INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Visualisierung einer Heizungsanlage



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.10.2007, 22:42
Beitrag #1

gomark_de Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2005

8.0
2005
kA


Deutschland
Visualisierung einer Heizungsanlage
Ich möchte gerne eine Heizungsanlage mit LabVIEW visualisieren. Gibt es ein Paket mit Motor bzw. Pumpensymbole und Ventile. Mit der normalen Version bekommt man keine vernünftigen Fliessbilder zustande. Außerdem habe ich ein Problem Rohrleitungen für Vor - und Rücklauf in verschiedenen Farben zu zeichnen. Welches zusätzliche Paket ist erforderlich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.11.2007, 09:53
Beitrag #2

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Visualisierung einer Heizungsanlage
Also visualisieren heißt nur, Bilder auf der Oberfläche darstellen? Dann einfach das Bild in einem Grafikprogramm kopieren und per Strg-V auf dem Frontpanel einfügen... Damit kannst du deine Bilder gestalten, wie du willst und bist nicht auf ein Paket angewiesen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2007, 10:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2007 10:40 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Visualisierung einer Heizungsanlage
Schau Dir doch erst mal diese beiden Beispiele unter Industrielle Anwendung/Prozesssteuerung an. Soweit ich das mitbekommen habe, sind das zum Teil rein graphische Elemente (ohne Entsprechung im Blockbild) , aber zum Teil auch graphisch stark veränderte Bedien/Anzeigeelemente. Z.B wird ein Schieberegler in einen Tank mit veränderlichem Füllstand umfunktioniert. Oder ein Taster in ein Ventil.
Ob darüber hinaus noch viel mehr möglich ist, weiß ich auch nicht. LabVIEW ist zwar ein graphische Sprache, aber, obwohl der Gedanke dann naheliegt, keine Spezialsprache zur Visualisierung von industriellen Prozessen.
Trotzdem wird es bestimmt Leute geben, die sich schon 1001 Tools und Controls zur Prozessvisualisierung mit LabVIEW ausgedacht und ins Internet gestellt haben. Bevor ich mit all dem selbst anfangen würde, würde ich erst mal danach suchen.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2007, 11:22
Beitrag #4

gomark_de Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2005

8.0
2005
kA


Deutschland
Visualisierung einer Heizungsanlage
Danke für die schnelle Antwort. Die Beispiele habe ich auch schon gefunden. Ich dachte es gibt noch etwas mehr und schöner.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2007, 11:40
Beitrag #5

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Visualisierung einer Heizungsanlage
' schrieb:Danke für die schnelle Antwort. Die Beispiele habe ich auch schon gefunden. Ich dachte es gibt noch etwas mehr und schöner.

Schau mal noch zu SGC-Tek! Da findest Du zumindest mal noch einen Motor. (und noch einiges anderes)

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2007, 12:20
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Visualisierung einer Heizungsanlage
' schrieb:Danke für die schnelle Antwort. Die Beispiele habe ich auch schon gefunden. Ich dachte es gibt noch etwas mehr und schöner.

Hi,

früher hat man das mit NI BridgeVIEW gemacht, ein LV-"Ableger"...

Heutzutage braucht man dazu das LV-DSC-Toolkit

Ansonsten kannst du mal bei openg.org oder im LAVA-Forum suchen oder auch unter zone.ni.com

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Visualisierung Schalter mit 3 Stellungen Gruenschnabel 5 7.612 12.07.2016 15:30
Letzter Beitrag: Freddy
  Visualisierung Roboterarm ChrisK 4 5.048 16.03.2014 20:59
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Frontpanel bzw. Visualisierung mehrfach nutzen Benjamin-K 3 4.741 18.11.2013 09:27
Letzter Beitrag: Clyde
  geographische Visualisierung mit LabVIEW LeonTobi 5 6.033 23.09.2011 08:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Wie Visualisierung recheneffizienter gestalten? Getorix 5 6.602 21.11.2010 17:18
Letzter Beitrag: schrotti
  Visualisierung mit LabVIEW BBSTK 3 7.776 12.03.2010 15:24
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: