INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Element des Arrays soll Wert nach case-Struktur behalten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.01.2008, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2008 21:15 von jg.)
Beitrag #1

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Element des Arrays soll Wert nach case-Struktur behalten
Hallo,

ich bin neu hier und LAbView-Rookie. Ich benutze LV 8.5 (muss aber auch unter LV8.2 laufen).
Das VI an dem ich arbeite soll eine Art chemischen Prozess simulieren. Dazu habe ich zunächst ein 2D-Array mit den Werten 1 oder 0 via Zufallszahl bestückt (Stufe 1, funzt). In Stufe 2 sollen einzelnen Elementen abhängig vom Case ein anderer Wert zugewiesen werden. Bei „true“ bspw. der Wert 66. Bei „false“ soll aber der alte Wert einfach beibehalten werden und das bekomme ich nicht hin, da LV immer einen konkreten Wert wissen will (Z.B. Standardwert=0). Kurz gefasst lautet meine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass bei „false“ der Wert des Elementes einfach beibehalten wird.
Vielen Dank und schöne Grüße,

Peter


Lv85_img
Sonstige .vi  Peter_2.3.vi (Größe: 16,63 KB / Downloads: 200)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2008, 11:59
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Element des Arrays soll Wert nach case-Struktur behalten
Platzier im TRUE-Case noch ein Anzeigeelement (Create Indicator auf der Leitung) und schließ daran deinen Wert an. Im FALSE-Case liest du diesen Wert aus ner lokalen Variable des Anzeigeelementes wieder aus...wenn du den Indicator auf der Oberfläche nicht sehen willst, machste einfach nen Rechtsklick drauf uns wählst "Hide Indicator" aus...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2008, 13:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2008 21:16 von jg.)
Beitrag #3

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Element des Arrays soll Wert nach case-Struktur behalten
' schrieb:Platzier im TRUE-Case noch ein Anzeigeelement (Create Indicator auf der Leitung) und schließ daran deinen Wert an. Im FALSE-Case liest du diesen Wert aus ner lokalen Variable des Anzeigeelementes wieder aus...wenn du den Indicator auf der Oberfläche nicht sehen willst, machste einfach nen Rechtsklick drauf uns wählst "Hide Indicator" aus...


Hallo Achim,

vielen Dank für den Tipp. Aber ich muss gestehen, ich hab's nicht ganz kapiert. HAb jetzt nen neuen Indikator bei "true", das bringt mir bisher nur eine Anzeige mehr. Der "true"-case machte ja auch keine Probleme, aber der false-case.
Im false-case habe ich aktuell keinen Indikator.

"Im FALSE-Case liest du diesen Wert aus ner lokalen Variable des Anzeigeelementes wieder aus". Verstehe ich so nicht. Der Wert ist im array doch vorhanden und soll so erhalten bleiben. Muss ich den erst wieder aus dem Array wieder auslesen? Das macht die Sache doch recht kompliziert und kostet wohl auch ne Menge Rechenleistung (Schleifendurchgänge sollen später in die Tausende gehen...)

Peter

Lv85_img
Sonstige .vi  Peter_2.4.vi (Größe: 17,37 KB / Downloads: 166)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2008, 13:50
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Element des Arrays soll Wert nach case-Struktur behalten
Hm...ok...ich hab zuerst was falsch verstanden...

Wenn du den "alten" Wert einfach erhalten willst, dann heißt das ja, das du keine Änderung machen willst...also kannst du doch einfach die Aktion nicht durchführen! D.h. im einen Fall (TRUE) führst du das Replace aus, der FALSE-Fall bleibt einfach leer...du lässt also die untere Case-Struktur weg und legst stattdesse eine um das Replace herum!

   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2008, 18:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2008 21:16 von jg.)
Beitrag #5

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Element des Arrays soll Wert nach case-Struktur behalten
Hallo,

vielen Dank. Dass leuchtet mir ein, sollte der einfachste Weg sein, gute Idee.
Aber: Aus irgendeinem mir nicht erklärlichen Grund wird auch im false-Fall der Wert überschrieben.
Was läuft denn da noch falsch? (Aktuelles vi hängt dran)

Gruß
Peter

Lv85_img
Sonstige .vi  Peter_2.5.vi (Größe: 16,79 KB / Downloads: 171)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2008, 20:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2008 21:16 von jg.)
Beitrag #6

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Element des Arrays soll Wert nach case-Struktur behalten
Peter,
der Wert wird nicht ueberschrieben, der Indikator wird einfach nicht upgedatet.
Zieh den Indikator aus dem Case raus und verdrahte im False Case den Quell-Terminal mit dem Indikator.

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Peter_2.5.vi (Größe: 17,42 KB / Downloads: 187)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2008, 20:45
Beitrag #7

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Element des Arrays soll Wert nach case-Struktur behalten
Hallo

und VIELEN DANK. So funzt es. Da hab ich wohl noch einiges zu lernen.
Sehr gutes und schnelles Forum. Supi.

Bis zum nächsten Problem Wink

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  letztes Element wieder fokusieren nach Fenster lost focus TpunktN 2 2.081 28.11.2022 11:31
Letzter Beitrag: TpunktN
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 4.645 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.348 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 3.657 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27
  Steuerung, Case-Struktur pixie_2 4 3.179 16.04.2020 14:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.507 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto

Gehe zu: