LabVIEWForum.de
Falsche Darstellung von Bitmap - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Falsche Darstellung von Bitmap (/Thread-Falsche-Darstellung-von-Bitmap)



Falsche Darstellung von Bitmap - Overseer - 25.09.2007 08:59

Hi

ich nehme mit einer CCD-Kamera Bilder in LabVIEW auf und möchte eben diese darstellen. Ich bekomme von der Kamera *vermutlich* auch die richtigen Daten, jedoch werden sie in der Ausgabe noch falsch dargestellt. Das "echte" Kamerabild wandert horizontal über den Bildschirm und ist auch dupliziert vorhanden.

Ich vermute, dass ich in der Verarbeitung der Kameradaten einen Fehler mache.
Die Kamera liefert die Rohdaten mit 8bit.


Ich habe die zugehörigen Bilder (Kamerabild von zugehöriger Software, LabVIEW-Bild) + Screenshot vom VI mit angehängt, links davon ist noch die gesammte Ansteuerung der Kamera, die ich wegen der Übersicht einfach mal gestrichen habeSmile

Ich hoffe, jemand kann mir helfen,

MfG Tobi


Falsche Darstellung von Bitmap - thomas.sandrisser - 25.09.2007 19:52

Wenn das Bild wandert, ist es ein Anzeichen dafuer dass du die max. Anzahl an Pixels (Hoehe) ueberschritten hast und dadurch der Treiber gezwungen ist 2 frames abzuwarten, um Bilddaten aneinander zu stueckeln.
Schau mal nach was dein CCD Sensor an max. Aufloesung hat und diese darf nicht ueberschritten werdern, ansonsten bekommst du genau den Effekt den du zz hast.


Falsche Darstellung von Bitmap - Overseer - 27.09.2007 21:15

Der Sensor geht hoch bis zu 3000x2208 px und die selbst Bilder mit sehr viel niedrigerer Auflösung werden auch fehlerhaft dargestellt :/
Ich bin langsam ein wenig ratlos...

*edit*
selbst bei winzig kleinen Auflösungen habe ich exakt das gleiche Bildmuster (nur natürlich mit kleinerem Bildausschnitt)...