LabVIEWForum.de
Visualisierung einer Heizungsanlage - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Visualisierung einer Heizungsanlage (/Thread-Visualisierung-einer-Heizungsanlage)



Visualisierung einer Heizungsanlage - gomark_de - 31.10.2007 22:42

Ich möchte gerne eine Heizungsanlage mit LabVIEW visualisieren. Gibt es ein Paket mit Motor bzw. Pumpensymbole und Ventile. Mit der normalen Version bekommt man keine vernünftigen Fliessbilder zustande. Außerdem habe ich ein Problem Rohrleitungen für Vor - und Rücklauf in verschiedenen Farben zu zeichnen. Welches zusätzliche Paket ist erforderlich?


Visualisierung einer Heizungsanlage - monoceros84 - 01.11.2007 09:53

Also visualisieren heißt nur, Bilder auf der Oberfläche darstellen? Dann einfach das Bild in einem Grafikprogramm kopieren und per Strg-V auf dem Frontpanel einfügen... Damit kannst du deine Bilder gestalten, wie du willst und bist nicht auf ein Paket angewiesen.


Visualisierung einer Heizungsanlage - Lucki - 01.11.2007 10:30

Schau Dir doch erst mal diese beiden Beispiele unter Industrielle Anwendung/Prozesssteuerung an. Soweit ich das mitbekommen habe, sind das zum Teil rein graphische Elemente (ohne Entsprechung im Blockbild) , aber zum Teil auch graphisch stark veränderte Bedien/Anzeigeelemente. Z.B wird ein Schieberegler in einen Tank mit veränderlichem Füllstand umfunktioniert. Oder ein Taster in ein Ventil.
Ob darüber hinaus noch viel mehr möglich ist, weiß ich auch nicht. LabVIEW ist zwar ein graphische Sprache, aber, obwohl der Gedanke dann naheliegt, keine Spezialsprache zur Visualisierung von industriellen Prozessen.
Trotzdem wird es bestimmt Leute geben, die sich schon 1001 Tools und Controls zur Prozessvisualisierung mit LabVIEW ausgedacht und ins Internet gestellt haben. Bevor ich mit all dem selbst anfangen würde, würde ich erst mal danach suchen.
[attachment=9447]


Visualisierung einer Heizungsanlage - gomark_de - 01.11.2007 11:22

Danke für die schnelle Antwort. Die Beispiele habe ich auch schon gefunden. Ich dachte es gibt noch etwas mehr und schöner.


Visualisierung einer Heizungsanlage - A.Berndsen - 02.11.2007 11:40

' schrieb:Danke für die schnelle Antwort. Die Beispiele habe ich auch schon gefunden. Ich dachte es gibt noch etwas mehr und schöner.

Schau mal noch zu SGC-Tek! Da findest Du zumindest mal noch einen Motor. (und noch einiges anderes)

Gruß
Andreas


Visualisierung einer Heizungsanlage - Achim - 02.11.2007 12:20

' schrieb:Danke für die schnelle Antwort. Die Beispiele habe ich auch schon gefunden. Ich dachte es gibt noch etwas mehr und schöner.

Hi,

früher hat man das mit NI BridgeVIEW gemacht, ein LV-"Ableger"...

Heutzutage braucht man dazu das LV-DSC-Toolkit

Ansonsten kannst du mal bei openg.org oder im LAVA-Forum suchen oder auch unter zone.ni.com

Gruß
Achim