LabVIEWForum.de
DAQPAD 6052E - LabVIEW - Spannung messen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: DAQPAD 6052E - LabVIEW - Spannung messen (/Thread-DAQPAD-6052E-LabVIEW-Spannung-messen)



DAQPAD 6052E - LabVIEW - Spannung messen - Birk - 05.12.2007 15:56

Hallo,

ich hab das oben genannte DAQPAD und LabVIEW 8.2.1 außerdem hab ich für mein DAQPAD den traditionellen DAQ Treiber 7.4.1 installiert. Zur Verfügung hab ich noch den DAQmx Treiber 8.3.1.
Ich möchte nun eine Spannung einlesen und Sie über meinen Computer anzeigen. Normalerweise hatte ich immer neuere DAQPADs zur verfügung und hab mit dem DAQmx Treiber gearbeitet. Ich habe dann über den DAQ-Assistenten die jeweiligen Kanäle eingelesen und über einen Graphen ausgegeben und später gespeichert, damit ich sie mit Diadem bearbeiten kann.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht wie gewohnt den DAQ-Assistenten benutzen kann um die Kanäle zu konfigurieren, da dort mein DAQPAD nicht erkannt wir. Wie kann ich sowas mit den oben beschriebenen Treibern, etc. verwirklichen?
Der Measurement Explorer erkennt mein DAQPAD und ich kann es auch dort erfolgreich testen. Doch in LabVIEW hab ich gerade keine Ahnung, wie ich das DAQPAD benutzen kann

Ich hoffe Ihr könnt mir relativ schnell helfen, da ich nächste Woche auf einer Messung dieses DAQPAD verwenden muss und ich nicht auf Diadem 8.0 zurückgreifen möchte.

Viele Grüße

Birk


DAQPAD 6052E - LabVIEW - Spannung messen - jg - 05.12.2007 21:38

Schau dich mal durch die Beispiele, die du unter

...ProgrammeNational InstrumentsLabVIEW 8.2examplesdaq

finden solltest.

MfG, Jens


DAQPAD 6052E - LabVIEW - Spannung messen - Birk - 06.12.2007 14:00

' schrieb:Schau dich mal durch die Beispiele, die du unter

...ProgrammeNational InstrumentsLabVIEW 8.2examplesdaq

finden solltest.

MfG, Jens


Es ist also generell möglich? Ich hab nämlich die Vermutung, das die Software und Hardware nicht mehr kompatibel, da mein DAQPAD zu alt ist!?

Ich werd mir auf jedenfall mal die Beispiele anschaun und dann nochmal posten, hab nur gerade das Programm nicht zur Hand.

Gruß


DAQPAD 6052E - LabVIEW - Spannung messen - jg - 06.12.2007 14:56

Ja, ist auf jeden Fall möglich (aber halt nur mit dem Traditional-Treiber). Und laut dieser Seite liegst du mit der Version 7.4 auch richtig.

MfG, Jens


DAQPAD 6052E - LabVIEW - Spannung messen - Birk - 06.12.2007 15:19

' schrieb:Ja, ist auf jeden Fall möglich (aber halt nur mit dem Traditional-Treiber). Und laut dieser Seite liegst du mit der Version 7.4 auch richtig.

MfG, Jens

Sollte ich den DAQmx Treiber lieber deinstallieren, oder kann man die parallel verwenden?

Vielen Dank Dir auf jedenfall für Deine Hilfe!!

Gruß

P.S.: Ich hatte ja den traditional Treiber 7.4.1 . Lade gerade den neueren Traditionellen runter, 7.4.4 . Laut
dieser Seite
sollte das auf jedenfall hiermit funktionieren.

Ich werd nochmal posten, wenn ich dann endlich wieder an den Rechner mit LabVIEW kann.


DAQPAD 6052E - LabVIEW - Spannung messen - jg - 06.12.2007 15:31

Kannst du drauflassen, sollte sich nicht beissen.

Einzig durch die Bsp (s. o.) musst du dich halt so durchsuchen, TRAD-DAQ Bsp gibt es im NI-Examplefinder leider nicht mehr.

MfG, Jens


DAQPAD 6052E - LabVIEW - Spannung messen - Birk - 06.12.2007 17:53

Hi,

ich habs hinbekommen. Ich wusste einfach nicht, wie man mit den alten DAQPADs umgeht. Hab mich durch die Beispiele wie Jens netterweise beschrieben hat gewühlt und es hat geklappt.

Ich bedanke mich herzlich,

so long


Birk