INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQPAD 6052E - LabVIEW - Spannung messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.12.2007, 15:56
Beitrag #1

Birk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2007

8.2.1
2007
kA

51491
Deutschland
DAQPAD 6052E - LabVIEW - Spannung messen
Hallo,

ich hab das oben genannte DAQPAD und LabVIEW 8.2.1 außerdem hab ich für mein DAQPAD den traditionellen DAQ Treiber 7.4.1 installiert. Zur Verfügung hab ich noch den DAQmx Treiber 8.3.1.
Ich möchte nun eine Spannung einlesen und Sie über meinen Computer anzeigen. Normalerweise hatte ich immer neuere DAQPADs zur verfügung und hab mit dem DAQmx Treiber gearbeitet. Ich habe dann über den DAQ-Assistenten die jeweiligen Kanäle eingelesen und über einen Graphen ausgegeben und später gespeichert, damit ich sie mit Diadem bearbeiten kann.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht wie gewohnt den DAQ-Assistenten benutzen kann um die Kanäle zu konfigurieren, da dort mein DAQPAD nicht erkannt wir. Wie kann ich sowas mit den oben beschriebenen Treibern, etc. verwirklichen?
Der Measurement Explorer erkennt mein DAQPAD und ich kann es auch dort erfolgreich testen. Doch in LabVIEW hab ich gerade keine Ahnung, wie ich das DAQPAD benutzen kann

Ich hoffe Ihr könnt mir relativ schnell helfen, da ich nächste Woche auf einer Messung dieses DAQPAD verwenden muss und ich nicht auf Diadem 8.0 zurückgreifen möchte.

Viele Grüße

Birk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2007, 21:38
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DAQPAD 6052E - LabVIEW - Spannung messen
Schau dich mal durch die Beispiele, die du unter

...ProgrammeNational InstrumentsLabVIEW 8.2examplesdaq

finden solltest.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2007, 14:00
Beitrag #3

Birk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2007

8.2.1
2007
kA

51491
Deutschland
DAQPAD 6052E - LabVIEW - Spannung messen
' schrieb:Schau dich mal durch die Beispiele, die du unter

...ProgrammeNational InstrumentsLabVIEW 8.2examplesdaq

finden solltest.

MfG, Jens


Es ist also generell möglich? Ich hab nämlich die Vermutung, das die Software und Hardware nicht mehr kompatibel, da mein DAQPAD zu alt ist!?

Ich werd mir auf jedenfall mal die Beispiele anschaun und dann nochmal posten, hab nur gerade das Programm nicht zur Hand.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2007, 14:56
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DAQPAD 6052E - LabVIEW - Spannung messen
Ja, ist auf jeden Fall möglich (aber halt nur mit dem Traditional-Treiber). Und laut dieser Seite liegst du mit der Version 7.4 auch richtig.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2007, 15:19
Beitrag #5

Birk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2007

8.2.1
2007
kA

51491
Deutschland
DAQPAD 6052E - LabVIEW - Spannung messen
' schrieb:Ja, ist auf jeden Fall möglich (aber halt nur mit dem Traditional-Treiber). Und laut dieser Seite liegst du mit der Version 7.4 auch richtig.

MfG, Jens

Sollte ich den DAQmx Treiber lieber deinstallieren, oder kann man die parallel verwenden?

Vielen Dank Dir auf jedenfall für Deine Hilfe!!

Gruß

P.S.: Ich hatte ja den traditional Treiber 7.4.1 . Lade gerade den neueren Traditionellen runter, 7.4.4 . Laut
dieser Seite
sollte das auf jedenfall hiermit funktionieren.

Ich werd nochmal posten, wenn ich dann endlich wieder an den Rechner mit LabVIEW kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2007, 15:31
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DAQPAD 6052E - LabVIEW - Spannung messen
Kannst du drauflassen, sollte sich nicht beissen.

Einzig durch die Bsp (s. o.) musst du dich halt so durchsuchen, TRAD-DAQ Bsp gibt es im NI-Examplefinder leider nicht mehr.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.12.2007, 17:53
Beitrag #7

Birk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2007

8.2.1
2007
kA

51491
Deutschland
DAQPAD 6052E - LabVIEW - Spannung messen
Hi,

ich habs hinbekommen. Ich wusste einfach nicht, wie man mit den alten DAQPADs umgeht. Hab mich durch die Beispiele wie Jens netterweise beschrieben hat gewühlt und es hat geklappt.

Ich bedanke mich herzlich,

so long


Birk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Spannung messen - differentiell und RSE PeteFlosse 12 12.126 16.05.2017 14:58
Letzter Beitrag: jg
  Spannung messen @ große Stromstärken gottfried 6 4.560 31.05.2014 17:23
Letzter Beitrag: cb
  Spannung laufend messen USB-6009 derdak 1 4.009 23.11.2013 13:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Spannung und Temperatur messen LochiMD 4 6.547 30.10.2013 09:53
Letzter Beitrag: LochiMD
  Stromstärke und Spannung mit NI USB-6259 messen und darstellen Christian B. 7 6.908 24.10.2013 15:34
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQPad-6015 - Analogenausgang ausschalten Safa 2 3.298 12.02.2013 10:16
Letzter Beitrag: Safa

Gehe zu: