aus ...
' schrieb:Habe versucht mit "waveform to xypairs" die Daten auch noch als Array zu bekommen. Problem: Die Daten im Array werden anscheinend überschrieben und ich bekomme nie alle erfassten Daten (also vom "Start" bis Ende der Erfassung). Woran liegt das? Brauche sowohl den y-Wert als auch den zugehörigen x-Wert (Systemzeit). Nur y-Werte in Array schreiben funktioniert.
Ein Array ist kein Chart. Das Chart ist als Control-Element ein Sonderfall in LabVIEW zwecks seinem "eingebauten Ringpuffer". Wenn du aber in ein Array-Indicator Werte schreibst, werden dabei vorher vorhandene Werte überschrieben.
' schrieb:Ich weiß, dass das unglaublich viele Daten sind. Aber theoretisch müssten die doch in nem Puffer vorliegen oder? Der Chart gibt sie ja auch kontinuierlich aus und man kann zum Anfang der Messung zurück scrollen. Wie lese ich den Puffer aus?
NEIN, das Chart speichert nur soviele Daten wie in der Chart History eingestellt ist... Und momentan steht da 1024, nicht gerade sehr viele Daten.
[attachment=10732]

Was gerade im Ringpuffer des Chart "gespeichert" ist, ist über die PropertyNode History Data erreichbar
[attachment=10733]
' schrieb:Letztendlich will ich mit drücken des Buttons "drucken", der die Erfassung ja stoppt, die für die letzte Einstellung des Charts zugehörigen Werte mit in die Excel Datei schreiben. Also quasi nach dem stoppen der Erfassung die letzten aufgezeichneten 5 s.

Wär schön wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Andrea
MfG, Jens