INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperaturregelung über VISA



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.10.2010, 19:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2010 19:34 von jg.)
Beitrag #1

de_pablo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2010

8.5
2009
de


Deutschland
Temperaturregelung über VISA
Hallo!

Ich habe einen Treber, der meinen Temperaturregler steuert (VI im Anhang).
Dieser ist so realisiert, dass mann Sollwerte vorgeben kann, und die aktuellen Meßwerte werden ausgelesen.

Nun habe ich 2 dieser Regler, und ich möchte alle 10 Sekunden den Ist-Wert auslesen und zusätzlich einen neuen Sollwert an den Regler senden, so bald dieser in LabView in einer Numeric-Controllbox eingegeben wird.

Nach jeder dieser Operationen sollte die Schnittstelle wieder geschlossen werden, da über die selbe Verbindung auch noch ein anderes Gerät läuft. Alle 3 Geräte sind über einen Schnittstellenwandler an den Computer angeschlossen.

Wie bekomme ich das hin?
Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  T_Steuerung.vi (Größe: 17,96 KB / Downloads: 200)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.10.2010, 07:27
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Temperaturregelung über VISA
Dein SubVI fehlt. Ansonsten würde ich das mit einer (eventgesteuerten) State-Machine machen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2010, 08:18
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Temperaturregelung über VISA
' schrieb:Nach jeder dieser Operationen sollte die Schnittstelle wieder geschlossen werden, da über die selbe Verbindung auch noch ein anderes Gerät läuft. Alle 3 Geräte sind über einen Schnittstellenwandler an den Computer angeschlossen.
Dies Konzept gefällt mir überhaupt nicht.
Warum nicht so:
Am PC: Adapter USB --> RS485 oder RS232-->RS485
Ab jedem Gerät: Adapter RS485-->RS232
Da kannst Du die Geräte adressieren und mußt nicht die Schnittstelle dauerend öffnen/schließen.
Oder so (billiger und einfacher):
Am PC: Adapter USB-->3xRS232
Es gehen dann Einzelleitungen zu jedem Gerät.

Verstehe das mit dem Öffnen/Schließen sowieso nicht. Funktioniert das so, daß Du die Schnittstelle schließt, um dann das Kabel abzuziehen und ein anderes Gerät anzuschließen? Mit USB-Adaptern könntest Du 20 oder mehr COM-Schnittstellen einrichten. Wozu - wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe - der Aufwand?

Ansonsten ist zu sagen, daß bei RS232 im Vollduplexbetrieb Senden und Empfangen völlig unabhängig voneinander sind, man kann also beides gleichzeitig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zwei Messungen mit zwei identischen Messgeräten über VISA hansi9990 7 5.657 21.10.2019 10:40
Letzter Beitrag: HVo
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 8.355 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  VISA über MAX geht, im VI nicht mehr buettnerstefan 7 6.108 29.06.2018 13:02
Letzter Beitrag: buettnerstefan
  RS 485 über VISA - Beschleunigung möglich? Riddler 6 6.933 11.11.2015 19:18
Letzter Beitrag: Lucki
  Kommunikation zwischen einer Pumpe und PC über VISA PatiPati 25 15.459 22.09.2015 21:21
Letzter Beitrag: GerdW
Question Kabellose Datenübertragung mit Xbee Funkmodul (Arduino) mit Visa über USB Eingang für MAC und WIN Marlon 17 14.649 15.01.2015 23:14
Letzter Beitrag: Marlon

Gehe zu: