LabVIEWForum.de
Element des Arrays soll Wert nach case-Struktur behalten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Element des Arrays soll Wert nach case-Struktur behalten (/Thread-Element-des-Arrays-soll-Wert-nach-case-Struktur-behalten)



Element des Arrays soll Wert nach case-Struktur behalten - Peter04 - 14.01.2008 11:47

Hallo,

ich bin neu hier und LAbView-Rookie. Ich benutze LV 8.5 (muss aber auch unter LV8.2 laufen).
Das VI an dem ich arbeite soll eine Art chemischen Prozess simulieren. Dazu habe ich zunächst ein 2D-Array mit den Werten 1 oder 0 via Zufallszahl bestückt (Stufe 1, funzt). In Stufe 2 sollen einzelnen Elementen abhängig vom Case ein anderer Wert zugewiesen werden. Bei „true“ bspw. der Wert 66. Bei „false“ soll aber der alte Wert einfach beibehalten werden und das bekomme ich nicht hin, da LV immer einen konkreten Wert wissen will (Z.B. Standardwert=0). Kurz gefasst lautet meine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass bei „false“ der Wert des Elementes einfach beibehalten wird.
Vielen Dank und schöne Grüße,

Peter


Lv85_img[attachment=10632]


Element des Arrays soll Wert nach case-Struktur behalten - Achim - 14.01.2008 11:59

Platzier im TRUE-Case noch ein Anzeigeelement (Create Indicator auf der Leitung) und schließ daran deinen Wert an. Im FALSE-Case liest du diesen Wert aus ner lokalen Variable des Anzeigeelementes wieder aus...wenn du den Indicator auf der Oberfläche nicht sehen willst, machste einfach nen Rechtsklick drauf uns wählst "Hide Indicator" aus...


Element des Arrays soll Wert nach case-Struktur behalten - Peter04 - 14.01.2008 13:32

' schrieb:Platzier im TRUE-Case noch ein Anzeigeelement (Create Indicator auf der Leitung) und schließ daran deinen Wert an. Im FALSE-Case liest du diesen Wert aus ner lokalen Variable des Anzeigeelementes wieder aus...wenn du den Indicator auf der Oberfläche nicht sehen willst, machste einfach nen Rechtsklick drauf uns wählst "Hide Indicator" aus...


Hallo Achim,

vielen Dank für den Tipp. Aber ich muss gestehen, ich hab's nicht ganz kapiert. HAb jetzt nen neuen Indikator bei "true", das bringt mir bisher nur eine Anzeige mehr. Der "true"-case machte ja auch keine Probleme, aber der false-case.
Im false-case habe ich aktuell keinen Indikator.

"Im FALSE-Case liest du diesen Wert aus ner lokalen Variable des Anzeigeelementes wieder aus". Verstehe ich so nicht. Der Wert ist im array doch vorhanden und soll so erhalten bleiben. Muss ich den erst wieder aus dem Array wieder auslesen? Das macht die Sache doch recht kompliziert und kostet wohl auch ne Menge Rechenleistung (Schleifendurchgänge sollen später in die Tausende gehen...)

Peter

Lv85_img[attachment=10634]


Element des Arrays soll Wert nach case-Struktur behalten - Achim - 14.01.2008 13:50

Hm...ok...ich hab zuerst was falsch verstanden...

Wenn du den "alten" Wert einfach erhalten willst, dann heißt das ja, das du keine Änderung machen willst...also kannst du doch einfach die Aktion nicht durchführen! D.h. im einen Fall (TRUE) führst du das Replace aus, der FALSE-Fall bleibt einfach leer...du lässt also die untere Case-Struktur weg und legst stattdesse eine um das Replace herum!

[attachment=10635]


Element des Arrays soll Wert nach case-Struktur behalten - Peter04 - 14.01.2008 18:43

Hallo,

vielen Dank. Dass leuchtet mir ein, sollte der einfachste Weg sein, gute Idee.
Aber: Aus irgendeinem mir nicht erklärlichen Grund wird auch im false-Fall der Wert überschrieben.
Was läuft denn da noch falsch? (Aktuelles vi hängt dran)

Gruß
Peter

Lv85_img[attachment=10642]


Element des Arrays soll Wert nach case-Struktur behalten - thomas.sandrisser - 14.01.2008 20:08

Peter,
der Wert wird nicht ueberschrieben, der Indikator wird einfach nicht upgedatet.
Zieh den Indikator aus dem Case raus und verdrahte im False Case den Quell-Terminal mit dem Indikator.

Lv82_img


Element des Arrays soll Wert nach case-Struktur behalten - Peter04 - 14.01.2008 20:45

Hallo

und VIELEN DANK. So funzt es. Da hab ich wohl noch einiges zu lernen.
Sehr gutes und schnelles Forum. Supi.

Bis zum nächsten Problem Wink

Peter