LabVIEWForum.de
Temperaturregelung über VISA - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Temperaturregelung über VISA (/Thread-Temperaturregelung-ueber-VISA)



Temperaturregelung über VISA - de_pablo - 07.10.2010 19:25

Hallo!

Ich habe einen Treber, der meinen Temperaturregler steuert (VI im Anhang).
Dieser ist so realisiert, dass mann Sollwerte vorgeben kann, und die aktuellen Meßwerte werden ausgelesen.

Nun habe ich 2 dieser Regler, und ich möchte alle 10 Sekunden den Ist-Wert auslesen und zusätzlich einen neuen Sollwert an den Regler senden, so bald dieser in LabView in einer Numeric-Controllbox eingegeben wird.

Nach jeder dieser Operationen sollte die Schnittstelle wieder geschlossen werden, da über die selbe Verbindung auch noch ein anderes Gerät läuft. Alle 3 Geräte sind über einen Schnittstellenwandler an den Computer angeschlossen.

Wie bekomme ich das hin?
Lv85_img


Temperaturregelung über VISA - Y-P - 08.10.2010 07:27

Dein SubVI fehlt. Ansonsten würde ich das mit einer (eventgesteuerten) State-Machine machen.

Gruß Markus


Temperaturregelung über VISA - Lucki - 08.10.2010 08:18

' schrieb:Nach jeder dieser Operationen sollte die Schnittstelle wieder geschlossen werden, da über die selbe Verbindung auch noch ein anderes Gerät läuft. Alle 3 Geräte sind über einen Schnittstellenwandler an den Computer angeschlossen.
Dies Konzept gefällt mir überhaupt nicht.
Warum nicht so:
Am PC: Adapter USB --> RS485 oder RS232-->RS485
Ab jedem Gerät: Adapter RS485-->RS232
Da kannst Du die Geräte adressieren und mußt nicht die Schnittstelle dauerend öffnen/schließen.
Oder so (billiger und einfacher):
Am PC: Adapter USB-->3xRS232
Es gehen dann Einzelleitungen zu jedem Gerät.

Verstehe das mit dem Öffnen/Schließen sowieso nicht. Funktioniert das so, daß Du die Schnittstelle schließt, um dann das Kabel abzuziehen und ein anderes Gerät anzuschließen? Mit USB-Adaptern könntest Du 20 oder mehr COM-Schnittstellen einrichten. Wozu - wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe - der Aufwand?

Ansonsten ist zu sagen, daß bei RS232 im Vollduplexbetrieb Senden und Empfangen völlig unabhängig voneinander sind, man kann also beides gleichzeitig.