LabVIEWForum.de
Aufgespaltene Teile eines Strings tabellarisch und graphisch darstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Aufgespaltene Teile eines Strings tabellarisch und graphisch darstellen (/Thread-Aufgespaltene-Teile-eines-Strings-tabellarisch-und-graphisch-darstellen)



Aufgespaltene Teile eines Strings tabellarisch und graphisch darstellen - ToxicCobra - 16.09.2007 08:52

Hi, ich bin blutiger Anfänger, was die Programmierung mit LabVIEW angeht. Mache das erst seit zwei Wochen.
Und bin nun auf ein für mich unlösbares Problem gestoßen:

Ich habe an einen PC einen Messverstärker angeschlossen und möchte dessen Ausgabesignal tabellarisch und graphisch darstellen. Ich habe es geschafft, das Signal so zu zerlegen, dass ich alle relevanten Daten gesondert herausbekomme.

Beispiel für Signalteil: -001204.030 [-001204: Messwert mit Vorzeichen; 03: Eingangskanal des Verstärkers (hier Kanal 3); 0: Fehlerstatus]

Die einzelnen Messsignale werden durch ein ,-Zeichen getrennt. So zu sehen im Teilprogramm, welches ich angehängt habe.

Die einzelnen Inhalte sollen nun so dargestellt werden, dass die einzelnen messwerte mit der zugehörigen Kanalnummer und Fehlerstatus in einer Tabelle eingeortnet werden. So zu sehen, in der Exel-Tabelle, die ich als Anschauung erstellt habe. Als letztes soll eine Messkurve aller (max. 12) Kanäle in einem Diagramm dargestellt werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Danke in Voraus!

(VI LV 7.1)



Aufgespaltene Teile eines Strings tabellarisch und graphisch darstellen - Y-P - 16.09.2007 12:05

Hallo,

die Tabelle klappt schon mal. Jetzt dürfte die graphische Anzeige kein Problem mehr sein.....
Ich habe leider nur LabVIEW 8.5 und kann nur auf LabVIEW 8.0 runterspeichern.... Evtl. kann Dir aber jemand die Dateien von 8.0 auf 7.1 runterspeichern....
Ich mach' aber auch mal ein paar Screenshots.... (Du musst im "Haupt-VI" für alle 12 Kanäle einen Case machen (1-12, ich habe nur Screenshots von 3 Cases gemacht), 0 ist default.
Die Sortierung des 2D-Arrays gibt's auch auf der NI-Homepage und zwar hier.

Gruß Markus

(VIs LV 8.0)


Aufgespaltene Teile eines Strings tabellarisch und graphisch darstellen - ToxicCobra - 16.09.2007 13:59

He, danke für die schnelle Hilfe!

Habe da aber noch ne Frage: Wie kann ich diese (schwarz eingekreisten) Controlls erstellen?


Aufgespaltene Teile eines Strings tabellarisch und graphisch darstellen - Y-P - 16.09.2007 17:38

Im Blockdiagramm eine (leere) Array-Konstante platzieren und eine leere String-Konstante hineinziehen. Dann (wenn nötig) Rechtsklick darauf und "Add Dimension" auswählen (wenn Du ein 2D-Array willst).

Gruß Markus

' schrieb:He, danke für die schnelle Hilfe!

Habe da aber noch ne Frage: Wie kann ich diese (schwarz eingekreisten) Controlls erstellen?



Aufgespaltene Teile eines Strings tabellarisch und graphisch darstellen - ToxicCobra - 17.09.2007 13:14

' schrieb:Hallo,

die Tabelle klappt schon mal. Jetzt dürfte die graphische Anzeige kein Problem mehr sein.....
Ich habe leider nur LabVIEW 8.5 und kann nur auf LabVIEW 8.0 runterspeichern.... Evtl. kann Dir aber jemand die Dateien von 8.0 auf 7.1 runterspeichern....
Ich mach' aber auch mal ein paar Screenshots.... (Du musst im "Haupt-VI" für alle 12 Kanäle einen Case machen (1-12, ich habe nur Screenshots von 3 Cases gemacht), 0 ist default.
Die Sortierung des 2D-Arrays gibt's auch auf der NI-Homepage und zwar hier.

Gruß Markus
Na gut, bisher läuft alles so, wie ich mir das vorgestellt hab. Danke noch mal!

Leider bekomme ich das mit dem Grafen nicht hin.
Kannst du mir noch mal helfen?

Ach so, ich hab jetzt auf Version 8.2 umgestellt.


Aufgespaltene Teile eines Strings tabellarisch und graphisch darstellen - Y-P - 17.09.2007 19:39

Ist zwar etwas umständlich, aber es klappt einwandfrei. Mir ist auf die Schnelle nichts praktischeres eingefallen.

Gruß Markus

' schrieb:Na gut, bisher läuft alles so, wie ich mir das vorgestellt hab. Danke noch mal!

Leider bekomme ich das mit dem Grafen nicht hin.
Kannst du mir noch mal helfen?

Ach so, ich hab jetzt auf Version 8.2 umgestellt.

(VIs LV 8.0)



Aufgespaltene Teile eines Strings tabellarisch und graphisch darstellen - ToxicCobra - 18.09.2007 08:22

Oh man! Danke! Ohne dich hätte ich es nicht geschaft.

Ich würde immer noch verzweifelt auf den Bildschirm starren.Rolleyes


Aufgespaltene Teile eines Strings tabellarisch und graphisch darstellen - Y-P - 18.09.2007 08:36

Kein Problem. Wink

' schrieb:Oh man! Danke! Ohne dich hätte ich es nicht geschaft.

Ich würde immer noch verzweifelt auf den Bildschirm starren.Rolleyes