INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Warum fehlen Daten im Array?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.01.2008, 14:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2008 21:47 von jg.)
Beitrag #1

xsgiant Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2007

8.21
-
kA

1307
Deutschland
Warum fehlen Daten im Array?
Hallo,

ich habe folgendes schon programmiert (siehe VI):
kontinuierliche Datenerfassung (NI-USB-6009, Sample 20, Rate 200 Hz) von 2 Kanälen
Ausgabe der Daten als Waveform Chart für jeden Kanal extra (y-Achse: Druck, x-Achse: Systemzeit)
durch Auslösen des Buttons "drucken" wird die Aufnahme gestoppt und die aktuellen Bilder der 2 Charts in eine Excel Datei geschrieben

soweit funktioniert auch alles ganz prima.

Habe versucht mit "waveform to xypairs" die Daten auch noch als Array zu bekommen. Problem: Die Daten im Array werden anscheinend überschrieben und ich bekomme nie alle erfassten Daten (also vom "Start" bis Ende der Erfassung). Woran liegt das? Brauche sowohl den y-Wert als auch den zugehörigen x-Wert (Systemzeit). Nur y-Werte in Array schreiben funktioniert.
Ich weiß, dass das unglaublich viele Daten sind. Aber theoretisch müssten die doch in nem Puffer vorliegen oder? Der Chart gibt sie ja auch kontinuierlich aus und man kann zum Anfang der Messung zurück scrollen. Wie lese ich den Puffer aus?

Letztendlich will ich mit drücken des Buttons "drucken", der die Erfassung ja stoppt, die für die letzte Einstellung des Charts zugehörigen Werte mit in die Excel Datei schreiben. Also quasi nach dem stoppen der Erfassung die letzten aufgezeichneten 5 s.

Wär schön wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Andrea

LV-Version: 8.2.1


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Erfassung_excel.vi (Größe: 136,18 KB / Downloads: 219)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.01.2008, 22:05
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Warum fehlen Daten im Array?
' schrieb:Hallo,

ich habe folgendes schon programmiert (siehe VI):
kontinuierliche Datenerfassung (NI-USB-6009, Sample 20, Rate 200 Hz) von 2 Kanälen
Ausgabe der Daten als Waveform Chart für jeden Kanal extra (y-Achse: Druck, x-Achse: Systemzeit)
durch Auslösen des Buttons "drucken" wird die Aufnahme gestoppt und die aktuellen Bilder der 2 Charts in eine Excel Datei geschrieben

soweit funktioniert auch alles ganz prima.
Naja ... gute und funktionierende Benutzerführung sieht aus meiner Sicht anders aus ...
' schrieb:Habe versucht mit "waveform to xypairs" die Daten auch noch als Array zu bekommen. Problem: Die Daten im Array werden anscheinend überschrieben und ich bekomme nie alle erfassten Daten (also vom "Start" bis Ende der Erfassung). Woran liegt das? Brauche sowohl den y-Wert als auch den zugehörigen x-Wert (Systemzeit). Nur y-Werte in Array schreiben funktioniert.
Ein Array ist kein Chart. Das Chart ist als Control-Element ein Sonderfall in LabVIEW zwecks seinem "eingebauten Ringpuffer". Wenn du aber in ein Array-Indicator Werte schreibst, werden dabei vorher vorhandene Werte überschrieben.
' schrieb:Ich weiß, dass das unglaublich viele Daten sind. Aber theoretisch müssten die doch in nem Puffer vorliegen oder? Der Chart gibt sie ja auch kontinuierlich aus und man kann zum Anfang der Messung zurück scrollen. Wie lese ich den Puffer aus?
NEIN, das Chart speichert nur soviele Daten wie in der Chart History eingestellt ist... Und momentan steht da 1024, nicht gerade sehr viele Daten.
   

Was gerade im Ringpuffer des Chart "gespeichert" ist, ist über die PropertyNode History Data erreichbar
   
' schrieb:Letztendlich will ich mit drücken des Buttons "drucken", der die Erfassung ja stoppt, die für die letzte Einstellung des Charts zugehörigen Werte mit in die Excel Datei schreiben. Also quasi nach dem stoppen der Erfassung die letzten aufgezeichneten 5 s.

Wär schön wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Andrea
MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programm benutzt extrem viel Arbeitsspeicher-Warum? Gesetzt 5 4.016 11.06.2015 08:54
Letzter Beitrag: Nordvestlys
Sad warum laufen die Eingänge nicht gleichzeitig wen 15 10.427 26.11.2012 12:54
Letzter Beitrag: jg
  Daten Array und DBL Commander 7 5.774 05.11.2009 19:24
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Im Simulator fehlen alle S-, E-, M-, und weitere Karten IchSelbst 5 4.853 07.04.2009 21:00
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Analoge Ausgabe von CSV Daten (array) DanielM 6 7.549 03.04.2009 11:02
Letzter Beitrag: DanielM
  Digital in @ port0/line0 warum nicht +5V@pin 8? gottfried 2 3.516 20.05.2008 16:36
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: